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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2011, 22:32
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
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Standard Mercruiser 1.7 Chiptuning

Ist es möglich den 1,7er Turbodiesel von Mercruiser zu chippen?

Hab öfters mal gehört es sei ein Opelmotor, jedoch find ich bei Opel keinen 1,7er der 120 Ps hat. Die haben 125.

Ist das genau dieser Motor?!

Chiptuning möglich?

Würde mich interessieren, weil ich ein interessantes Boot für uns gefunden habe
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  #2  
Alt 04.12.2011, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Diesel_Wiesel,
der Motor hat in der Marine-Version laut Schaltplan keinen Chip
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.12.2011, 22:48
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
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Das heißt?! hat er eine mechanische Einspritzpumpe oder wie? Ist das nicht ein Commonrail?
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  #4  
Alt 04.12.2011, 23:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Diesel_Wiesel,
der Motor hat in der Marine-Version laut Schaltplan keinen Chip
--
………gibt aber „Spezial-Firmen": die unter anderem:
genau bei diesem Motor: ein Chiptuning mit ungeahnter Leistungssteigerung durchführen können….

(war auch erst vor kurzem ein Beitrag im Forum....)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 04.12.2011, 23:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Diesel_Wiesel,
ja den Motor gab wohl mal bei Opel und das Orginal soll von ( ich meine auch Isuzu ) gekommen sein
das ganze ist von recht simpler Bauart
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Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (05.12.2011 um 22:42 Uhr)
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  #6  
Alt 04.12.2011, 23:25
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
………gibt aber „Spezial-Firmen": die unter anderem:
genau bei diesem Motor: ein Chiptuning mit ungeahnter Leistungssteigerung durchführen können….

(war auch erst vor kurzem ein Beitrag im Forum....)
ja habe ich gelesen,
vor etwa 6 Jahren haben wir da auch schon mal drüber diskutiert und sind nicht wirklich weiter gekommen ich hatte vor ein paar Jahren mehrfach Gelegenheit ein Boot mit dem Motor zufahren und habe da auch im Motorraum gewühlt, ein Chip oder ein Motorsteuergerät war da nicht
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  #7  
Alt 05.12.2011, 07:47
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Diesel_Wiesel,
ja den Motor gab wohl mal bei Opel und das Orginal soll von Subaru gekommen sein
das ganze ist von recht simpler Bauart
Der Motor kommt von Isuzu und wurde in Polen marinisiert
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 05.12.2011, 07:54
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Motor kommt von Isuzu und wurde in Polen marinisiert
Bekannt aus Opel Astra, Meriva und Co. in diverse Leistungsstufen von 100 bis 130PS.
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  #9  
Alt 05.12.2011, 08:50
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Jepp fahre so einen Diesel auch im Boot allerdings ist da kein Chip zum Tunen !
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  #10  
Alt 05.12.2011, 17:49
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Wenn man den nicht Chippen kann, dann muss der doch ne alte mechanische ESP haben oder?

Dann kann man die ja n bisschen auffrischen ;)

Hat der Motor denn Zahnriemen?? Schätze schon.

Danke soweit =)

Wie fährt der Motor denn? Wasserski kein Problem??

Im genauen gehts um eine Quicksilver 625 Cruiser
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  #11  
Alt 05.12.2011, 18:00
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Hallo, der 1,7er hat einen Zahnriemen und eine mechanische Verteilerpumpe ohne Elektronik.
Bei Opel ist eine elektronische Verteilerpumpe eingebaut bzw. bei den neuen eine CommonRail Einspritzanlage mit unterschiedlichen Leistungsstufen.
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #12  
Alt 05.12.2011, 22:38
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Hallo Diesel_Wiesel,
Wasserski ist kein Problem, das Boot erreicht so 50-55 Km/H
solange alle 120 Pferde bei guter Laune sind gibt es keine Schwierigkeiten

in der Boote waren meines Wissens 2 Tests mit dem Motor,
eins war eine Karnic
am besten das Boot tüchtig Probefahren, nur so kannst du beurteilen ob du mit dem Diesel klar kommst
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.12.2011, 23:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Das Boot ist von 2002, und hat erst 70BS! Kein Antifouling etc, also wirklich frisch. Hat nach der Nutzung immer in einer Halle gestanden.

Sobald ich mich von meinem Kreuzbandriss erholt hab werd ich sie mir mal anschauen ;)


Vielleicht kann mir jemand etwas über Verbräuche sagen, zB bei normaler Kanalfahrt und bei zügiger Gleitfahrt, das wäre sehr hilfreich.

Danke im Voraus

Geändert von Diesel_Wiesel (05.12.2011 um 23:28 Uhr)
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  #14  
Alt 06.12.2011, 08:04
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Bei mir arbeitet der motor in einer Pilothouse 630. Höchstgeschwindigkeit ca 53 km/h Wasserski gut möglich Verbrauch im Mix 8 Litr mit Tubefahren. Bei konstanten 38 -42 km/h dann 11,5 Liter. Wichtig ist aber die Richtige Schraube dazu bedarf es einiger Tests. Hatte mit einem " höherer Steigung gleich 30 % mehr Verbrauch. Die Werte sind auf dem Meer gemessen bei wenig Wind
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  #15  
Alt 06.12.2011, 15:50
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Ich habe das Teil in einer 20-Fuß Chaparral mit 1.500kg Lebendgewicht.
Details zu meinen Erfahrungen hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243

Mit einem Chip kriegst Du die Maschine nur getuned, wenn Du ihn in den Bowdenzug der Einspritzpumpe schraubst. Der Motor ist so vollmechanisch, dass er auch komplett ohne Strom noch funktioniert (empirisch ermittelt: Kabelbruch und damit Sicherungsausfall, nicht mal der Absteller ging noch).

Ich bin ein großer Fan dieser Maschine, weil ich keinen gesteigerten Wert auf Geschwindigkeit lege, aber viel in Verdrängerfahrt (Ruhr) fahre. Wasserski traue ich dem Teil mit unseren 1,5to und tiefem V zu, dann gibts aber nicht mehr viel Reserven.

Im Opel ist das die 100 PS 1.7 Intercooler Maschine, dort wg. Dieselkat etc. weniger Leistung, jedoch mit elektronischer Einspritzpumpe.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #16  
Alt 06.12.2011, 17:06
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Danke euch, das sind sehr gute Erfahrungen.

Die 630Pilothouse sollte geschätzte 200-300kg schwerer sein als die 625, was sich sicher positiv auf die Fahrleistungen auswirkt.

Ich fahre auch sehr viel in Verdrängerfahrt, und würde den Motor auch zum Schleppangeln nutzen wollen, wäre das zu empfehlen?

@ leuchtturm, wie hast du denn die Schrauben getestet? musstest du die alle kaufen? das ist dann ja sicher super teuer..
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  #17  
Alt 06.12.2011, 21:04
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rs-andy rs-andy ist offline
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Also FRÜHER konnte man auch an Motoren ohne Chip ein Tuning vornehmen, dann war es allerdings kein Chiptuning, sondern das sogennannte klassische Motoren-Tuning.
Bei einer mechanischen Einspritzpumpe lassen sich auch die Einspritzmenge und -Zeitpunkt verändern, genauso wie der Ladedruck, dieser ist dann halt über ein sog. Dampfrad zu erhöhen. LD Erhöhung macht beim Diesel aber nur mit Erhöhung der Einspritzmenge Sinn. Jeder Motoreninstantsetzer und ältere KFZ-Mechaniker sollte das können
Die alten GOLF 1/ 2 GTD mit 1.6 bzw 1.9 TD Motoren konnten so recht gut etwas flotter gemacht werden. Sollte als bei diesem auch funktionieren.
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #18  
Alt 06.12.2011, 23:17
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Genau das schrieb ich ja bereits, bei einer mechanischen Pumpe müsste man noch einiges rausholen können durch Vörderzeitpunkt, Vördermenge und Vörderdruck. Wie man einen Lader einstellt weis ich nicht, und ich weis auch nicht ob ich das bei einem Bootsmotor machen würde. Bei dieser Art des Motortunings sparst nämlich kein Sprit, sonst pumpst konstant immer mehr rein, was zu großer Russbildung führt. Bei nem Chiptuning profitiert der Spritverbrauch meist durch den Eingriff.
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  #19  
Alt 07.12.2011, 06:34
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ja ich hatte einen Werkseitigen Prop drauf wollte aber einen Reserveprop haben! Da habe ich dann einfach mal eine nr in der Steigung erhöht, denn ich war es von meinem alten Diesel nicht gewohnt das er so durchzugsfreundlich und sehr schnell in Gleitfahrt kommt. Auch ging die Drehzahl ohne Unterbrechung bis auf Volllast das erschien mir an einer zu kleinen Schraube zu liegen. Nach dem Wechsel des Props war ich dann erstmal zufriedener die Drehzal ging nicht mehr bis zum Anschlag die Gleitphase begann ca bei 2950 U/min Marschgeschwindigkeit war um 2-3 Km/h höher aber die Endgeschwindigkeit war nicht mehr zu erreichen. Ca 5 km/h weniger soweit alles kein Problem für mich aber bei der ersten Tankfüllung kam dann das erwachen alle Verbrauchsparameter sind um fast 30% gestiegen . Eine wiederholte Tabnkkontrolle ergab dann das die erste Schraube die besere war. Also wanderte die Neue in die Backskiste als Reserve dafür war die gut genug.
Ich sehe bei demverbrauch nun keine Veranlassung mehr zu tauschen und bin mit den Leistungen voll zufrieden.
Mein Händler in Norge sagte mir noch das es bei der größeren Schraube zu Beschädigungen am Kolben kommen könnte. Ich tat das erstaml zur seite allerdings sah ich im Letzten Jahr so eine Maschine mit Kolbenschaden (Loch im Kolben )
Allerdings habe ich dazu kein Hintergrundwissen also wie und was an der maschine gemacht worden war.
Das sollte nur mal zur Info sein, ein Tunig geht ja bekanntlichimmer auf Laufzeit.
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  #20  
Alt 07.12.2011, 07:20
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Hab öfters mal gehört es sei ein Opelmotor, jedoch find ich bei Opel keinen 1,7er der 120 Ps hat. Die haben 125.

Das ist ja auch kein Wunder, denn Mercruiser gibt die Leistung am Propeller an.
Die Leistungsverluste durch den Antriebsstrang sind somit anders als beim KFZ.

Ich persönlich würde dem kleinen Motor nicht mehr Leistung abverlangen.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #21  
Alt 07.12.2011, 15:52
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um mal ganz genau zu sein...
Basis für dem Mercruiser ist der Opel (Isuzu) Y17DT Motor!
Gebaut von 2000-2004 in Astra-G, Corsa-C, Meriva-A und Combo-B mit satten 75PS
Somit ist der Motor schon reichlich gepimpt von Mercruiser
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MfG der Carsten
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  #22  
Alt 07.12.2011, 16:38
Hydrograph Hydrograph ist offline
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Zitat:
Zitat von ilver Beitrag anzeigen
um mal ganz genau zu sein...
Basis für dem Mercruiser ist der Opel (Isuzu) Y17DT Motor!
Gebaut von 2000-2004 in Astra-G, Corsa-C, Meriva-A und Combo-B mit satten 75PS
Somit ist der Motor schon reichlich gepimpt von Mercruiser
Den gab's sogar noch als Y17DTL mit zornigen 65PS...

Gruß, Holger
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Alt 07.12.2011, 17:36
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Zitat:
Zitat von Hydrograph Beitrag anzeigen
Den gab's sogar noch als Y17DTL mit zornigen 65PS...

Gruß, Holger

Ja, das ist aber dann ein 8 Ventiler und kein 16V
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  #24  
Alt 07.12.2011, 19:00
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Richtig, aber der Rumpfmotor ist der selbe.

Gruß, Holger
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  #25  
Alt 09.12.2011, 13:06
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Hallo zusammen

Ich fahre auch den 1,7 Diesel in einer Stingray 200 CX. Das Boot soll leer ca. 1200 kg haben, mit Sprit und Matrosen also ca. 1500 kg. Vorab, bin total begeistert von diesem Motor. Verbauch im Schnitt (2/3 Gleitfahrt 1/3 Verdrängerfahrt) über 1000 km in der Adria gemessen, auf 100 km grad mal 32l, also rund 1/3 eines vergelichbaren Beziners. Erreiche die max. drehzahl von 4500 1/min und hab auf dem GPS 71 - 73 km/h abgelesen, bei ruhigem Wasser. Ich finde das Top Werte für diese Kombination von Boot/Motor. Gruss vom Bodensee, Gummiadler
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