|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?
Hallo
da ich seit kurzem ein Stahlboot mein Eigen nenne und auch etwas an der Elektrik tun will, bzw. tun muß, habe ich im Forum gestöbert... Scheinbar ist eine galvanische Trennung von Land - und Bootsstrom ein Muß. Also habe ich im Netz mal kurz nach Trenntrafos gestöbert. Leider habe ich da nur wenig gefunden und die Preise waren exorbitant. Gibt es Alternativen zum Trenntrafo, bzw. günstigere Einkaufsquellen als 600 € für einen 1KW Trenntrafo (aber mit Spielereien, die ich nicht benötige). Vielen Dank Jürgen |
#3
|
|||
|
|||
Oder Du bist fit, kaufst Dir einen Trenntrafo z.B. von ismet.de, baust den ein Gehäuse, Sicherungen dazu und haben fertig.
Solltest es aber nur machen, wenn Du selbst und ein Kumpel sachkundig ist !
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,ich hab da was Neues gesehen:Galvanische Schutzisolatoren von www.sterling-power.com.Gibts bei Ocean-Marine.
|
#5
|
||||
|
||||
Re: Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?
Zitat:
ich habe ebenfalls ein Stahlboot mit den bekannten Problemen bei der elektrochemischen Korrosion. Ich benutze keinen Trenntrafo. Meine 230 V Installation auf dem Schiff hält sich auch schwer in Grenzen: Ladegerät und Fernseher laufen auf 230 V, der Rest auf 12 V. Das Fernsehgerät ist schutzisoliert, ein Anschluß des landseitigen Schutzleiters ist nicht vorgesehen. Das Ladegerät hat ein Metallgehäuse mit Schutzleiteranschluß, der landseitige Schutzleiter ist hier auch angeschlossen. Gegenüber dem Schiffsrumpf ist dieses Gehäuse isoliert (Montage auf Holzfläche). Also sind Schiffsrumpf und landseitiger Schutzleiter auch nicht verbunden. Das Ladegerät selber ist an der Batterieseite galvanisch vom Netz getrennt, also auch hier keine Probleme mit der Verbindung zwischen Schiffsrumpf und landseitigem PE. Wenn die 230 V Installation auf Deinem Boot aber in die Nähe der Dimensionen eines Einfamilienhauses kommt, ist das Ganze schwieriger. Dann brauchst Du einen Trenntrafo, der Schlagseite macht! Schau mal nach unter "galvanischer Isolator", eine etwas preisgünstigere Möglichkeit als der Trenntrafo, den PE zu trennen. Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#6
|
||||
|
||||
Re: Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Bastus,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Der Germanische Loyd empfiehlt grundsätzlich eine galvanische Trennung - und dies wohl aus gutem Grund - der 230 Volt Wechselspannung. Ich werde bei mir einen 1600 Watt Isolationstransformator mit Thermo- schutz und FI-Schalter einbauen. Das Teil wiegt lediglich 14,5 kg - mit Gehäuse - und bietet eine 100% Sicherheit gegen gefährliche Berührungsspannung selbst dann, wenn die Erdung des Landanschlußes nicht in Ordnung ist. Galvanische Ausgleichsströme durch die Erdung des Landanschlußes können so auch gar nicht entstehen. Von der galvanischen Trennung durch Trenndioden im Schutzleiterkreis halte ich persönlich nichts, da bei einem Defekt der Dioden der Erdungsleiter unterbrochen wäre und keinerlei Schutz durch die Erdung mehr gegeben wäre. Meiner Ansicht nach hochgradig gefährlich! Gruß Wolfgang |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Bastus,
habe bei meiner Suche nach Trenntrafos für mein Ali-Schiff auch ganz schön wegen der Preise geschluckt.Bei EBAY habe ich mir dann einen 2KW Trenntrafo für ca. 100 € geholt.Werden immer wieder angeboten. Kommen meist aus der Industrie und wiegen mit dem Blechgehäuse schon etliche Kilo. Gruß Heinrich |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
ohne die E-bay Transformatoren schlecht machen zu wollen, solte - gerade bei 230 Volt - auf eine qualitativ hochwertige Ausführung geachtet werden. Welche Durchschlagsspannung hat der Trenntrafo, hat er eine automatische Abschaltung bei zu hoher Erwärmung, ist die Wicklung"Marinefest", d. h. Vakuumgetränkt, usw. ? Gerade die Thermoabschaltung des Primärkreises halte ich für sehr sehr wichtig. Bei einem Windungsschluß ohne Thermoabschaltung, könnte sich z. B. der Trafo übermäßig erwärmen und sogar einen Brand auslösen. Ich würde auf meinem Boot auf keinen Fall einen "No Name Trafo" einbauen und unbedingt auf Qualität achten. Gruß Wolfgang . |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
stimme Dir da voll und ganz zu. Ist kein No-Name Teil sondern von einer renommierten Firma und erfüllt alle Deine genannten Forderungen.Alles überdimensioniert und daher entsprechend schwer. Gruß Heinrich |
#11
|
||||
|
||||
zur Info...
in meinem Yoghurtbecher ist von REGAL ab Werft der ZINC SAVER (Schwenckner) eingebaut....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Zink Saver um keinen Trenntrafo sondern um antiparallel geschaltete Dioden im Schutzleiter- kreis, also um die - meiner Meinung nach - hochgradig gefährliche galvanische Trennung. Bei einem Defekt der Dioden: Kein Schutzleiter mehr vorhanden!!!! Gruß Wolfgang |
#13
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
genau das ist die gefährliche Variante der galvanischen Trennung. Ich habe nochmal im Fachbuch "Elektrik an Bord" nachgeschaut. Hier steht auf Seite 93 unten: Falls die Dioden irgendwie elektrisch zersört werden - was man ihnen von außen nicht ansieht - , ist der Schutzleiter unterbrochen. Darum sind galvanische Isolatoren nach den VDE-Richtlinien nicht zugelassen!!!!!!! Wenn dies so stimmt - wovon ich ausgehe - hätte dies weitreichende Konsequenzen. Die Versicherung wäre z. B. bei einem Brand - oder noch schlimmer bei einem Personenschaden - von der Versicherungs- leistung befreit, da sie sich auf die Nichteinhaltung der VDE-Richtlinien berufen könnte. Gruß Wolfgang |
#15
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
dann kann ich entweder SVB oder meine Werft haftbar machen.. `??...ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas von Werften eingebaut wird, wenn es so gefährlich ist... da hätte ich doch gerne noch eine zweite Meinung....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich habe mich auch mal mit dem Produkt von SVB beschäftigen müssen. Die beschriebene Gefahr durch abgebrannte Dioden ist vorhanden und wurde auch in einem Gespräch mit dem Hersteller eingeräumt. Mir ist nicht klar, wie die Werften so etwas einbauen können, da mir ein Elektroexperte die Gefahren bestätigt hat. Wenn schon, ist für mich ein Trenntrafo durch nichts zu ersetzen. Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#17
|
||||
|
||||
...habe ich das jetzt als Laie richtig verstanden.... die Gefahr entsteht erst wennn Trenndioden eingesetzt werden... ??
ohne Dioden nur mit Umschalter ... keine Gefahr (dann würde ich es auch verstehen) ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Dieter, ohne den ganzen trööt nochmals gelesen zu haben: Ja. Die Gefahr entsteht, wenn die Dioden unterbrochen sind, denn dann ist der Schutzleiter unterbrochen und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
das einzig wahre ist ein Trenntrafo. Mir ist auch nicht klar, warum der Gesetzgeber dies nicht einfach so vorschreibt. Gerade bei Booten im Wasser, ist mit 230 Volt nicht zu spassen. Für Wohnmobile würde ich das ebenfalls vorschreiben. Falls etwas passiert, kann man natürlich grundsätzlich die Werft haft- bar machen. Allerdings wird diese vermutlich versuchen den Hersteller zu belangen. Und dieser wird möglicherweise den Besitzer des Bootes, haftbar machen wollen. Und so geht das ganze Jahre um Jahre hin und her und das ganze Verfahren verläuft "im Sande" und der Besitzer des Bootes bleibt auf den Kosten und dem Schaden sitzen. Gruß Wolfgang |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
die Dioden vom ZINC SAVER haben mit Trenndioden und Umschaltern nichts zu tun, Dioden können immer mal durchbrennen, meist durch Überspannung z.B. Blitz Einschlag oder Überstrom was man nicht immer sehen aber riechen kann, der Zinc Saver ist eben eine preiswerte und leichte Alternative, darum wird der auch gerne eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Zitat: der Zinc Saver ist eben eine preiswerte und leichte Alternative, darum wird der auch gerne eingebaut. Zum "Zinksaven" in Ordnung. Unter dem Aspekt elektrische Sicherheit absolut unbrauchbar. Würde ich mir niemals auf meinem Boot einbauen! Laut VDE nicht zulässig = Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden, wenn mal etwas passiert. Gruß Wolfgang |
#22
|
Hallo Wolfgang,
in meinem Boot ist ein galvanischer Isolator von Quicksilver installiert. Diese ist in xx.000.000 US-Boote installiert. Alle diese Boote haben ein CE-Zertifikat! Noch Fragen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
möchte lieber nicht wissen, wie viele von den XX.000.000 Booten mit defekten Dioden im "Zinksaver" herumfahren. So lange wie die 230 bzw. 110 Volt mit der Erdung nicht in Berührung kommen, passiert ja auch nichts! Gruß Wolfgang |
#24
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann mich noch an die Worte in meiner Ausbildung erinnern: Niemals Schaltgeräte in geerdete Leitungen! Und schon gar nicht in den Schutzleiter! Das ist zwar schon ne Weile her, aber daran hat sich bis heute nichts geändert. Und das CE Zeichen sagt nur aus, daß der Hersteller eine Liste mitliefert, in der er angibt, zu welchen Normen konform er das Gerät gebaut hat. Ohne diese Erklärung darf man in der EU nichts mehr auf den Markt bringen. Das heißt aber nicht, dass an diesem Gerät alles den einschlägigen Bestimmungen genügt. Was dort nicht aufgeführt ist, ist möglicherweise eben zu keiner Norm konform. Und es heißt auch nicht, daß irgendjemand das Gerät geprüft hat. Dafür gibt es herstellerunabhängige Prüfstellen, die Prüfsiegel vergeben, z.B. das GS-Zeichen oder das VDE-Zeichen. Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
auch wenn ich mich schon wieder als Laie oute... Was meinst Du mit Schaltgeräten ? Jürgen |
|
|