|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie nennt man diesen Schlauch / Rohr oder ??
Hallo,
wie nennt man dieses Rohr/Schlauch oder wie das auch immer das heißt Wer kennt eine Bezugsquelle
|
||||
|
||||
sieht für mich aus wie Staubsaugerschlauch
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
für mich sieht das wie ein normales Lehrrohr zur Kabelverlegung aus. Bekommst du im Elektrofachhandel (oft nicht im Baumarkt) meistens in den Farben schwarz und weiß in verschiedenen Durchmessern. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab eben noch mal gemessen: Innendurchmesser 50 mm
|
||||
|
||||
Hallo Peter, googel mal unter Kabelschutzrohr.
http://www.google.de/search?q=kabels...w=1600&bih=777
|
||||
|
||||
Der heißt in Fachkreisen "Outboard Rigging Tube". Ist in jedem Zubehörkatalog der Motorenhersteller enthalten.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle
............. der Gewinner ist aber KevinFLT
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.simyamaha.com/Yamaha_Rigg...ighs-bk-25.htm Bestellnummer in schwarz: ABB-RIGHS-BK-25 Der Schlauch hat ein "Gewinde" und wird am Motor mit Gewinde sowie an der Boots-Wand durch besondere Durchführungen mit Schelle gehalten, und hier die Version von YAMAHA für die Bootswand, in die der Schlauch hineingedereht wird: -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (06.12.2011 um 17:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schon gesagt muß der Innendurchmesser 50 mm sein und wird motorseitig auf einen Gummiflansch aufgeschoben und mit einem Kabelbinder befestigt. Bordseitig wäre es schon wie abgebildet o.k. Wie gesagt leider ich finde keine Info über den Durchmesser Bei Suzuki habe ich nixxx gefunden.
|
||||
|
||||
Bei den gängigen Anbietern sind das 2 Zoll-Schläuche.
Es kommt als hin mit dem 50mm Gummiflanch. An welchen Motor soll er denn ran? Edit: Ah Susi.
|
|||
|
|||
Staubsaugerschlauch von Aral passt auch...
Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
........... ich hab Angst
|
||||
|
||||
Peter-ich wollte kein Flax machen... Ich habe den an meinem Motor auch dran.... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
http://www.fraenkische-elektro.de/cp...l/819_4431.htm
Gibt es auch in schwarz, wird in der E-Technik für Maschinen/Anlagen eingesetzt. Gibt es natürlich auch mit Anschlusstücken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
leider muß ich da 'ne ganze 50 m-Rolle kaufen !!! Mir reichen 1,5 m von dem FFTYL mit 53,3 mm Außendurchmesser. Ich probiere es mal über die " Suche "
|
|||
|
|||
Zitat:
50 Meter werden wohl auch nicht nötig sein, schlimmstenfalls könnte ich mal in meinem Fachforum anfragen. Die Anschlusstücke könnte ich Dir im Grosshandel besorgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist aber nicht der gleiche Schlauch wie ihn die Motorhersteller einsetzten. Der gesuchte Begriff lautet "Wellrohr". Das ist kein Spiralschlauch! Schaut mal hier: http://www.igus.de/wpck/default.aspx...oses&C=DE&L=de Wir haben davon schon einiges an Maschinen verbaut. Wichtig für uns war u.a. die Beständigkeit gegen Öle und Fette. Da hapert es schnell mal bei den Schläuchen......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zusatzteile boots- und teilweise motorseitig haben gleiche Wendel als "Innengewinde", was Montage und späteren Sitz deutlich vereinfacht/verbessert. Es lohnt sich mE, modelbezogen diese rel. teuren Zusatzteile zu verbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so ein Spiralschlauch ist um einiges höherwertiger (und damit auch im EK etwas teurer) als ein Wellrohr. Was glaubst Du denn ist der Grund, weshalb "Hersteller" Wellrohr einsetzen? |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wenn Du noch nicht fündig geworden bist , diese Borddurchführung mit Kabelschutzschlauch , so ist der korrekte Namen , gibts im Fachhandel . EMS...mehr sag i ned.... oder frag halt Cyrus..
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef Geändert von jociza (07.12.2011 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
.............. Problem geklärt !!