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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.12.2011, 19:46
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harry1982 harry1982 ist offline
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Standard Frage zur Teleflex Lenkung

Hallo

Habe Heute Meinen neuen gebrauchten Motor am Boot montiert, und dabei ist mir aufgefallen wenn ich den Motor in Fahrtrichtung Backbord lenke das er weniger Einschlag hat als nach Steuerbord. Ich habe den Motor und die Lenkung Gebr. gekauft, also wahr das ganze so schon mal an einem anderen Boot installiert. Ist das normal, oder stimmt da was nicht
Danke für eure Hilfe
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Mfg. Harry
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  #2  
Alt 06.12.2011, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo harry1982,
ziehe mal langsam das Lenkkabel aus dem Lenkgetriebe, dann drehe etwas das Lenkrad, dann schiebe das Lenkkabel wieder ins Lenkgetriebe,
so kann man das einstellen, muß man natürlich öfters machen bis es genau paßt
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.12.2011, 22:21
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harry1982 harry1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo harry1982,
ziehe mal langsam das Lenkkabel aus dem Lenkgetriebe, dann drehe etwas das Lenkrad, dann schiebe das Lenkkabel wieder ins Lenkgetriebe,
so kann man das einstellen, muß man natürlich öfters machen bis es genau paßt
Hallo Ralf

Ich hoffen wir meinen das gleiche. Wenn ich das lenkkabel am Motor ganz ausziehe, dann dann steht Motor fast auf Anschlag, wenn ich das Kabel ganz rein schiebe fehlen mir ca. 4 cm bis Anschlag. Mir kommt vor als ob die Stange die Kabel und Motor verbinden nicht genau stimmt.??
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Mfg. Harry
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  #4  
Alt 06.12.2011, 22:48
RING18 RING18 ist offline
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Kann es sein, das Du beim Lenken nach Backboard weniger weg brauchst, weil Dich der Radeffekt unterstützt?
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  #5  
Alt 06.12.2011, 23:27
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Harry,
hört sich an, als ob dein Tillerarm am Motor etwas zu weit von der Motordrehachse entfernt angeschlagen ist und zusätzlich noch die Mitte der Lenkbewegung, wie bereits von Ralf beschrieben, am Lenkrad leicht korrigiert werden muss.
Gruß,
Frank
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  #6  
Alt 06.12.2011, 23:40
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Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
hört sich an, als ob dein Tillerarm am Motor etwas zu weit von der Motordrehachse entfernt angeschlagen ist und zusätzlich noch die Mitte der Lenkbewegung, wie bereits von Ralf beschrieben, am Lenkrad leicht korrigiert werden muss.
Gruß,
Frank
Hallo Frank

Bin ich auch der Meinung, aber ich kann den Tllerarm nicht mehr weiter zur Motorachse montieren, das mit der Mitte der Lenkbewegung hab ich nicht verstanden. Ich habe beim lenkgetriebe ja keine Begrenzung. Den Anschlag der Lenkung bekomme ich ja durch das schubgestänge am Ende vom Lenkkabel
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Mfg. Harry
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  #7  
Alt 06.12.2011, 23:49
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Hallo harry1982,

wenn der Tillerarm am Motor genau in der Mitte vom Motor angebracht ist,
liegt es an der Lenkkabelmitte

die Lenkkabelweg ist durch das Lenkkabel fest vorgegeben, wenn Lenkkabelmitte nicht mit Lenkkabelwegmitte übereinstimmt, kann man das so wie ich geschriebe habe verändern
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  #8  
Alt 07.12.2011, 09:35
Frank63 Frank63 ist offline
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Ich habe beim lenkgetriebe ja keine Begrenzung. Den Anschlag der Lenkung bekomme ich ja durch das schubgestänge am Ende vom Lenkkabel
Hallo Harry,
durch die Beschreibung von Ralf kannst du die Mittelstellung des Lenkrads mit der Mittelstellung des Motors abgleichen.
Dein Problem liegt meiner Meinung nach aber eher in der Geometrie der Anlenkung. Wenn du die Hebellänge am Motor nicht verkürzen kannst, hilft eventuell ein etwas längerer Tillerarm. Auf welcher Seite befindet sich dieser jetzt am Motor? Hast du mal ein Bild? Könnte sein, dass sich mit etwas längerem Tillerarm auch deine unterschiedlichen Laufwege für rechts und links angleichen lassen.
Bei meinem Boot kann ich auch in eine Richtung deutlich engere Kurven fahren. Stört mich aber nicht weiter und ist in der Praxis auch nur bei Wasserski oder Tube fahren relevant. Da nehme ich dann zum "Abwerfen" einfach die Kurve in die richtige Richtung...
Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 07.12.2011, 15:58
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Ist das normal, oder stimmt da was nicht
Was für ein Motor? original-Tillerarm, der zu dem Motor gehört? für mich klingt das nach einem falschen (zu langem oder kurzen) Lenkbügel...

-the mechanic-
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  #10  
Alt 07.12.2011, 16:37
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Was für ein Motor? original-Tillerarm, der zu dem Motor gehört? für mich klingt das nach einem falschen (zu langem oder kurzen) Lenkbügel...

-the mechanic-
Hallo

Es handelt sich um einen Suzuki DF85, bj. 1989. Ich bin mir nicht sicher ob der Tillerarm original ist, habe den Motor inkl. Lenkung und alles was dazugehört von einen anderen Boot abgebaut. Also bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies alles zusammen passt. Was Ralf meint mit Einstellung der Lenkung kapier ich nicht. Ich habe im lenkgetriebe ja keinen Anschlag, sprich ich kann die Lenkung ja beliebig weit in eine Richtung drehen, es richtet sich doch alles nach den weg vom schubgestänge
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Mfg. Harry
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  #11  
Alt 07.12.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Was Ralf meint mit Einstellung der Lenkung kapier ich nicht. Ich habe im lenkgetriebe ja keinen Anschlag, sprich ich kann die Lenkung ja beliebig weit in eine Richtung drehen, es richtet sich doch alles nach den weg vom schubgestänge
Mit dem kurzen herausziehen und "Zähne überspringen lassen" im Lenkgetriebe kann man die Mittelstellung des Lenkrades "justieren", welches ja oft nur mit einem Keil auf der Lenkradwelle fixiert ist. Da sumgeht man aber auch elegant indem man eni Lenkrad verwendet welches keine richtige Mittel-Position hat. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

-the mechanic-
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  #12  
Alt 07.12.2011, 17:50
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Ok, so hab ich es auch verstanden. Nur wie bekomm ich das Problem in den griff? Mir fehlen ca. 4cm bis das der Motor auf Anschlag geht. Mach ich Tillerarm um 4 cm länger, hab ich das Problem auf der anderen Seite. Meine Idee ist den Tillerarm so anzupassen das ich es aufteile, alo das mir dann links und rechts das gleiche Maß auf Anschlag Fehlt. Gibt es eigentlich lenkkabel mit verschiedenen auszugslängen?
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Mfg. Harry
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  #13  
Alt 07.12.2011, 20:05
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Genau richtig, der Tillerarm muss die korrekte Länge haben, er gehört, wie schon gesagt, zum Lieferumfang eines Motors und ist speziell auf ihn "zugeschnitten", und zwar in Länge & Biegung, so daß er nirgends hängenbleibt.
Die Lenkkabel sind genormt und immer gleich lang.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 07.12.2011, 20:10
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Müsste mal schauen, am Tillerarm ist eine nummer eingestanzt, anhand der müsste man ja prüfen können ob sie zum Motor passt. Aber nochmals meine frage, kann das sein das das so gehört das der Motor in eine Seite mehr Einschlag hat?
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Mfg. Harry
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  #15  
Alt 07.12.2011, 22:58
Frank63 Frank63 ist offline
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Ob das so gehört kann ich dir nicht sagen. Glaube eher nicht.
Wenn dein Tillerarm 2 cm länger wäre, sähe es auf jeden Fall besser aus.
Ob du das so lassen möchtest, kannst du nach einer Probefahrt sagen.
Gruß,
Frank
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  #16  
Alt 06.10.2013, 16:48
Ralf63 Ralf63 ist offline
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Hallo
Habe das gleiche Problem, dazu noch sehr schwergängig. Backbord leichter wie Steuerbord.
Alles gefettet habe ich schon.
Gruß Ralf
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