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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.12.2011, 19:31
Bahnsen Bahnsen ist offline
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Standard Trolling, Extra-Motor?

Hallo Gemeinde,

ich habe vor mit meiner Antares 6.80 nächstes Jahr auf Trollingtour zu gehen. Habe gehört dass dieses, aufgrund der langsamen Geschwindigkeit (ca. 2 Knoten) schädlich sein soll für einen großen Motor (neuer Suzuki 115PS Einspritzer). Dieser wird jedoch nur gelegentlich für diese Touren genutzt, ansonsten soll er auch öfter zügig mit Familie, Wasserski etc. benutzt werden. Jetzt die Frage, ist es nötig einen zweiten 10PS Motor an den Spiegel zu hängen? Wie wird dieser dann eigentlich gesteuert? (Das Boot hat Seilzuglenkung)

Würde mich über eure Meinungen freuen, auch über Tips rund ums Trolling bin ich gerne zu haben...

Beste Grüße
Florian Bahnsen
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  #2  
Alt 06.12.2011, 19:43
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checki checki ist offline
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Standard

Dem Susi macht das nichts.
Wenn das Boot mit dem Motor so langsam fahren kann,
ist alles ok.
Dass das Boot eine Seilzuglenkung hat, kann ich mir aber nicht vorstellen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 06.12.2011, 19:57
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
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Frage Deinen Händler nach dem Trollingsystem bei Suzuki!
Bei dem neuen 60PS ist das Trollingsystem mit zu bestellen!
Ansonsten musst Du bei 115er mir ner kleineren Schraube arbeiten beim Trolling oder nen Treibanker verwenden da er sonst zu schnell wird,je nach Windrichtung und Welle!
Versuche ne Hydrauliklenkung zu bekommen,wenn Du öffters auf Trollingtour gehst wirst Du irgentwann nach einer Selbststeueranlage suchen und die geht nur mit Hydrauliklenkung!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti

Geändert von Kapitän Balu (06.12.2011 um 20:06 Uhr)
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  #4  
Alt 06.12.2011, 20:58
HansH HansH ist offline
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Au Mann,
der 115er ist natürlich im Trollingbetrieb leicht unterfordert. Er kann sicherlich durch unterschiedliche Methoden in den interessanten Bereich speedmäßig gedrosselt werden.
Das geht zweifellos. Aber - ich geh davon aus, das du nicht im Sommer irgendwelche Kleindorsche, Hornhechte und Quallen trollen willst, sondern dich der Lachshype um Rügen anschließen willst. Das Problem ist da, das bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt eine Spritkondensation stattfindet und der Ölstand im Motor durch Benzinbeimischung immer weiter steigt. Ein Phänomen, welches beachtet werden sollte. Die Motoren laufen zu kalt und k ö n n e n Schaden nehmen.
Das Trollingsystem bei Suzuki kostet richtig viel Geld, hilft auch die Geschwindigkeiten zu senken - aber bringt nichts um das oben beschriebene Problem zu beseitigen. Ein Freund hat übrigens eine einfache und billigere Variante entwickelt um die Speedkontrolle enfacher zu machen...Auskunft gern per PN.
Eine Seilzuglenkung schließe ich aus - es wird eine Teleflex sein. Allerdings ist auch die für Frosttemperaturen schlichtweg untauglich. Eine der wichtigsten Investitionen wird für dich eine Hydrauliklenkung werden. Danach dann ein Autopilot.
Ein Zusatzmotor hilft dir, die eventuell entstehenden Probleme von deinem Motor zu nehmen. Das ist dann aber ein Lenkungsproblem. Dieses kann man mit einem Connector verhindern, der den kleinen und den großen Motor verbindet und dafür sorgt, das die beiden Motoren synchron gesteuert werden. Du kannst dir aber auch für den kleinen Motor eine zweiten Lenkung bzw. Autopiloten einbauen lassen.
Weiteres gern...
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 06.12.2011, 22:57
Bahnsen Bahnsen ist offline
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Das wäre denke ich das Idealste. Einen zweiten kleinen Motor der über einen Autopiloten gesteuert wird. Ist dieses möglich? Hat jemand einen Tip und kann mir eventuell sagen was dieses ungefähr kostet?
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  #6  
Alt 07.12.2011, 09:34
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich habe schweizer Freunde, die fahren einen 8 PS Motor mit einer sehr leisen AP Lösung. Ich schreib die mal an und frage nach. Die Lösung war sehr simpel und auch viel leiser, als die hydraulischen APs. Ich melde mich wieder.
Die meisten tauglichen APs kosten zwischen 1800 und 3000 Euro.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 08.12.2011, 16:38
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Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Hallo,
ein 5 PS 4-Takter reicht!Sparsam und leicht.Fürs Trolling ist eine Hydr.Lenkung und Autopilot(z.B.Raymarine S1000,um 1000 Euro)mehr als Sinnvoll.Der kleine 5 PS AB wird mittels Verbindungsstange(gibt es z.B.bei Gruendl)mit dem großen AB verbunden,die Stange ist leicht wieder zu entfernen.Der große AB hält die Spur und lenkt,der kleine AB macht den Schub.
Hier ein Forum für dein neues Hobby-Trolling: www.bootsanglerclub.de
Bei den Trolling Jungs hab ich schon 115 PS AB´s gesehen,die schon über 1000 Std.auf dem Zähler haben,ohne Probleme.
Am 07.01.12 ist das erste Gemeinschaftsangeln des Club`s in Neustadt,Ancora Hafen.Ein Besuch lohnt sich,tolle Trolling Boote.Bei der Ausstattung der Trolling Boote bekommt man feuchte Augen(als Angler) .
__________________
Thorsten,made in Germany.
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  #8  
Alt 09.12.2011, 07:18
HansH HansH ist offline
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Nochmal zum Thema.
Eine verläßliche Variante AP-Teleflex gibt es nach meiner Einschätzung nicht. Er sollte seine Teleflex lieber rausschmeißen und auf hydraulische Lenkung umbauen, wenn er den größeren Motor mit dem AP steuern will. Die Teleflex ist unter den Winterbedingungen zu anfällig und der AP hat schon die eine oder andere einfach abgedreht. Ist ein tolles Gefühl 15 Meilen vor der Küste bei 0 Grad Wassertemperatur
und Wind um 4 eine lenkungsbefreite Hauptmaschine mit dem Hintern in den Hafen zu lenken.
Ein Zusatzmotor ist eine gute Lösung - allerdings auch wieder weitere Kilos am Heck. Er sollte allerdings zumindest über eine 2zylindermaschine verfügen. Ein 1zylinder 4takter ist nicht wirklich leise und nervt.
Gruß
HansH
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  #9  
Alt 09.12.2011, 12:56
Bahnsen Bahnsen ist offline
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Ich denke ich werde mir nächstes Jahr einen kleinen AB kaufen und diesen über die Pinne bedienen. Bin beim trollen ja eh hinten auf der Plicht. Alles andere wäre mir erstmal zu kompliziert. Falls ich doch umschwenke, kennt jemand einen guten Händler der diesen Komplettumbau vornimmt und gute Referenzen vorweisen kann? Gerne im Raum Schleswig-Holstein oder Hamburg...
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  #10  
Alt 09.12.2011, 15:30
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Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Zitat:
Zitat von Bahnsen Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde mir nächstes Jahr einen kleinen AB kaufen und diesen über die Pinne bedienen. Bin beim trollen ja eh hinten auf der Plicht. Alles andere wäre mir erstmal zu kompliziert. Falls ich doch umschwenke, kennt jemand einen guten Händler der diesen Komplettumbau vornimmt und gute Referenzen vorweisen kann? Gerne im Raum Schleswig-Holstein oder Hamburg...
Hallo,
hinten sitzen und die Pinne bedinnen,geht beim Trolling garnicht.Oder willst Du nur mit einer Rute fischen?
Bei Bft 4 schleppe ich mit 4 Ruten,unter Bft 4 mit 6 Ruten,beim Biss würde der AB sofort in eine andere Richtung fahren,das Ergebnis ist ein chinesischer Knoten.
Fahr im Januar nach Neustadt,ab 14h kommen die ersten Boote zurück,nimmt eine Kamera mit.Profis schleppen mit bis zu 20 Ruten.
Ein Händler in deiner Nähe der SeaStar Lenkungen und Autopiloten einbaut ist in Kiel:www.kielerbootsschau.de
Beim Schleppfischer gibt es ein sehr gutes Video über Trolling:http://www.schleppfischer.de/pi128/pd292.htm
Hier noch ein paar gute Seiten mit Videos:http://www.trollingfischer.de/fotos-und-videos.html
http://www.team-rubberduck.de/index.php
An der hydr.Lenkung und am AP zusparen ist leider der falsche Weg zum Trolling angeln.Würde zum Anfang mit 2 Ruten und Tauchscheiben fischen.Einen 2 Mann mitnehmen,der NUR steuert.Wenn das Geld reicht,SeaStar Lenkung+AP+Kartenplotter erwerben.Wenns dann gut läuft,Downrigger und noch 2 Ruten nachrüsten.
__________________
Thorsten,made in Germany.

Geändert von Karnic-Gang (09.12.2011 um 15:36 Uhr)
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  #11  
Alt 09.12.2011, 17:30
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Was halted ihr denn davon....?

http://www.trollingmotors.net/mk-55-engine-mount.html


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 09.12.2011, 17:40
HansH HansH ist offline
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Nix!

Florian, du kannst auch bei Christian Thiel ( Navpoint Nord ) in Lübeck anrufen. Er ist Troller und hat Ahnung von den Dingen. Er liefert und baut ein.

Gruß
HansH
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  #13  
Alt 09.12.2011, 20:43
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Was halted ihr denn davon....?

http://www.trollingmotors.net/mk-55-engine-mount.html


Glück Auf!
Gunar
Hab ich auf der Ostsee noch nicht gesehen,würde ich nicht kaufen.
Florian,wenn du nur ab und an zum Schleppangeln fährst,brauchst du keinen 2 Motor!Wie lange bleibt dein Boot im Wasser?Ich gehe Mitte März ins Wasser,betreibe Schleppangeln bis Ende April,danach nur noch baden,sonnen,fahren etc.Ab Ende September bis ca.20 Oktober wieder Schleppangeln,dann ins Winterlager.Mein 150PS Honda läuft seit 5 Jahren wie ein Uhrwerk.
Wenn du den ganzen Winter"schleppen"willst,dann würde ich dir zum 2 Motor raten.
__________________
Thorsten,made in Germany.

Geändert von Karnic-Gang (09.12.2011 um 20:54 Uhr)
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  #14  
Alt 13.12.2011, 17:04
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Bayliner 2452 Bayliner 2452 ist offline
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Boot: Bayliner 2452
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Hej alle,
ich schliesse mich meinem Vorgänger an, ich schleppe mit nem 5,0 V8 und das ohne Probleme. Den "kleinen" 8 PSer nehme ich nur wenn ich mehrere Tage am Schleppen bin und das auch nur wegen dem Verbrauch.

Viele Gruesse aus Schweden
Robby
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