|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzin Standheizung
Hallo ihr,
würde mir gerne eine Benzinstandheizung für mein Boot zulegen. Habt ihr eventuell Tips über bestimmte Fabrikate und Typen, bzw. Adresse wo man solche günstig erwerben kann? Würde mich auch sehr über Einbautips freuen, gerade für die Verlegung des Auspuffes durch die Kajütwand (spezielle Durchführungen etc.) Besten Dank und grüße aus dem hohen Norden Florian |
|
||||
|
||||
Hallo Bahnsen,
Benzinstandheizungen sind in Booten nicht zulässig wenn dann eine Dieselstandheizung oder wenn dein Boot etwas größer ist könnte man auch eine Gas Heizung einbauen in der Zeitschrift Boote sind schon mal Heizungen getestet worden, evtl. findest du den auf der Hompage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
meinst du damit lose stehende Benzinöfen?
Benzinbetriebene Einbauheizungen für Boote gibt es und sind technisch verwandt mit dem was beim Auto Benzinstandheizung genannt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
unseren Bürokraten ist zwar alles zuzutrauen, aber wo das steht würde mich auch interessieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde mir eine kleine Webasto besorgen … die bekommst du gebraucht recht Günstig und nehmen wenig platz ein ! Bekommst du mit Zeitschaltuhr und Countdown Zähler so das du Abends anstellst und sie nachts allein aus geht und morgens dann jeh nach zeit anspringt! Bekommst du als Wasserheizung oder gar als Heizgebläse. Musst mal auf dem Schrott gucken oder im www. Gruß Björn
|
||||
|
||||
Ich kann mir vorstellen, daß eine für das Auto gedachte Benzinstandheizung im Boot nicht ungefährlich ist, da entstehende Dämpfe nicht nach unten ins freie entweichen können. Ob es Benzin-Heizungen speziell für Boote gibt weiß ich nicht. Es gibt Gas-Heizungen mit eindeutiger Abgasführung nach außen, es gibt Dieselheizungen, die riechen nicht immer gut. Ich habe eine billige Petroleum-Heizung von Kompass, die lasse ich nur unter Aufsicht unterm Verdeck laufen, nicht in der Kajüte, denn die produziert eine Menge Wasserdampf, der morgens dann vom Kajütdach ins Bett tropft.
|
|||||
Zitat:
Am besten im Motorraum! Gerade Webasto vekauft keine Benzinheizungen für Boote. Wenn dann nur Diesel und nicht in einem Bezinmotorraum einabauen! Und schon gar nicht vom Schrott!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe noch eine Webasto Benzinheizung (Kühlwasservorwärmung) ca. 2000W aus einem 95er Pontiac. Ist also eine Wasserheizung an die du entweder einfach einen Heizkörper anschliessen oder die du - wenn du schon eine Heizung am Motor hast so wie bei einem PKW - in den Heizungskreislauf integrierst. Mit Schaltuhr und Funkfernbedienung.
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Ich hatte in meinem T4 Camper eine Gasheizung mit Gebläse. Da ich ja an meinem Boot einen Benzin-Aussenborder habe, dachte ich es wäre einfacher eine Standheizung (Gebläse) damit zu kombinieren. Abgase sollten dort, genau wie bei einer Gasgebläseheizung doch einfach über einen Auspuff nach aussen befördert werden.
Ich habe gehofft dass ihr mir eine von Webasto oder Eberspächer empfehlen könnt. Benzin sehe ich genau so problematisch oder eben nicht wie eine Gasheizung. Wenn alles fachgerecht montiert wird, sollten keine Probleme entstehen. Daher möchte ich definitiv eine neue einbauen... Vielleicht noch Tips? |
|
Da Webasto den Einbau von Benzinheizungen untersagt,
bleibt dir nur Eberspächer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 1. Es gibt immer Leute die auch neue Autos in Klump fahren! Guckst du nur http://www.youtube.com/watch?v=4NJmB1F2mdE war ein neues Auto Zu 2. Nicht alles was vom Schrott kommt ist den Namen wert (Schrott)! Denke da nur an deine Buchse die schon seit 10 Jahren Läuft nach Motorschaden ! Oder war das kein murks wenn der Motor den Geist macht? Es machte doch einen sin neu zu Buchsen oder nicht ? Zu 3. Eine Gasheizung verbrennt (Butan oder Propan) und wer schon mal im Boot mit Gas gekocht hat wird schnell bemerken das auch Gas Feuchtigkeit verbreitet und Abgase Produziert! Und Wenn ich eine Heizung Verbaue achte ich schon darauf das ich ein Auspuff nach draußen lege und die Auspuffanlage dicht ist ! Weil auch ein Innenborder (Diesel,Benzin) ein Abgas Produziert oder sehe ich das falsch? Gruß Björn Und die Firma Webasto baut Heizungen zum Verkauf die kümmert es (sorry) einen Sch... wo du die verbaust!
Gruß Björn Geändert von Bastard (07.12.2011 um 02:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe gerade nochmal nachgesehen, es ist eine Eberspächer, sorry!
|
|||
|
|||
Für Eberspächer gibt es spezielle Einbauanleitungen! auch für Benzinheizungen auf Booten!-einfach mal googeln!
Wenn richtig installiert, völlig problemlos Allerdings wird auch bei Eberspächer die Dieselheizung eher empfohlen! Hier mal ein Auszug der Vorschriften : Ausnahmeregelung für benzinbetriebene Luftheizgeräte in Booten: Der Einbau eines benzinbetriebenen Heizgerätes ist nur in Ausnahmesituationen zugelassen, und nur dann, wenn dies laut den jeweiligen Gesetzen vor Ort gestattet ist. Zum Beispiel in Booten mit Benzin-Motoren, wenn das Heizgerät unbedingt über die Kraftstoffleitung bzw. aus dem vorhandenen Tank versorgt werden soll. Hierbei muss unbedingt beachtet werden: • Das Heizgerät darf nicht in den Motorraum eingebaut werden. • Das Heizgerät darf nur in einen gut gelüfteten Raum eingebaut werden, der keine Verbindung zum Motorraum und zum Tankraum hat. Außerdem muss dieser Raum frei von Abgasen sein. • Die Verbrennungsluft und die Heizluft sind aus dem Freien an einer Stelle anzusaugen, die mit Sicherheit frei von möglichen Benzindämpfen und Abgasen ist.
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.12.2011 um 13:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde mir ne Dieselstandheizung kaufen, dazu nen kleinen Dieseltank irgendwo hinbauen und fertig. Benzin wäre mir zu gefährlich für sowas.
|
||||
|
||||
auch dieselheizungen dürfen nicht im Motorraum verbaut werden.
Ist wegen der Explosionsgefahr. Umsonst soll man ja, bei Benzinmotoren, nicht den Blower laufen lassen
|
||||
|
||||
@AlexH: was ist denn an einer Benzinheizung gefährlich fachlich korrekt eingebaut vorrausgesetzt, ist sie auch nicht gefährlicher als ein Vergasermotor!
@billi: warum darf ich den Blower nicht laufen lassen wozu hab ich den denn??? Er ist doch dafür gedacht Dämpfe abzusaugen...
|
|||||
Zitat:
Lieber Björn, du schreibst hier in einen Forum in dem tausende von Menschen lesen, wenn nur einer dieser User deinen dilettantischen Tipps folgt und sein Boot in Luft fliegt möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Denke einfach darüber nach wo die Heizung beim KFZ eingebaut ist und ob das auch genauso beim Boot möglich ist. Und dein Tipp die Abgase nach draußen leiten zu wollen, ist ein ganz toller Tipp. Denn so lebt mal länger als nur noch die nächste Stunde. Zudem solltest du bei jeder Heizungsanlage, die in geschlossen Räumen werkelt einen CO Warner installieren.
|
|
|
Zitat:
Im Boot ist alles geschlossen. Mögliche Benzingase sammeln sich auf dem Boden und werden dann von der nicht ex-geschützten Heizung entzündet. Im Auto fallen diese Gase auf die Straße. So nun macht euch das schön warm!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Es gibt hervorragende Gasheizungen, die kann man auch unter dem Kajütdach einbauen, so daß im Fall der Fälle ein Abfließen brennbarer Gase nach außen zu bewerkstelligen ist. (Es soll Leute geben, die ihre Hausheizung auf dem Dachboden installiert haben.)
Flüssiggas ist überall zu bekommen, nicht sehr teuer und bei fachgerechter Installation sicherer als Benzin, geruchsarm und sehr einfach zu handhaben. Außerdem dürfte eine Gasheizung billiger sein als eine Benzin- oder Dieselheizung. Meine Petroleumheizung ist eben extrem billig und wird nur im Herbst und Frühjahr mitgenommen. Für eine dauerhafte Installation nur Flüssiggas!
|
|||
|
|||
Zitat:
Also lieber Cyrus, Zu 1.nicht ich habe geschrieben das sie in den MOTORRAUM kommen sollte sondern du ! Zu 2. Bei meinem OPEL Omega war die Standheizung unterhalb der Einspritzanlage verbaut. Zu 3. Und in dem MAN sind sogar Zwei verbaut beide von außen unter dem Fahrerhaus Zu 4. Es hatte weder der user der sich die Heizung ins Boot bauen will noch ich geschrieben das die Heizung in den Motorraum kommen soll, und auch weder mit einem Satz erwähnt das die Heizung in die Kabine (Schlafräume) kommt. Ich werde auch nicht solche tips geben! Aber wenn ich davon ausgehe das du alles besser weist dann habe ich doch eine bitte an dich baue du ihm doch eine Heizung ein so das andere auf Fragen nicht mehr antworten müssen! Weil die eigentliche frage war Wo Bekomme ich eine Benzinstandheizung und nicht wer baut mir eine Heizung ins Boot! In diesem sinne Gruß Björn
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Stimmt. Ich habe geschrieben das eine Benzinheizung nichts in einen geschlossen Raum zu suchen hat. Und ich habe geschrieben das keine Heizung im Motorraum montiert werden darf. Aber das ist dir als Käufer ja egal (s.o.) 2. Dein Omega interessiert mich nicht, denn der ist von unten offen. 3. MAN auch außen installiert = vollkommen OK. 4. In Schlafräumen ist ein "nicht Benzinheizung" aber besser aufgehoben, weil dort selten explosive Gemische vorhanden sind. 5. Habe ich schon beantwortet. Von Eberspächer, denn Webasto untersagt den Einbau von Benzinheizungen auf Booten und das alles weiß auch die Versicherung.
|
||||
|
||||
Ich hab mir einen Ölradiator ins Boot gestellt. 1000 W funktioniert mit Strom.
Vorteil: Kein Bohren, Keine Abgase und mit 30€ richtig billig.
|
|||
|
|||
Habe gerade mal nachgesehen, leider nur für 230V Netzspannung. Diese habe ich nicht während der Fahrt...
Werde mich mal zu einem Eberspächer- oder Webastohändler begeben. Besten Dank für die Tips! Beste Grüße |
|
|