|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Aussenborder Lagerung
Hallo, hier ist wiedermal eine Frage von einem Neuling.
Da ich z.Zt. mein Boot für den Sommer Restauriere habe ich den AB abgenommen. Ich habe ihn liegend in der Garage gelagert. Ist es besser sich einen Ständer zu basteln und ihn aufrecht zu lagern? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben Gruß Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#2
|
|||
|
|||
Lagern geht fast in jeder Lage, beim Viertakter allerdings gibt es Vorschriften. Auf Gestell braucht er weniger Platz und man kann auch dran arbeiten. Auf dem Boden braucht er kein Gestell
BON |
#3
|
||||
|
||||
Falls es der 250PS Bolide ist, würde ich einen Lagerbock empfehlen. Aber eher wegen Handhabung und Platzbedarf, dem Motor (2T) ist es egal.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#4
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Antworten. Da Platz kein Problem ist, bleibt er
liegen. Ist ja ein 2T . Ich bin froh das das dicke Ding liegt und ich ihn nicht wieder hochheben muss. Gruß Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Jörn,
auch Zweitakter kann man nicht irgendwie hinlegen. Entweder senkrecht auf einen Lagerbock hängen oder auf den dafür vorgesehenen Punkten ablegen. Bei falschem Hinlegen kann Restwasser aus dem Auspuff, und es bleibt immer etwas drin, bis in den/die Zylinder, dessen/deren Auspuffschlitz(e) gerade offen ist, zurücklaufen. Was dann passiert, wenn das ein halbes Jahr dort drinnen Zeit hat, brauche ich nicht mehr zu erklären. Grüße Stefan
|
#6
|
||||
|
||||
Ich hab einen 33 PS 2-Takter bestimmt 2 Jahre auf dem Deckel, also komplett falschrum auf einem kleinen Rollwägelchen stehen gehabt. Das hat dem gar nix ausgemacht. Steht ja in der "warmen" Werkstatt da verdunstet das ja Ruck-Zuck. Ich leg die wie's mir passt. Da muss der X-taktige Kollege durch.
Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seitlich Lagern ist kein Problem, ich würde aber mir ein Gestell bauen , nimmt weniger Platz weg
__________________
Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
|
#8
|
||||
|
||||
ich hab mir en 100er U schiene abgeschnitten und an die Wand gebohrt. Daran hab ich ein 30mm Starken Brett geschraubt und daran hängt der AB
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
... so ein Gestell passt ganz schlecht in meinen Motorraum, der Deckel geht nicht mehr zu, daher liegt er dort
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du besitzt mit dem Force mit 250PS ein Unikat Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#11
|
|||
|
|||
Force 250PS Was bitte?
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde ihn mit Sicherheit schonen Gruß Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#13
|
||||
|
||||
Wusste doch gleich das Du ein Guter bist
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Joern.
Du bist uns jetzt eine Erklärung schuldig warum dein Motoerchen 100 PS mehr hat, als die max. Serienleistung hergibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Prüfstand wurde dann eine Schraubenleistung von 250PS attestiert . Die Umbauten wurden jedoch nicht von mir durchgeführt sondern vom Vorbesitzer. Der ist Bootsbaumeister und hat mit dem Boot ein paar Sprintrennen / Hafenrennen bestritten. Es soll wirklich gut laufen. Ich konnte es jedoch noch nicht austesten. Ich hoffe auf das nächste Jahr Gruß Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF
|
#16
|
||||
|
||||
Ist die Rocca Muräne nicht ein Tourenkajuetboot? Mit solch einem Antrieb ist das Geschütz ja Waffenscheinpflichtig.
Hast du zufällig ein Bild zur Hand?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#17
|
||||
|
||||
Ein 5 Zylinder mit fast 4000ccm. Da muss man mit dem Bohrwerk ja fast in den Kühlkanälen sein.
Und dann eine geschmiedete modifizierte KW und die Kolben dazu kosten ein Vermögen. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#18
|
||||
|
||||
Bitte, hier sind zwei Fotos
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF
|
#19
|
|||
|
|||
Da juckt es doch in den Fingern
BON |
#20
|
||||
|
||||
Ich lagere AB in der Küche.
Die variable Konstruktion hält auch >300kg aus. Müsste für Langschaft und Ultralangschaft erhöht werden...
__________________
gregor
|
#21
|
|||
|
|||
Was ist denn da links? Das Bett?
|
#22
|
||||
|
||||
Nöö, das verkaufte Schlauchi, zu dem der 30er gehörte. Der 5PS ist auch schon weg. Aber es ist alles im Forum geblieben.
__________________
gregor |
#23
|
||||
|
||||
Läuft der mit dem Serienprop, oder taeuscht das?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
|
||||
|
||||
Ist kein Serienprop. Er wurde extra auf den Motor angepasst. Genaue Daten / Maße habe ich jetzt aber nicht.
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
2.) Wenn da nicht schon meine beiden anderen gewesen wären (35 HP Evi und 4 HP Johnson Seahorse) wäre es tatsächlich eine Option gewesen. Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
|
|