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  #1  
Alt 22.02.2005, 17:09
pearse pearse ist offline
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Standard wie bekomme ich die alte farbe vom rumpf ?

dieses frühjahr werde ich wohl nicht drum rum kommen dem boot ein unterwasseranstrich zu verpassen.

ich glauche ein echter antifauling anstrich war da nie drunter sondern immer nur irgendwelche farben der letzte anstrich war glaube ich fensterfarbe (so kommt er mir jedenfalls vor)

nachdem ich letztes jahr nachdem slippen den rumpf mit einem hochdruckreiniger abspritzte,haben sich schon mehere chichten gelöst und haben ca 50% des rumpfes preisgegeben.

ich überlege jetzt wie ich den rest runterkriege.

auf schleifen habe ich keine lust ,wenn es den auch anders geht.
wie sieht es den aus mit abbeizen?

funktioniert das gut oder gibt das eine riesen schweinerei?

wenn s gut geht ,welchen abbeizer sollte ich den dann nehmen?

gruss olaf
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  #2  
Alt 22.02.2005, 17:33
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JCM JCM ist offline
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versuch mal peel away, funktioniert sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.
http://www.ctmat.de/peel_away.htm

Grüße Jan
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  #3  
Alt 22.02.2005, 17:50
pearse pearse ist offline
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hi
also das produkt sieht sehr teuer aus.
und ich halte das für sehr aufwändig...
hast du damit gearbeitet?
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  #4  
Alt 22.02.2005, 18:21
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du hast gesagt das du dir das schleifen ersparen willst.
Entweder du investierst Arbeitszeit in schleifen und abkratzen oder eben in ein teureres Produkt zum abbeizen, entscheide selbst was für dich günstiger ist

Grüße Jan
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  #5  
Alt 22.02.2005, 18:40
avivendi avivendi ist offline
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  #6  
Alt 22.02.2005, 18:55
vindoede vindoede ist offline
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Moin,
um Schleifen kommst Du eh nicht herum.
Wenn Du es also möglichst günstig haben willst,
schleife in 3 Durchgängen.

Auch der beste Abbeizer befreit Dich nicht von einem ordentlichen Schliff.
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  #7  
Alt 22.02.2005, 22:28
rainer1972 rainer1972 ist offline
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Angenommen man nimmt herkömmlichen Abbeizer, greift dieser womöglich die Gelcoat-Schicht an? Ich habe nämlich ähnliches vor. allerdings mit dem Unterschied das es sich wirklich nur um Antifouling Schichten handelt. Den Lack bzw Antifouling runter schleifen halte ich für die Gelcoatschicht nicht ganz ungefährlich.
handbreit,
Rainer
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  #8  
Alt 22.02.2005, 22:39
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Der Abbeizer greift das Gelcoat nicht an, wenn er entsprechend der Anleitung angewand wird. Ich würde mir aber überlegen, das das gelöste Material entsorgt werden muss. Ich habe das selber noch nicht gemacht, nach einigen Versuchen meiner Clubkameraden ( nicht unbedarft in diesen Dingen) habe ich die Finger davon gelassen und geschliffen. Erste Schichten von 1-Komponentenlacken liessen sich mit OBLOSSER recht problemlos entfernen, der Rest wurde mit Schwingschleifer, 80er Papier und Absauge entfernt. Das war auch Arbeit (4 Tage 6Std. für ein 30 ft- Boot), gab aber auch einen sauberen Untergrund, auf den dann der neue Anstrich aufgebaut werden konnte. Und, wie meine Vorschreiber schon schrieben, um das Schleifen kommst Du sowieso nicht rum! Viel Spaß
Gruss Ulli
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  #9  
Alt 23.02.2005, 06:18
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Averna Averna ist offline
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Hallo Olaf,

von dem Wundermittel - billig, keine Arbeit am besten nur abwaschen - träumen alle Skipper.

Sei doch froh wenn du anscheinend nur alle jubel Jahre den Unterwasseranstrich erneuern mußt - mach ich jdes Jahr - also ran ans schleifen, aber ganz vorsichtig und mit der richtigen Maschine die am besten eine Schleifplatte hat die auch nachgibt, sonst vielleicht Macken im Gel.

Dann alles runter denn du weißt ja nicht was vorher drunter war und neu mit Primer usw. aufbauen. Das machen wir alle im Frühjahr am liebsten und freuen uns das ganze Jahr schon drauf nach dem Motte - vor der Freude steht die Arbeit - viel Spaß dabei.



Wie ich sehe dürfte das bei deiner Fläche an einem Nachmittag erledigt sein, glück gehabt.


In diesem Sinne


Averna
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GRÖMITZ
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  #10  
Alt 23.02.2005, 06:56
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: wie bekomme ich die alte farbe vom rumpf ?

Zitat:
Zitat von pearse
.....auf schleifen habe ich keine lust ,wenn es den auch anders geht.....

So ein "kleines" Boot und dann keine Lust auf schleifen!?
Die Fläche machst du doch an einem Vormittag!
Schleifen wirst du müßen, aber helfen kann dir auch der Vacuum Scrapper und ein Staubsauger, das funktioniert sehr gut!
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Gruß Dirk


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  #11  
Alt 23.02.2005, 15:06
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Dirk,

der Kratzer mit Staubsaugeranschluß ist ja Klasse. Ob man damit allerdings Hart-Anti-Fouling runter bekommt, wäre zu prüfen.

Ich habe bei unserem Schiff lieber abgelaugt, obwohl das eine schweinische Arbeit ist und immer nur eine Lage runter geht. Schleifen von Anti-Fouling scheint mir doch nicht so gut für die Gesundheit zu sein. Ich habe es jedenfalls sicherheitshalber nicht gemacht.

Wenn alles alte Anti-Fouling runter ist, würde ich allerdings empfehlen mindestens 5 Schichten Epoxid z.B. Gelshield von International zur Osmosevermeidung aufzutragen, bevor das neue Anti-Fouling drauf kommt.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #12  
Alt 23.02.2005, 15:14
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K_ilroy K_ilroy ist offline
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Hallo allerseits,
wenn sich die Farbe beim abspritzen mit dem Hochdruckreiniger schon zu 50% verflüchtigt hat, dann würde ich es mit abscheren mit einer speziellen Scherspachtel versuchen. Die scherspachtel wird geschoben und geht so etwas leichter unter die Lackschichten als das im vorherigen Beitrag vorgeschlagene Teil mit der Staubsaugerdüse, das gezogen wird. Der Anstellwinkel des Messers ist hier nicht so günstig. Das Ganze hat bei mir bei ähnlicher Ausgangslage voriges Jahr sehr gut funktioniert. Ich brauchte für meine 34er Motorjacht ca. einen ganzen Tag. Die Methode hat den Vorteil, kein "Gepampe" mit Abbeizer und halbflüssigen Farbresten und keine "Staublunge" durchs abschleifen. Die Reste einfach nur zusammenkehren und entsorgen.
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Gruß K_ilroy
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  #13  
Alt 23.02.2005, 17:36
pearse pearse ist offline
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das probier ich aus...
das gefällt mir bis jetzt am besten
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  #14  
Alt 24.02.2005, 11:03
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Hallo Alfred

5 Schichte EPOXIE ??? WOW

Wie wäre es sicherheithalber mit einer 2. Schale über den Rumpf ?

Viel Spaß beim Streichen


In diesem Sinne

Averna
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  #15  
Alt 24.02.2005, 12:43
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Averna,

eine Osmosesanierung ist teuerer und aufwändiger.

Alle Empfehlungen, die ich von Fachleuten bekommen habe, sagen:
mindestens 5 Schichten sind zu einem wirklichen Osmoseschutz absolut erforderlich.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #16  
Alt 25.02.2005, 08:52
caracas caracas ist offline
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Hallo
Wie wärs mit sandstrahlen. Dann hast einen perfekten Untergrund zum Gelshield - auftragen und brauchst nicht mehr schleifen. Ich kann Dir versichern, das funzt 100%.

Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #17  
Alt 25.02.2005, 16:21
DennisK DennisK ist offline
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Guten Tag Herr Leidensgenosse!

Mir schwebt ein ähnliches Fragezeichen überm Kopf. Wie kriege ich das sich nach 2 Jahren schon teilweise ablösende, teure Hartantifouling komplett ab?
...Und das aber ohne in dem noch jungen und mit viel Aufwand und Pingeligkeit erstellten Osmoseschutzanstrich rumzustochern?

Im Hinterkopf reift schon ein ganz fauler Gedanke:
Nur den seitlichen Sichtbereich und unterm Bug das AF erneuern und den restlichen Anstrich dann einfach noch ein Jahr weichen lassen.

Vielleicht pellt er sich dann fast ganz von selbst ab.

Dennis
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