|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie prüft man eine Staplerbatterie?
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine Staplerbatterie mit 24V 420 Ah in Blei/Säure ausführung. Mich würde interessieren wie man den genauen Zustand der Batterie herrausbekommt (welche Kapazität noch vorhanden ist). Säureheber zeigt bei allen Zellen nach dem Laden voll an.
|
||||
|
||||
Hallo Vogtländer,
um den Zustand einer Autobatterie beurteilen zu können, muss sie erst einmal voll geladen sein und dann belastet werden. Also nur unter Last. Dafür gibt es spezielle Batterietester, ich kenn nur die mit 12V , aber die wirds vermutlich auch mit 24 V geben. http://compare.ebay.de/like/28045462...Types&var=sbar (PaidLink) Genial finde ich das Teil http://www.ebay.de/itm/ADAC-Battwatc...item2560ea9152 (PaidLink) Du kannst auch gucken ob während des anlassens die Spannung zusammenbricht, der Anlasser ist Belastung genug. so funktioniert auch der Battwatch. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Dumme Frage: Hast du auch einen Stapler dran ?
Dann ließe es sich recht leicht testen
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
24h nach dem Laden die einzelnen Zellenspannungen messen, sie sollten alle > 2,1V sein. Für einen Leistungstest müßtest Du einige Verbraucher anklemmen,
|
|
||||
|
||||
mit ca 30A Verbrauch das ganze 10h laufen lassen also ca 300 AH "entnehmen, dabei sollte die Zellenspannung nicht unter 10,7V fallen.
Das ganze ist ein grober Test zeigt Dir beim Messen der einzelnen Zllen aber wo evtl. ein Problem besteht. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Prüfgeräte für so große Batterien oder kurz mal einen eingebauten 24V-Anlasser, hat man eher selten. Außerdem wird es ja wohl bei einem einzigen Einsatz bleiben.
Von daher eine kostengünstige Bastlerlösung: Batterie muss ganz vollgeladen sein. 2 alte Autoscheinwerferlampen, gleicher Bauart (Fernlichtfaden (60W) geht eigentlich immer) in Reihe an die Batteriepole anschließen. 3 komplette Tage (72h) sollten die hell leuchten, dann wäre die Batterie mit Sicherheit brauchbar. Wenn das zu lange dauert, einfach entsprechend mehrere dieser Kombinationen verwenden. 3 x 2 Lampen sollten dann z.B. gut 24 Stunden hell leuchten. Eine Kontrolle der Batterie-Spannung mit einem Multimeter wäre natürlich besser. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit über eine Wiederstandsmessung die Beschaffenheit der Zellen zu prüfen?
|
||||
|
||||
Nein,diese Batterie ist die Stromversorgung in meiner Halle.(Wird über Solar und Windrad geladen)