|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Evinrude V8 250 PS
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Idee für eine Winterbaustelle! Zentraler Punkt ist ein Evinrude V8 mit 250 PS. Trotz der Suchfunktionen im Forum oder über das www konnte ich Informationen über den oben genannten Motor in deutscher Sprache bekommen. Ich würde gerne wissen, ab wann solche Motoren hergestellt wurden (es handelt sich um ein älteres Modell, bei dem ich keine Möglichkeit habe, das Baujahr fest zu stellen)? Dann habe ich zumindestens das maximale Alter. Was darf so ein Motor kosten, wenn man die Bedenken wie Verbrauch und Ersatzteilversorgung mal hinten anstellt? Kennt einer Quellen für technische Unterlagen/Reparaturanleitungen/Werkstatthandbücher über einen solchen Motor? Danke im voraus und Glück auf Michael
__________________
Glück auf |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. hast Du ja Glück und irgendwo auf dem Motorblock befindet sich so eine kleine, 5-Centstück große siloberne Plakette, die aussieht wie ein Froststopfen. Dort könnte dann Modell und Seriennummer draufstehen. -the mechanic-
|
#3
|
||||
|
||||
Der 250er V8 wurde von 1992-95 gebaut.
Die Nummer am Bracket noch vorhanden?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#4
|
|||
|
|||
Ich habe keine Ahnung, ob am Bracket noch eine Nummer vorhanden ist. Ich will mich erst mal kundig machen und mich nächste Woche an den Motor machen. Habe ihn auch nicht zu hause, um mal eben nachsehen zu können.
__________________
Glück auf |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dir ist aber schon klar das du den Sprit beim Betrieb da mit dem Eimer reinschütten musst ? Grüsse Christian
|
#6
|
|||
|
|||
Hast Du Erfahrungswerte? Ist es ein Unterschied zu anderen 8-Zylinder Motoren z.B. Innenborder)? Wenn ich die volle Leistung fordere ist mir ein hoher Verbrauch schon klar. Was ist jedoch im Teillastbereich?
__________________
Glück auf |
#7
|
||||
|
||||
Wir haben so einen V8 mit 300 PS !
Wen du hinter dem Motor stehst und drauf schaust muss da diese 5cent große Plakette ins Auge fallen!da is die Seriennummer drauf wenn ich mich nicht irre! Verbrauch ist nicht ohne aber nicht so extrem wie alle immer behaupten! An Papas 21ft. Phantom kann ich mit 30-40 liter ein guten und langen Nachmittag spass haben!mit volle Pulle fahren am stück und leichtere gleitfahrt!Vollgas brauch man nich immer ;@)
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Du am Gashebel hin und herreisst Grüsse Christian |
#10
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich gelesen, dass die V 8 Motoren nicht von jeder Werkstatt repariert bzw. gewartet werden können. Ist irgendwer im Bereich Dortmund oder NRW bekannt, der solche Arbeiten fachgerecht ausführt?
Michael
__________________
Glück auf |
#11
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich, wenn du nicht selber schrauben kannst, finger weg!
Ein V8 am Boot mag ja ganz lustig sein, aber wenn bei den (leider) anfälligen Kisten doch mal was passiert, ist es mit dem Spass vorbei. Die Motoren hatten sehr viel Kühlungsprobleme und sind auch in Amerika nicht besonders beliebt... |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Michael Rüping,
versuche es mal bei Tema Marine in RE, Bootswelt Bochum, Spürkel in Bochum es gibt sicherlich Werkstätten die solche Motoren nicht gerne sehen, das scheiter dann aber nicht unbedingt am können, sondern am Alter und an den Eigenheiten des Herstellers
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
naja kann sich ja was geändert haben .... war zuletzt 1999 da... aber so ist das mit dem Empfehlen.... man kann nur verlieren
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
War das Ironie ? Ohne Smilies ist das sehr missverständlich! @ Micha Sieh zu, das alle Vergaser arbeiten und genug sprit ankommt. Die VRO-Pumpen sind leider störanfällig und teuer im Ersatz. Wir haben unseren 300er V8 auf E-Spritpumpe umgebaut und die VRO-Pumpen ausgebaut. Unser 300er machte auch Temp-Probleme. Wir haben die Termostate rausgenommen, danach gings. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe da schon öfters Ersatzteile bestellt und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Michael
__________________
Glück auf |
#17
|
||||
|
||||
Eine Frage
Wo soll der Motor denn ran bzw. warum soll es gerade der V8 sein?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
|
|||
|
|||
Habe günstig eine Glastron erworben. Eigentlich ist mir der Motor zu groß für ein Boot mit 5,6 Metern Länge! Aber er ist schon dran. Wenn ich mir das aussuchen könnte würden mir 110 bis 150 PS sicher reichen. Ich hole das Boot nächste Woche zu mir nach Hause, dann stelle ich mal Bilder ein. Der Typ ist nämlich auch nicht bekannt.
__________________
Glück auf |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der L-Schaft ist von Hause aus um einiges länger. (2-3 Zoll?) Und dann darf der Motor nur 5000U/min drehen.(sollte man sehr drauf achten) Da bringst Du dann mit 1:1,76er Getriebe gerade mal gut 2800 Umdrehungen ins Wasser und es wird sicher schwer, ein einigermaßenes Setup und einen geeigneten Prop zu finden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
|
|