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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2011, 09:39
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Standard Zündschloß ersetzen

Hallo,

in meinem Boot ist ein alter Golf Diesel 1 Motor verbaut.

In diesem Winter möchte ich die Instrumente erneuern und diese auf eine neue Trägerplatte aus Alu montieren.

Dabei ist mir die Idee gekommen, das vorhandene Zündschloss zu ersetzen. Dabei denke ich über zwei Alternativen nach:
1. Kippschalter für Zündung (Magnetventil Dieselzufuhr) und Druckknopf für Anlasser.
2. einfaches Schloss für Zündung und Druckknopf für Anlasser

Stelle ich mir relativ einfach vor. Was haltet ihr davon? Hat das Zündschloss noch andere Funktionen, die ich nicht bedacht habe?

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 10.12.2011, 09:50
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Hast jetzt das original zünschschloß eingebaut?
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Mfg. Harry
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  #3  
Alt 10.12.2011, 10:19
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Hast jetzt das original zünschschloß eingebaut?
Nein,
jetzt ist ein anderes Zündschloss verbaut. Kein Boschzündschloss, kann die Bezeichnung aber nicht mehr lesen.

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 10.12.2011, 10:35
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Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Du must nur die Kabel richtig anschliesen. Weist du welches Kabel für was zuständig ist?
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Mfg. Harry
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  #5  
Alt 10.12.2011, 10:45
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Hat das Zündschloss noch andere Funktionen, die ich nicht bedacht habe?
Lenkradsperre...

Ist so machbar, wie Du es Dir überlegt hast.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 10.12.2011, 11:15
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Ich fürchte, dass er so nicht anspringen wird.
Ohne vorglühen wird sich nichts regen.
Habe es bei meinem alten Golf-Diesel auch versucht und wieder zurück gebaut.

Gruß Werner
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  #7  
Alt 10.12.2011, 11:28
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Könnte man über ein Zeitrelais realisieren oder einen separaten Vorglühschalter.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 10.12.2011, 11:30
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Hallo,

in meinem Boot ist ein alter Golf Diesel 1 Motor verbaut.

In diesem Winter möchte ich die Instrumente erneuern und diese auf eine neue Trägerplatte aus Alu montieren.

Dabei ist mir die Idee gekommen, das vorhandene Zündschloss zu ersetzen. Dabei denke ich über zwei Alternativen nach:
1. Kippschalter für Zündung (Magnetventil Dieselzufuhr) und Druckknopf für Anlasser.
2. einfaches Schloss für Zündung und Druckknopf für Anlasser

Stelle ich mir relativ einfach vor. Was haltet ihr davon? Hat das Zündschloss noch andere Funktionen, die ich nicht bedacht habe?

Gruß
Frank
Mein Einwand bezog sich auf diese Variante.
Und das wird so nicht klappen.

Gruß Werner
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  #9  
Alt 10.12.2011, 11:45
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dass er so nicht anspringen wird.
Ohne vorglühen wird sich nichts regen.
Habe es bei meinem alten Golf-Diesel auch versucht und wieder zurück gebaut.

Gruß Werner
Hallo,

verstehe ich nicht ganz. Das Vorglühen wird doch über ein Relais gesteuert.
Ich denke es funktioniert so:
Zündung an heißt: Dieselzufuhr wird über Relais geschaltet, Vorglühen ebenfalls, nach -ich glaube- 60 Sekunden schaltet das Relais automatisch ab = Vorglühen beendet.

Funktioniert es anders?

Gruß
Frank
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  #10  
Alt 10.12.2011, 11:48
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Du must nur die Kabel richtig anschliesen. Weist du welches Kabel für was zuständig ist?
Hallo,
ich gehe davon aus, das die Klemmen am Zündschloss entsprechend gekennzeichnet sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung), wenn nicht werde ich wohl ein Messgerät nehmen.

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 10.12.2011, 11:58
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Hallo,

verstehe ich nicht ganz. Das Vorglühen wird doch über ein Relais gesteuert.
Ich denke es funktioniert so:
Zündung an heißt: Dieselzufuhr wird über Relais geschaltet, Vorglühen ebenfalls, nach -ich glaube- 60 Sekunden schaltet das Relais automatisch ab = Vorglühen beendet.

Funktioniert es anders?

Gruß
Frank
Moin Frank

Von einem Relais hat er aber nicht gesprochen.

Ich persönlich würde und habe ich auch ein Zündschloß verwenden, das eine Vorglühschaltung hat.
Mir persönlich sicherer, als ein Relais das zu spät abschalten könnte.

Die Dieselzufuhr wird über das Magnetventil an der Einspritzpumpe bei eingeschalteter Zündung geregelt.

Aber bauen kann jeder wie er mag und auch kann.
Hauptsache der Motor läuft.

Gruß Werner
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  #12  
Alt 10.12.2011, 12:13
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Frank

Von einem Relais hat er aber nicht gesprochen.

Gruß Werner
Hallo Werner,

wohl mein Fehler, das verbaute Relais ist ein Original VW Relais, daher bin ich davon ausgegangen, dass auch beim Golf I das Vorglühen über Relais geregelt ist.

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 12.12.2011, 08:03
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Der Golf-Motor hat eine Glühschaltung die über einen Wassertemperatursensor aktiviert wird.
Wie das mit der Dieselzufuhr im Boot gelöst wurde, k.A. (normalerweise hat der Motor eine selbstansaugende Einspritzpumpe).
Was Du benötigst, ist ein einfacher Drehschalter mit Tastfunktion als 2. Schaltstellung (0-ein auf KL 15 -Tast auf KL 50/Anlasser). Du solltest dann allerdings den Anlasser verriegeln (die Masse des Magnetschalterhilfsrelais (Zündschalter steuert ein kleines Relais, ca. 40A Schaltleistung welches den eigentlichen Anlasserrelais betätigt) wird über D+ an der Lima geführt. Dreht die Lima bei laufendem Motor, liegt Gegenspannung an und somit fällt das Relais ab).
Ein kombinierter Anlassschalter (Drehausführung wäre besser).
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Karl-Heinz
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  #14  
Alt 12.12.2011, 15:19
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Golf-Motor hat eine Glühschaltung die über einen Wassertemperatursensor aktiviert wird.
Wie das mit der Dieselzufuhr im Boot gelöst wurde, k.A. (normalerweise hat der Motor eine selbstansaugende Einspritzpumpe).
Was Du benötigst, ist ein einfacher Drehschalter mit Tastfunktion als 2. Schaltstellung (0-ein auf KL 15 -Tast auf KL 50/Anlasser). Du solltest dann allerdings den Anlasser verriegeln (die Masse des Magnetschalterhilfsrelais (Zündschalter steuert ein kleines Relais, ca. 40A Schaltleistung welches den eigentlichen Anlasserrelais betätigt) wird über D+ an der Lima geführt. Dreht die Lima bei laufendem Motor, liegt Gegenspannung an und somit fällt das Relais ab).
Ein kombinierter Anlassschalter (Drehausführung wäre besser).
Der Satz ist sehr interessant.
Könntest Du das bitte einem "Nichtwissenden" genau erklären ???

Bin auf deine Erklärung sehr gespannt

Gruß Werner
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  #15  
Alt 12.12.2011, 19:33
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