|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polyurethan-1K-Lack in RAL-Farbtönen?Wer Weiß Was?
Moin Freunde,
mein Schiff , Bild unten , soll einen komplett neuen Anstrich bekommen . Bei den Aufbauten liegt die Arbeitsweise schon fest. Komplett abziehen , dann das Sichtbare Magahogi beizen und 8 X Benar -Lack aufbringen . Die Decksflächen mit Epinafes WHITE neu aufbauen. Jetzt der Stahlrumpf . Es sollen nur zwei Erhaltungsanstriche aufgebracht werden . Die Oberfläche ist in 1K aufgebaut , kaltverzinkt , mehrfach grundiert mehrfach Endlackiert und ist noch sehr glatt ´. Bis auf einige mechanisch beschädigte Stellen die gespachtet werden müssen . Andere , schon ältere Fehlstellen sind mal überlackiert worden, wobei der Farbton nie richtig getroffen wurde . JETZT kommen RAL-Farben ins Spiel . Durch diesen Thread wurde dazu angeregt : http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18078 RAL - Farben deshalb , weil in späterer Zeit der Farbton exakt wieder hergestellt werde kann . Meine FRage an euch : Welche 1K-Lacksysteme sind in Sachen - Verlauf - Deckkraft - Schlagzähigkeit und Verarbeitung die Besten ? Ich kenn nur Arkryd - Kunstharz - Lacköle . W - W - W Ich hoffe , ihr habt nützliche TIPs .
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich hab sehr gute Erfahrung mit Epifanes Nautiforte gemacht: http://www.vonderlinden.de/farben/stahl-o.htm
|
||||
|
||||
Also ich steh irgendwie auf Polyurethan-Lack. Läßt sich total einfach verarbeiten.
1K-Lack nach RAL-Nummern gibt's von Wohlert-Lacke - vertrieben durch unseren Lars NautiPro. International und Hempel haben keine RAL-Nummern und können nach eigener Aussage (von Hempel) auch nicht sicherstellen, daß es in ein paar Jahren noch die gleichen Farbtöne gibt.
|
||||
|
||||
....
@ Charly , Epifanes hab ich auf den Decks schon verwendet. Das Problem , zwei unterschiedliche Chargen gaben auch ein unterschiedlichen Farbton. Deshalb die Suche nach RAL-Farben.
@ Chris , Fa. Wohlert sitzen die nicht in Ritterhude . Ev. ehemals Bergolin Werde mal Lars kontakten . Erstmal Dank euch beiden.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
wenn Du dir einen RAL oder auch NCS Code aussuchst, nach längerer Zeit wirst Du bei dem gleichen Code immer Abweichungen haben. Die Farbe auf dem Boot ändert sich, wenn auch nur minimal, aufgrund von Sonneneinstrahlung u.ä. Eddi |
|
||||
|
||||
...
moin Eddy, moi Chris,
Poloyrethan-Lack ist doch 2 K-Lack , das geht nicht. Farbe verblaßt durch UV-Licht . Ist mir klar , nur bleibt der Unterschied zum Original marginal. Deshalb suche ich einen Profilack , auch aus der Industrie , oder dem Farbenhandel , der die oben angebenenen Eigenschaftenv weitestgehend bietet .
|
||||
|
||||
Nö, PU-Lack gibt's 1K und 2K.
ZB Lacke von Wohlert Einkomp. PUR-Lacke, hochglänzend, seewasserbeständig, für GFK, Holz, Stahl im Überwasserbereich weiß perlweiß elfenbein rapsgelb feuerrot enzianblau stahlblau himmelblau moosgrün türkisgrün lichtgrau schwarz gebr.weiß 375ml 10,45 € 750ml 16,80 € 2500ml 45,40 €
|
||||
|
||||
...
Moi Chris , hab gerade mit Wohlert telefoniert , Ergebnis :
du hast recht , PUR-Lacke diebt es in 1K u. 2K . Aber nicht in RAL-Tönen.
|
||||
|
||||
Für die 2K-PU-Lacke wurden mir von Wohlert definitiv diese Nummern genannt:
Hier die entsprechenden RAL Nr. der Farben: RAL 1013 - perlweiß RAL 1015 - elfenbein RAL 9016 - weiss keine RAL für gebrochen weiss - entspricht jedoch dem RAL 9016-weiss gelblich abgetönt. Füpr 1K hatte ich angenommen gilt das Gleiche.
|
||||
|
||||
...
Mönsch Jungs , laßt mich nicht so hängen fält den keinem weiterem User zu meinen Thema etwas ein
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
|
|
|