|
||||
|
||||
Lazzy Bag
Wir überlegen uns ein neues Großsegel zu kaufen und gleich dazu eine Lazzy Jack und Lazzy Bag Einrichtung.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Segelbergesystem? Wir haben es für komplett 330,--€ angeboten bekommen. Da ist der Einbau und alles dabei, leider natürlich nicht das neue Segel
|
||||
|
||||
Moin Sissi,
auf unserem Boot war es vorhanden - es hat auch für ein Lazy Bag System gut funktioniert, es war halt von Dehler. Ich habe es trotzdem abgebaut und benutze - das auch noch selten - nur noch die Leinen als Lazy Jacks. Sie sind normalerweise nach vorne weggebunden. Gründe für die Entsorgung waren: - schlechterer Wirkungsgrad des Segels - ständig Wasser in den Säcken, alles probiert, das zu vermeiden - bitte glaube es mir - Optik völlig Panne, sowohl im Hafen als auch unter Segel Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
sind die Leinen denn beim segeln im Weg? Werden die nicht so weit gefiert, das die nicht mehr stören? Läuft das Wasser in die Tasche wenn sie zu ist? Wenn ja, ist das wohl normal? Wie es aussieht wär mir jetzt mal egal, hauptsache das segel ist schnell aufgeräumt.
|
|
Zitat:
deine aussage verwirrt mich. meine letzten drei dehler boote waren alle mit diesem system ausgerüstet. ich hatte nie wasser drin. einfachste methode: dirk etwas verlängern, so dass der baum gefälle kriegt nach hinten. einige freunde von mir haben kleine oesen in die tasche gestanzt. unten wo sie am baum befestigt ist. auch die hatten kein wasserproblem. ich war dazu einfach zu faul. ich kann lazy jacks und lazy bags bestens empfehlen und wünschte mir dieses system hin und wieder zurück.
|
||||
|
||||
beim Segeln sind sie nicht im Weg - aber beim Segelsetzen. Die Latten verhaken sich gerne in den Lazys. Deshalb hole ich sie mir nur dann, wenn ich sie *wirklich* brauche. Ich tuche mein Segel ganz alleine und ohne das Gedöns auf.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Rest deines Beitrages: Auf meiner 36 CWS gibt es keine Dirk. Ich habe den Baum mit Gefälle abgelegt, im Hafen ist das Großfall die Dirk. Allerdings waren dem aber Grenzen gesetzt, da ich a) mir im Hafen die Birne nicht stoßen will b) ich eine Sprayhood besitze, die im Hafen immer aufgebaut - beim Segeln immer umgeklappt ist. Deshalb kann sie höher und damit bequemer sein als die Standardmäßige. In den Lazy Bags gibt es mit Netzen verschlossene Löcher, durch die das Wasser abfließen soll. Das hat aber nur eingeschränkt funktioniert. Ich habe beim Segelsetzen regelmäßig Leute geduscht. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt 2 mal ein Schiff mit LazyBag (35 am Plattensee und heuer Sun Odyssey 34.2 in Kroatien) gehabt und kann eigentlich nur positives sagen
Das mit dem Wasser stimmt schon aber da s nimmt man in Kauf Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
Ich möchte meinen Lazybag nicht missen - ist ne feine Sache.
Ich stimme jedoch Uwe zu - das Segelsetzen mit meinem durchgelatteten Groß ist nicht ganz unproblematisch. Das mit dem Wasser im Lazybag kann ich nicht unbedingt bestätigen. Mein Bag ist von Müller/Bochum. Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
Moin,
Lazy-Bag ist Sissi-Kram Tu es nicht... wenn Dir nasse Segel nichts ausmachen, dann hast Du ja sicher auch nichts gegen grüne Segel und dann habe ich noch eine bessere Idee: überhaupt keine Persenning. Ernsthaft: durch den Reisverschluß oben kommt Wasser - und das steht dann im Segel (in irgendwelchen Falten - gar nicht mal im Lazy-Bag). Und es sieht wirklich ätzend aus. Und eine normale Persenning drüberschmeissen ist doch wirklich keine Arbeit... Fazit: Lazy-Jacks & normale Persenning. Gruß, Tobias |
|
||||
|
||||
[quote="Tobias_F"]Moin,
Lazy-Bag ist Sissi-Kram Was bitte soll "Sissi-Kram" sein?
|
||||
|
||||
Na, vielleicht hat Romy Schneider ihre Füsse in so was eingepackt, wenn sie in der Kutsche gefahren ist....
Volker flachwasserverdächtig
|
|||
|
|||
hallo zusammen - meine 5-jährigen erfahrungen mit lazy-jacks und -bags sind ausschließlich gut. leichter und einfacher ist kein segel zu bergen (wenn man vom rollmast absieht) - auch wenn man alleine ist. und wenn das bag richtig "konstruiert" ist - z.b. mit großen entlüftungsbahnen und ausreichend öffnungen, wo das wasser ablaufen kann - ist das segel bestens aufgehoben und erleidet keinerlei schaden. optisch stört das bag auch bei gesetztem segel nicht, wenn es z.b. weiß ist. so ist es kaum aus einiger entfernung auszumachen. einziger manko sind die leinen, die in der tat manchmal beim segelsetzen stören, aber auch das ist selbst einhand mit einer gewissen übung zu schaffen. ansonsten gibt es dafür einen trick: einfach die (haupt)leine kurz lösen bzw. an den mast binden und schon ist das problem gelöst. schau Dir einmal das elvstroem bag an -aus meiner sicht die beste lösung. viele grüße - sylena
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe das auch so auf der DE37cr erlebt. Gegen die Algen sind sogar "Lüftungsgitter" eingenäht. Hatte nie Probleme mit Wasser und Feuchtigkeit, gammeln tut es eher bei auf den Baum dicht geschlagenen Tüchern, die dann auch noch schön fest gezurrt werden, oder ? Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
@Thomas - na ja, das Problem kann wohl eher durch den oben liegenden Reißverschluß entstehen, durch den Wasser eindringen kann. Das Thema hab' ich bei 'nem gewöhnlichen Segelkleid nicht.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
also für mich ist dieser ganze Lazy-Kram nichts
Mir macht es einfach Spass das Segel einzufangen, aufzutuchen und einzupacken Bei Starkwind oder Sturm ist es eher hinderlich bis gefährlich, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Setzen eines durchgelatteten Großsegels sind die Systeme, die aussehen wie ein umgekehrtes Spinnennetz (also die hintere Leine geht nicht gerade hoch zum Mast, sondern ist in der Mitte der 2. Leine befestigt) besser. Gegen das Wasser durch den Reißverschluß hilft ein zusätzliches Tuch, das den Mast umschließt und die Tasche von oben zusätzlich abdeckt. Macht z.B. der Obermeier in Breitbrunn nach Maß. Oder einfach ne Lasche mit Klettverschluß seitlich neben den Reißverschluß nähen lassen. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Also ich habe auch nur positive Erfahrungen mit Lazy-Bag und Jacks und kann Dir diese nur uneingeschränkt empfehlen !
- Segel setzen bei durchgelattetem Groß erfordert Aufmerksamkeit (wegen möglichem Verhaken), ist aber kein Problem - Segelbergen deutlich vereinfacht und sicherer - gerade bei Starkwind/Sturm und Reffen ist überschüssiges Segeltuch sofort im Lazy-Bag verstaut und muss nicht erst mit Reffbändseln beigefangen werden. - Besserer UV-Schutz, da man das Lazy-Bag einfach gleich zuziehen kann, Persening wird häufig erst abends im Hafen gemacht. - ich habe keinerlei (!) negative Erfahrungen mit Wasser beim Segelsetzen gemacht - ebensowenig habe ich jemals im Lazy-Bag modrige oder gar angeschimmelten Segel gesehen Revier ist aber auch Mittelmeer - aber selbst im Winter ist Feuchtigkeit/Nässe kein Problem Ich würde da eher auf eine ungünstige Installation der oben erwähnten Lazybags tippen, wenn Segel darin nass werden oder sich Wasserlachen sammeln. Gruß jochen |
|
|||
|
|||
Hallo,
es kommt auch daraf an, wie das Segel und die Rutscher ausgeführt sind, ob das mit Lazy-Bad geht. Bei uns leider nicht, denn wir haben Rutscher am Vorliek, und der Segelkopf liegt beim geborgenen Segel wegen der aufgescheiterten Rutscher so hoch, daß man ihn nur über Stufen am Mast erreichen kann. Den Reißverschluss eines Lazy-Bags läßt sich damit nicht mehr zuziehen, weil unerreichbar. Alledings haben wir Faulenzer, damit das durchgelattete Großsegel auf dem Baum liegen bleibt. Die funktionieren gut, aber beim Segeln binden wir sie nach vorne an den Lümmel, weil sonst der Verschleiß am Segel einfach zu stark ist. Es verschleißen die Nähte der Segelbahnen, weil die Leinen des Lazy-Jack Systens ständig darüber schleifen, da läßt sich nicht einmal mit fieren der Leinen was machen. Dass ich die Segellatten beim Segelsetzten darin leicht verhaken, ist unschön, und man braucht beim Segelsetzten ein CM in der Plicht, das speziell darauf aufpasst, und den Gorillas an der Fallwinsch am Mast Einhalt gebietet. Aber ohne Lazyjacks würden sich die Latten anderswo verhaken, das wäre nicht viel besser. Dafür geht das segelbergen genial einfach, und beim Reffen braucht man die Ressbändsel eigentlich nicht mehr. Viele Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Lazzy Bag
Hallo, hier unsere Erfahrungen:
Nachdem uns bzw. überwiegend der Bordfrau diese Grünspanbereiche an unserer DEHLER 36 CWS immer mehr störten, haben auch wir experimentiert. Den Reissverschluss stramm gespannt und in eine möglichst hohe Position gebracht damit das Regenwasser zu den Seiten ablaufen kann. Die Baumnock wurde fast auf die Reeling gelegt, der Tenaxknopf offen gelassen uvm. Es wurde aber eigentlich nur schlimmer. Seit zwei Jahren positionieren wir den Großbaum möglichst genau waagerecht, ziehen den Stoff straff damit nicht zu tiefe Dellen entstehen. Seitdem ist der Grünspan, bis auf ganz kleine Stellen im seitlichen Nahtbereich nicht mehr vorhanden. Warum? Das Wasser wird eben nicht in den jeweiligen schmalen und relativ tiefen seitlichen Sammelbereich geleitet sondern verteilt sich über die ganze Stoffläche. Die Verdunstungsfläche ist so um ein vielfaches grösser als im seitlichen Sammelbereich. Nennenswerte Wassermengen die durch den Reißverschluss dringen haben wir noch nicht festgestellt; werden das aber beobachtn. Gruss Mattes_H |
|
||||
|
||||
Hallo MattesH,
und herzlich willkommen im ... Danke für Deinen Beitrag und sicherlich ist mit einer optimalen Packtisch hier eine ganze Menge auszumerzen ... auch meine Meinung ... Einfach nur Fallen lassen und Reißverschluß zu bekommt dem Segel wahrscheinlich nicht optimal gruß Jochen |
|
|