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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.12.2011, 22:07
marcel75 marcel75 ist offline
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Standard Antifouling blättert ab

Hallo, an alle Mitglieder.
Ich habe ein großes Problem mit dem Antifouling an meinem Boot.
Ich habe mit im letzten Jahr ein Motorboot Typ MERLIN zugelegt und es wieder flott gemacht.
Möchte aber auch gleich dazusagen das ich neu auf dem Gebiet bin und sicher werdet ihr sagen das das klar ist, so wie ich das gemacht habe.

Als ich mir an die Unterseite des Bootes dran gemacht habe, waren Risse im GFK, durch aufsetzen oä. also alles was geht runtergeschliffen und alle Stellen mit Matten und Harz geklebt. Dann habe ich mir dran gemacht und in 7 Schichten Light Primer gestrichen. Voller Tatendrang habe ich dann das Komplette Boot mit Epifanes 1K Bootslack gestrichen. Nach 14 Tage habe ich dann Antifouling VC Offshore aufgetragen. So weit so gut. Nun habe ich mein Boot aus dem Wasser geholt und nun blättert das Antifouling ab. Was kann ich machen??? Gibt es einen Primer den ich auf den Lack auftragen kann damit das Antifouling hält?
Der Lack sieht darunter aus wie neu, keine Blasen auch nicht undicht, als ob das Antifouling keine richtige Haftung hatte.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, bzw. Tipps gebt, damit mir so ein Fehler nicht mehr passiert.
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  #2  
Alt 12.12.2011, 22:23
Marian Marian ist offline
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VC-Offshore auf Lightprimer, keine Chance, es wird auch der Lightprimer bei 7 Lagen unter den 1 K. Bootslack reissen.
mfg
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  #3  
Alt 12.12.2011, 22:36
mobomike mobomike ist offline
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Für die jeweiligen Anstrichsysteme gibt es Anstrichfiebel der Hersteller.
Nicht alles vermischen.....
Auf 1 K geht halt nur anschleifen 1K Primer u. dann das richtige AF.
mfg.
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  #4  
Alt 13.12.2011, 12:40
marcel75 marcel75 ist offline
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Hallo,
Danke für die Antworten.
Na habe mir schon gedacht das das alles falsch war.
Also habe ich richtig verstanden das ich den Bootslack anschleifen muß wo das AF hin soll und dann einen Primer draufstreichen kann ? Oder muß ich den ganzen Bootslack bis auf den Ligthprimer runterschleifen ?
Welches AF würdest du dann empfehlen empfehlen ?
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  #5  
Alt 13.12.2011, 12:56
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billi billi ist gerade online
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  #6  
Alt 13.12.2011, 14:28
Marian Marian ist offline
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Zitat:
Zitat von marcel75 Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für die Antworten.
Na habe mir schon gedacht das das alles falsch war.
Also habe ich richtig verstanden das ich den Bootslack anschleifen muß wo das AF hin soll und dann einen Primer draufstreichen kann ? Oder muß ich den ganzen Bootslack bis auf den Ligthprimer runterschleifen ?
Welches AF würdest du dann empfehlen empfehlen ?
Die Auswahl eines Antifouling richtet sich nach den Anforderungen.
Also: Bootstyp, Auslastung, Gewässerart, D-Geschwindigkeit, D-Temperatur, nur pflanzlicher Bewuchs oder auch tierischer Bewuchs, usw. und nicht wo ist was billig oder was die Farbe betrifft nach den Badeanzug der Frau.

Du hast z.B. in der Ostsee ca. 4000 qkm da genügt ein einfaches Melkfett, da ist nichts da was anwachsen kann. Was auch immer wieder die Zufriedenheit von Skippern erklärt, was dann z.B. im Mittelmeer keine 14 Tage ausreichen würde.
mfg
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  #7  
Alt 13.12.2011, 15:46
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maui maui ist offline
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  #8  
Alt 13.12.2011, 19:43
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
oder vor VC einfach 2 mal Primocon drüber
.... das mit den Primokon bei VC ist sicherlich ein Scherz, Schreibfehler oder bei einer Empfehlung ein Racheakt.
mfg :
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  #9  
Alt 13.12.2011, 20:19
marcel75 marcel75 ist offline
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Erstmal bin ich euch sehr dankbar das ihr mir so zahlreich unterstützt. !!!!!! Vielen Dank !!!!!!
Ich fahre auf den Gewässern in Brandenburg, Also nur ein paar Algen und so, Das Boot ist ein Merlin, max. 30 Ktn aber selten, meist langsamer. Fahre so 1 bis 3 mal die Woche. Es steht die ganze Saison im Wasser. Im Herbst und Winter in der Scheune.
Also kann ich den Bootslack ( 1K von Epifanes) den ich gestrichen habe, mit VC TAR2 drüberstreichen und dann das VC Offshore aufbringen? Muß Ich den Bootslack anschleifen ? Und ist VC TAR2 als Haftverbinder zwischen Lack und AF zu sehen ?
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  #10  
Alt 14.12.2011, 00:15
Marian Marian ist offline
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Der 1 K. Epifanes ist ein Alcyd-Kunstharzlack, darauf ein 2 K. VcTar2 ein Epoxid mit Quarzmehl und dann VC Offshore, das gibt eine gesunde Mischung für eine Dauerbeschäftigung.

Du hast keine Möglichkeit ein VC-Antifouling zu streichen ohne dass alles abfällt Du musst alles beseitigen bis zu Lightprimer. Aber 7 Lagen von den Primer nochmals mit VcTar2 überschichten, da würde ich sagen das wird auch eine Dauerbeschäftigung.

Schleif alles weitgehend runter was 1 k. ist, streiche 1 dünne Lage von einen Vinyl-Sealer, denn der würde auch das Alcyd anlösen und nimm ein anständiges Antifouling.

Ansonsten mache es wie Du es meinst, denn da muss mal jeder durch.....
mfg
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  #11  
Alt 14.12.2011, 12:51
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
.... das mit den Primokon bei VC ist sicherlich ein Scherz, Schreibfehler oder bei einer Empfehlung ein Racheakt.
mfg :

Nein 2x Primocon und dann 2x Vc Offshore funktioniert!!! jedenfalls bei mir
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  #12  
Alt 14.12.2011, 13:32
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Primokon ist leut International auch eine mögliche grundierung für VC produkte hat aber keinerlei Osmoseschutzwirkung. Daher ist VC TAR2 die bessere Grundierung.

@ Marcel den 1K Lack solltst du runtermachen und dann mit VC TAr2 min 2 schichten grundieren um eine Deckung zu gewährleisten. Danach ein VC Antifouling auftragen.

Ich nehme VC 17m.
Wichtig ist noch das du mit VC Antifoulings min. 2cm vom Antrieb wegbleiben musst da sich das ALu des antriebs nicht mit dem Kupfer des ANtifoulings verträgt.

Den Antrieb mit VC Prop-O-Drev grundieren und mit VC - Prop-O-Drev Antifouling beschichten. Die erste Grundierung würd ich immer bischen dicker ausführen ist nur zur sicherheit.
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  #13  
Alt 14.12.2011, 13:43
Marian Marian ist offline
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Primokon ist ein Haftvermittler für Micron Extra, Micron Optima, Cruiser UNO, Trilux 33, Interspeed Ultra, Cruiser Eco. Bei VC-Antifouling bedarf es eine VCTar2. und das auf 7 Lagen Lightprimer wird ein Problem.

Wenn Du es machen möchtest, dann mache es. Wenn Du dazu eine Zustimmung suchst, dann gehe z.B. zu Toplicht, die werden immer "ja" sagen. Ansonsten sage ich nur mache es, denn da muss jeder mal durch.

zu maui,
es funktioniert vieles, aber wie das Forum hier zeigt nicht lange. Normalerweise wird bei den Yachten - Dauerwasserlieger 1 mal ein Sealer aufgetragen und dann alle 3 Jahre Antifouling. Das funktioniert auch im Mittelmeer die nächsten 20 Jahre, ohne Schichtstärkenanreicherung, ohne Abplatzungen.

Zu Volker,
das Kupfer oder Kupferoxid im Antifouling juckt einen Z-Antrieb aus Silumin der mit einen Sealer grundiert wird nicht im geringsten. Das ist eine Verkäufererfindung und deckt sich auch nicht mit den Aussagen von Hempel/Hempadur.
mfg
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  #14  
Alt 14.12.2011, 17:02
marcel75 marcel75 ist offline
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Hallo Marian,
Also geht ein 2 K. VcTar2 ein Epoxid mit Quarzmehl und dann VC Offshore drauf, ohne den Lack bis auf den Lightprimer runterzuschleifen? Und vorher den 1K Lack anschleifen ?Oder habe ich da was falsch verstanden ?
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  #15  
Alt 15.12.2011, 00:22
Marian Marian ist offline
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...das hast Du falsch verstanden.
mfg
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  #16  
Alt 15.12.2011, 16:52
marcel75 marcel75 ist offline
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also den ganzen Lack runter bis auf den Ligth Primer ?
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  #17  
Alt 15.12.2011, 17:20
Marian Marian ist offline
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.... richtig, dann 1 mal Vinyl Primer und ein Anständiges Antifouling wie Fastline, Takata Classic, Seajet Platinium 039 oder dann hast Du die nächsten paar Jahre nichts mehr zu tun.
mfg
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