boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2011, 08:20
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Wie ein Boot innenn über Winter austrocknen

Hallo,

wie kann man ein Motorboot welches im Freien steht und mit einer Plane abgedeckt ist am Besten über den Winter innen austrocknen ?

Plane liegt nicht dicht an, so dass unter der Plane etwas Belüftung herrschen kann -> bringen dann Luftentfeuchter (diese mit Granulat) überhaupt was ?

Wie schauts mit zeitweisem Betrieb eines Heizlüfters aus oder ist das wegen der Temperaturunterschiebe Betrieb/nicht Betrieb und Kondenswasser eher kontraproduktiv ?

Bin irgenwie total unschlüssig, vielleicht kann einer der Experten einen Rat geben...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2011, 08:34
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Morgen
Hab beim Steckschot ein Lüftungs Gitter,so kann sich die Luft austauschen und nicht absticken.
Diese Lufttrockner Kartuschen sind auch geeignet,nehmen die Feuchtigkeit gut auf.
Das Aufheizen bringt null,da förderst Du die Kondensbildung noch mehr.
Die polsterung hab ich Stirnseitig aufgestellt damit sie gut belüftet werden.
Mach das schon seit über 20Jahren,und hab bis jetzt keinen Muff od. Feuchtigkeits Flecken.
Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2011, 08:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Moin,

Granulat kannst du vergessen, diese Elektrodinger schaffen aber reichlich was weg. Nur sollte die Bude dicht, und wenns frostet, das Dingen leer und ausgeschaltet sein.

Ich war vorhin in der Garage, in der ohne Entfeuchter hat es 87% Luftfeuchte und in der mit sind es nur 68%.

Wenn ich die Fahrzeuge einwinter, stelle ich das Ding an und es zieht bestimmt 10 Liter raus, ehe es sich eingependelt hat. Dann nur noch alle 4 oder 5 Wochen mal ein Liter. Ich habe es aber nur auf kleiner Stufe laufen, weil sonst alles austrocknet.

Mein Boot ist lediglich durchlüftet, das langt auch.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2011, 08:40
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ahoi,

mein Boot steht im Winter in einer geheizten Halle, aber im Frühjahr und Herbst, wenn es schon kälter wird/ noch kälter ist, stelle ich diese Granulat-Luftentfeuchter in den Innenraum und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Vom zeitweisen Heizen würde ich Abstand nehmen, da sich dann in der Tat Kondenswasser bildet und damit erreicht du das Gegenteil von Trocknen.
Allerdings solltest du dir großen Luftentfeuchter verwenden.
Die Überwinterung unseres Wohnwagens in einer ungeheitzen Halle hat damit wunderbar funktioniert.
Hast du die Möglichkeit regelmäßig das Boot zu "inspizieren"? Die Behälter der Entfeuchter sollten auch mal geleert werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2011, 09:15
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
Ja, ich kann regelmäßig ans Boot.
Wenn nun ein Luftentfeuchter drin steht dann sollte doch noch aussen alles möglichst dicht sein, sonst kommt doch ständig Feuchtigkeit nach, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2011, 10:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Genau, dicht mit Entfeuchter, sonst lieber richtig durchwehen lassen.


Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2011, 12:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
...Vom zeitweisen Heizen würde ich Abstand nehmen, da sich dann in der Tat Kondenswasser bildet und damit erreicht du das Gegenteil von Trocknen...
Wo soll das Kondenswasser denn herkommen? Wenn Du natürlich mit Propan, Spiritus und anderen Kohlenwasserstoffen heizt, dann bringen die im Bootskörper verbleibenden Abgase ihre Feuchtigkeit ins Boot.
Bei elektrischer Heizung oder Auspuff direkt nach draußen kann das Heizen sehr wohl zum Austrocknen beitragen. Wichtig ist dabei ein Luftaustausch (Stoßlüften) mit der kalten Umgebung, um die aus allen Knopflöchern kommende Feuchtigkeit wegzutransportieren.
Energieökonomischer sind natürlich gut durchlüftende Planen... Die paar waagerecht ankommenden Schneeflocken bringen eh nur minimale Wassermengen mit, die sich automatisch weglüften.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.12.2011, 12:37
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Kondenswasser ensteht schon durch die unterschiedlichen Temperaturen innen und aussen, und in der Luft ist genug Feuchtigkeit enthalten um hier Kondensat zu bilden.
Ausser du Beheizt deine kajüte den ganzen winter,was wohl nicht ganz billig ist.
Wenn du eine Lüftungs möglichkeit hast,wirst sicherlich kein problem haben.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2011, 15:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Nein, dem ist nicht so.
Kondenswasser entsteht, wenn der Taupunkt unterschritten wird, da die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft mit sinkenden Temperaturen nachläßt.
Wenn wir von gleichen Absolut-und Relativ-Werten und Temperaturen innen und außen ausgehen, sinkt innen mit steigender Innen-Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit und die Feuchte aus Polstern, Möbeln u.s.w. wird an die relativ trockene Luft abgegeben - diese muss nun gezielt rausgelüftet werden.
Bei 0° passen eben nur knapp 4 g Wasser in 1 m³ Luft, bei 20° aber schon über 18g - das sind aber immer 100% relative (!) Luftfeuchtigkeit.
Damit kann man theoretisch (wenn man innen die 100% rel. Feuchte erreicht) 14g Wasser pro m³ mit jeder Stoßlüftung rausbringen.
Energieeffizienz ist zwar was anderes, aber so klappts auch.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2011, 21:03
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das hat Michael richtig erklärt. Trotzdem kann man sich durchs Heizen die Feuchtigkeit ins Boot holen, wenn man nämlich irgend was im Boot arbeitet, etwa einen Nachmittag und dabei schön heizt damit man nicht friert und dann die Heizung abstellt und nach Hause fährt. Jetzt hat man - siehe Michaels Beitrag - jede Menge Feuchtigkeit in der Luft durchs Atmen und wenn´s dann langsam kälter wird kann die Luft das Wasser nicht halten und DANN gibt es Kondenswasser. In einem solchen Fall also vorher gut durchlüften bevor man das Boot verlässt.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2011, 10:24
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Boot steht auch draußen ungeheizt, gut durchlüftet, unter einer Plane.
Wenn du mit dem Rücken gegen die Plane kommst, bist du naß bis auf die Haut.
Gehst du mit der Hand im Boot über die Wände, sind die Finger feucht.
Eine testweise hingestellte Heizung mit Flamme, so ein Petroleumteil, hat das nur verschlechtert.
Die Polster habe ich ausgelagert, im Boot alle Schaps geöffnet, und es ist für Durchzug gesorgt.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2011, 10:40
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich habe alles an Textilien, Vorhänge, Matratzen, Polster usw. usw. aus dem Boot geschafft. Das alles überwintert im Haus. Im Boot sind alle Klappen, Türen, Luken - auch Bodenluken usw. weit offen, Schranktüren ausgebaut und alles steht schön auf Abstand an der Wand. Die normale Lüftung durch vier Dachöffnungen und auf Lüftung gestellte Luken reicht nach meiner Beobachtung aus.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2011, 11:03
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Ich habe alles an Textilien, Vorhänge, Matratzen, Polster usw. usw. aus dem Boot geschafft. Das alles überwintert im Haus. Im Boot sind alle Klappen, Türen, Luken - auch Bodenluken usw. weit offen, Schranktüren ausgebaut und alles steht schön auf Abstand an der Wand. Die normale Lüftung durch vier Dachöffnungen und auf Lüftung gestellte Luken reicht nach meiner Beobachtung aus.
Das ist das einzig Wahre! Keine unnötigen Kosten für Entfeuchtergeräte, Granulate und was es da eben sonst noch gibt.
Übrigens ist die natürliche Durchlüftung im Winter gar nicht schlecht, da die Winterluft sehr trocken ist und somit viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wird das Boot beheizt fällt eher wieder Kondeswasser wegen den unterschiedlichen Temperaturen an.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2011, 11:37
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Übrigens ist die natürliche Durchlüftung im Winter gar nicht schlecht, da die Winterluft sehr trocken ist und somit viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. JEIN - so ohne Weiteres kann man diesen Satz nicht stehen lassen weil er ein Mißverständnis beinhaltet. Das siehst Du jeden Tag draußen: Überall dick Kondenswasser, auf Autos und anderen Gegenständen, jeden Abend. Auch die Winterluft enthält Feuchtigkeit, wird sie kälter und erreicht den Taupunkt gibt es Kondenswasser. Im Klartext: Lässt Du alles offen stehen hast Du jeden Abend auch auf Deiner Inneneinrichtung Kondenswasser so wie auf Deiner Autokaraosse oder auf dem Boot außen. Dezentes Lüften sollte ausreichen, auf keinen Fall offene Luken - oder sehe ich das falsch???
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2011, 11:43
CeeBee CeeBee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Lahnstein
Beiträge: 176
139 Danke in 78 Beiträgen
Standard

"da die Winterluft sehr trocken ist und somit viel Feuchtigkeit aufnehmen kann"

Leider falsch, die Winterluft ist trocken weil kalt, und kann somit kein Feuchtigkeit aufnehmen. Es sei denn die trockene Luft wird beheizt, dann klappt das. Diese Luft muss aber sofort raus sonst kondensierts wieder beim abkühlen (unterschreiten des Taupunktes). Meisten reicht ein gute Lüftung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.12.2011, 12:40
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Es ist ja schon gesagt worden, aber hier noch mal aus Wiki:

Der Taupunkt als Maß für die Luftfeuchtigkeit ist eine abgeleitete, keine real vorliegende Temperatur und als solche normalerweise niedriger oder gleich der tatsächlichen Lufttemperatur. Sind beide gleich, so ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt. Ein Feuchtemaß ist er deshalb, weil er abhängig vom Wasserdampfgehalt der Luft ist. Wird mit Wasserdampf gesättigte Luft unter den Taupunkt abgekühlt, so tritt Kondensation ein, welche sich in Beschlagen, Nebel, Tau bzw. allgemein in Niederschlag äußert.

Also: Dass die am Tag wärmere und damit nassere Luft unter jede Plane kriecht durch irgendwelche Löcher, ist nicht zu vermeiden. Kühlt die Luft dann in der Nacht ab, fällt die Feuchtigkeit heraus und kondensiert - an Metall und Glas zuerst, an Holz zuletzt. Mithin hilft nur Lüften, es muss richtig Durchzug geben, damit die abtropfende Luft schnellstens ausgetauscht werden kann.

Die gewieften Segler in meiner Marina spannen lediglich eine Schutzplane gegen Schmutz über den Baum und lassen die Luft von Giebel zu Giebel durchpfeifen. Mein Tug wird überhaupt nicht abgedeckt und die Luft pfeift fröhlich durch die klapperigen Türen rein und wieder raus. Bettwäsche und Polster bleiben an Bord und dabei furztrocken.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.12.2011, 14:07
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,Hi an alle,

mein Boot steht draußen mit einer Plane abgedeckt. Die Luftentfeuchter habe ich das ganze Jahr im Boot, wobei sie jetzt keinen Tropfen in die Schale abgeben, das heißt die Luft scheint recht trocken zusein. Im sommer sieht das ganz anders aus, da kann ich die Teile jeden zweiten Tag auskippen. Allein das im Boot schlafen verursacht eine enorme Feuchte. Also, Verdeck und Kissen raus, am besten in die Wohnung oder beheizten Keller. Holzgestell gebaut, mit Plane über das Boot und gut gegen Wind festbinden. Dann ist alles auch im nächsten Jahr sauber und ordentlich .

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2011, 14:10
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CeeBee Beitrag anzeigen
"da die Winterluft sehr trocken ist und somit viel Feuchtigkeit aufnehmen kann"

Leider falsch, die Winterluft ist trocken weil kalt, und kann somit kein Feuchtigkeit aufnehmen.
Ja stimmt, es kommt darauf an wie kalt es wirklich ist!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2011, 10:38
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hi,
wir handhaben es wie Kalle (Beitrag #12). Alles raus, alles auf (auch die Seitenfenster) und 2 Luftentfeuchter rein...haben kein Problem.
Das Boot steht auch draußen, jedoch nur mit der Hafenpersenning abgedeckt, keine Zusatzplane. Die Hafenpersenning wird im Frühjahr gereinigt und gut is.
Gruß
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2011, 11:24
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi Yvonne,

so haben wirs bisher auch gemacht.
Haben uns dann aber gefragt, ob die Luftentfeuchter Sinn machen, da feuchte Luft von aussen ja ungehindert durch die offenen Fenster, etc. nachstömen kann...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2011, 11:48
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hi Yvonne,

so haben wirs bisher auch gemacht.
Haben uns dann aber gefragt, ob die Luftentfeuchter Sinn machen, da feuchte Luft von aussen ja ungehindert durch die offenen Fenster, etc. nachstömen kann...

LG, Tom
Mal andersrum gedacht:
alle Öffnungen im Schiff verschließen - Entfeuchter rein (Salz aus dem Toten Meer) = trockene Luft im Innern - kein Zutritt feuchter Luft von außen.
Klingt doch logisch, oder ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.12.2011, 12:19
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

yep, aber es wird ja meist empfohlen auf "Durchzug" zu stellen

LG, Tom


Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Mal andersrum gedacht:
alle Öffnungen im Schiff verschließen - Entfeuchter rein (Salz aus dem Toten Meer) = trockene Luft im Innern - kein Zutritt feuchter Luft von außen.
Klingt doch logisch, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.12.2011, 12:51
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hi Yvonne,

so haben wirs bisher auch gemacht.
Haben uns dann aber gefragt, ob die Luftentfeuchter Sinn machen, da feuchte Luft von aussen ja ungehindert durch die offenen Fenster, etc. nachstömen kann...

LG, Tom

Hi Tom,

ja, aber die Luftentfeuchter befüllen sich nur minimal, also kann da nicht so viel Feuchtigkeit sein. Bis im Frühjahr sind die Behälter noch lange nicht voll. Die Luftzirkulation soll wichtig sein.
Und die Polster, Camperverdeck, alles was nicht niet und nagelfest war etc. ist alles zu Hause.
Gruß Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.12.2011, 14:17
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Hi Tom,

ja, aber die Luftentfeuchter befüllen sich nur minimal, also kann da nicht so viel Feuchtigkeit sein. Bis im Frühjahr sind die Behälter noch lange nicht voll.
Gruß Yvonne
Dann hast Du das falsche Granulat gewählt. Mein Test vor Jahren:
Tausalz, ganz schlecht! Blaue Kügelchen von Henkel, schlechte Auflösung! Chemisches Granulat ebenfalls!
Salinensalz aus d. Toten, (dünne Plätchen ) bestes Ergebnis.
Meine Erfahrung bis jetzt: 5 KG. , verteilt auf 6 Behälter (einen im Mozorraum) ergeben ca. 8 Liter Salzlake in einem Monat bei Durchlüftung, weil Arbeiten am Boot, innen.
(Stahlrumpf, 12m, Mahagonieaufbau) Luftfeuchte dann 80 - 84%.
Ganz verschlossen, unter < 0° C, Feuchte ca. 70 - 75% gleiche Menge Verbrauch in knapp 2 Monaten.
Am Ende des Winter kommen ca. 18 - 20 Liter Lake zusammen.
Kein Spak, Moder, Geruch - und alles trocken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Granulat 002.jpg
Hits:	151
Größe:	74,9 KB
ID:	329230  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.12.2011, 23:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir eine sogenannte "mobile Raumzelle" von einer Bundeswehraussonderung gekauft. Das ist ein 15 m langes, 4,3m breites und 3,6m hohes Zelt. Dies kann man hermetisch von der Außenwelt verschließen und einen Luftentfeuchter anschließen. Die Bundeswehr hat darin Kriegsmaterial langzeitig eingelagert. Gewicht 800 kg!!!
Hm, dann habe ich ein halbes Jahr später eine beheizte, wunderbare Halle mieten können. So kann`s gehen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.