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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2011, 13:02
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
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Standard Boot beim slippen nicht aus dem Wasser kriegen

Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage.....

Ist es schon mal einem passiert das er seinen Trailer samt Boot beim slippen nicht aus dem Wasser bekommt weil die Vorderräder vom Auto durchdrehen? Ich hatte mal die Situation mit meiner kleinen Fletcher, da haben dann aber 2 Mann das Auto angedrückt und dann ging es...

Jetzt habe ich seit Samstag die Sea ray 175 die ja um einiges mehr wiegt. Rein wird ja kein Problem sein aber was mache ich wenn ich nicht mehr raus komme ich glaube schieben am Auto hilft da auch nicht mehr, oder? Bei uns ist die Panzerrampe am Rhein relativ Steil im letzten Stück.

Ist das schon mal einem passiert?

Oder mache ich mir unbegründet Sorgen?

Gruß
Patrick
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  #2  
Alt 13.12.2011, 13:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Geh nicht alleine zur Rampe, wir sind immer mit mehreren vor Ort, so das man immer Hilfe gibt und bekommt so wie gerade passt.
Außerdem ist in Krefeld bei Lutz eine elektrische Winde vorhanden wenn nichts mehr geht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 13.12.2011, 13:04
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Moin Patrick

Schieben hilft manchmal auch bei größeren Booten. Bei Frontantrieb kann es auch helfen, sich auf die Motorhaube zu setzen um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. ( Aber keine Dellen machen )
__________________
Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 13.12.2011, 13:07
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin Patrick

Schieben hilft manchmal auch bei größeren Booten. Bei Frontantrieb kann es auch helfen, sich auf die Motorhaube zu setzen um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. ( Aber keine Dellen machen )

Immer schlecht bei einem neuen Auto Die Bleche werden immer dünner !
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  #5  
Alt 13.12.2011, 13:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Du kannst zur Not den Anhänger per Seil vorne befestigen und dann rückwärts die Rampe hocheiern.
Ist aber nicht wirklich geschmeidig und fürs Stützrad nicht so toll.
Beim Abkuppel den Trailer unbedingt gegen Wegrollen sichern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 13.12.2011, 13:12
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo Patrik, das kann schnell passieren.
Das Gewicht vom Boot drückt auf die Hinterachse vom PKW, dieser hat Frontantrieb,..... das war's. Gerade bei sehr steilen oder / und rutschigen Slipanlagen ist das schnell möglich. Da kann anschieben schon helfen, oder mit anderem Fahrzeug ( Traktor oder Auto ) ziehen. Ich habe schon einige Frontantrieb - Womos in so einer Situation gesehen . Wenn es zu gewagt ist mit dem eigenen PKW, einfach jemanden mit Allrad / Traktor bitten mal zu helfen.
Gruß
Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #7  
Alt 13.12.2011, 13:12
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Du kannst zur Not den Anhänger per Seil vorne befestigen und dann rückwärts die Rampe hocheiern.
Ist aber nicht wirklich geschmeidig und fürs Stützrad nicht so toll.
Beim Abkuppel den Trailer unbedingt gegen Wegrollen sichern.
Ja mit dem Seil habe ich mir auch schon gedacht.... Aber wird schon schief gehen

Man(n) macht sich halt Sorgen wenn man sich vergrößert ob das dann alles noch so Reibungslos funktioniert wie früher....
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  #8  
Alt 13.12.2011, 13:29
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Ja mit dem Seil habe ich mir auch schon gedacht.... Aber wird schon schief gehen

Man(n) macht sich halt Sorgen wenn man sich vergrößert ob das dann alles noch so Reibungslos funktioniert wie früher....

Klar ich mache mir ja auch Gedanken mit dem neuen Boot
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 13.12.2011, 13:41
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huebi huebi ist offline
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Das Thema ist hier schon 1001 x durch. Wenn Du nur gelegentlich 1-2 x im Jahr slipst, mag der Freund mit dem Allrad ja noch ganz gerne dabei sein. Wenn es aber ans regelmäßige Slippen geht und wenn Du auch noch große Strecken mit dem Trailer fährst, wirst Du über kurz oder lang über ein trailertaugliches Auto nachdenken wollen. Darüber gibt es hier so viele Trööts, daß ich hier nicht noch einen anfangen will.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 13.12.2011, 13:48
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Thema ist hier schon 1001 x durch. Wenn Du nur gelegentlich 1-2 x im Jahr slipst, mag der Freund mit dem Allrad ja noch ganz gerne dabei sein. Wenn es aber ans regelmäßige Slippen geht und wenn Du auch noch große Strecken mit dem Trailer fährst, wirst Du über kurz oder lang über ein trailertaugliches Auto nachdenken wollen. Darüber gibt es hier so viele Trööts, daß ich hier nicht noch einen anfangen will.
Ich hatte mal gesucht nach dem Thema aber nix gefunden
Meine Holde wird mir was anderes erzählen wenn ich jetzt noch mit einem neuen Auto ankomme abgesehen davon ist der gerade 4 Monat alt
Desweiteren bin ich Ford gebunden und da gibt es keinen 7-sitzer mit Allrad
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  #11  
Alt 13.12.2011, 13:55
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Desweiteren bin ich Ford gebunden
Was haste denn angestellt, daß Du so bestraft wirst
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 13.12.2011, 13:59
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Was haste denn angestellt, daß Du so bestraft wirst
Mein Arbeitgeber
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  #13  
Alt 13.12.2011, 14:19
Picnicker Picnicker ist offline
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... zum Theman Front- und Heckantrieb habe ich persönliche Erfahrungen gemacht.

Mit meinem Boot/Trailer hatte ich bisher immer mit einem Hecktriebler geslippt, letzten Herbst musste ich dann mal mit einem Fronttriebler slippen, immer gleiches Boot/Trailer und gleiche Rampe.
Im Vergleich zum Hecktriebler musste der Frontriebler hat schon ordentlich Gummi lassen, da durch die ungünstige Gewichtsverteilung zuwenig "Anpressdruck" auf der Vorderachse war.
Es ging zwar, war aber schon ziemliche Quälerei.

Beim ertsen ausprobieren einfach einen Freund mit zweiten Auto mitnehmen, der ggf. deinem Wagen etwas Schlepphilfe gibt.
__________________
Gruß Herbert
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  #14  
Alt 13.12.2011, 14:22
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huebi huebi ist offline
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Dann würde ich definitiv eine zusätzliche Frontkupplung "Rangierkupplung" montieren.
Schau hier mal rein: http://www.sgaf.de/node/102660
Das wurde hier auch schon besprochen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 13.12.2011, 15:45
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thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
... und da gibt es keinen 7-sitzer mit Allrad
Aber sicher gibt`s so was, sogar mehrere

Hier : Ford Excursion




oder : Ford Expedition



oder : Ford Explorer

__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #16  
Alt 13.12.2011, 16:28
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Aber sicher gibt`s so was, sogar mehrere

Hier : Ford Excursion




oder : Ford Expedition



oder : Ford Explorer

O.k. ich arbeite aber bei Ford und nicht an einer Tankstelle
Aber recht hast du, auch wenn es der Amerikanische Markt ist...
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  #17  
Alt 13.12.2011, 16:35
Frank63 Frank63 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
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Ich denke, grundsätzlich sollte das Zugfahrzeug zu der Boot-Trailer-Kombination passen. Dazu gehört auch ausreichend Reserve beim Slippen.
Allerdings habe ich da gerade so 'ne Idee: Kann man das Boot etwas weniger weit auf den Trailer ziehen, dann mit wenig oder sogar neutraler Anhängelast die Rampe hoch und erst oben das Boot ganz rauf ziehen?
Bei meinem kleinen Boot wäre das kein Problem, aber auch nicht nötig (900 kg am Touran).
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #18  
Alt 13.12.2011, 17:04
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Ich denke, grundsätzlich sollte das Zugfahrzeug zu der Boot-Trailer-Kombination passen. Dazu gehört auch ausreichend Reserve beim Slippen.
Allerdings habe ich da gerade so 'ne Idee: Kann man das Boot etwas weniger weit auf den Trailer ziehen, dann mit wenig oder sogar neutraler Anhängelast die Rampe hoch und erst oben das Boot ganz rauf ziehen?
Bei meinem kleinen Boot wäre das kein Problem, aber auch nicht nötig (900 kg am Touran).
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß,
Frank
Reserve in Form von Power dürfte ich genug haben (S-Max 175 PS TDCi) das Problem wird der Frontantrieb sein.
Aber den Gedanken das Boot nicht ganz drauf zu ziehen hatte ich auch schon damit die Stützlast nicht so hoch ist. Dürfte ja nix passieren wenn das Boot am Seil hängt.

Müssen sich mal die Profis zu äussern
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  #19  
Alt 13.12.2011, 17:27
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Mermik Mermik ist offline
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Ich zieh 2,7 tonnen (24 Fuß) mit nem Fronttriebler hoch, Winkel egal, Hauptsache fester Untergrund, nur auf Schotter oder Rasen funktioniert es nicht!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #20  
Alt 13.12.2011, 17:55
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
Schau auch mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133074
hier werden einige Tricks beschrieben....
Das mit dem "weiter ins Wasser fahren" habe ich schon probiert und klappt wesentlich besser, wenn die Gegebenheiten es zulassen !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #21  
Alt 13.12.2011, 18:03
Beppomat Beppomat ist offline
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Reserve in Form von Power dürfte ich genug haben (S-Max 175 PS TDCi) das Problem wird der Frontantrieb sein.
Aber den Gedanken das Boot nicht ganz drauf zu ziehen hatte ich auch schon damit die Stützlast nicht so hoch ist. Dürfte ja nix passieren wenn das Boot am Seil hängt.

Müssen sich mal die Profis zu äussern
Ich habe diese Jahr oft mit unserem SMax mit 140PS ein und ausgeslipt. Der Ford (aber nur der 140 und der 174PS/ 200PS) hat einen guten Drehmomentverlauf für das sanfte Anfahren ohne durchdrehende Räder. Der Achsabstand ist sehr lang, das heisst der Hebel ist günstig. (Hinterachse weit hinten)
Durchdrehende Räder hatten wir nie und da wir im Winter auch extrem gut fahren können habe ich mir da keine Sorgen gemacht.

Trotzdem haben wir umgeschwenkt auf einen schönen 7Sitzer mit Allrad und einen Alhambra bestellt (6 Monate Lieferzeit), der darf jetzt sogar 2400kg ziehen falls mich die Fusskranheit erwischt sind wir da noch gut aufgestellt.

Geländewagen wollten wir alle nicht, wir sind eben Van-Fahrer....das ist dann entspannter wenn mal eben ein paar Kilometer ohne Hänger abreissen muss.

Vielleicht kann man da die Diskussion mit dem Chef noch mal führen....habe ich auch...vorm Spiegel

Gruß Christoph
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  #22  
Alt 13.12.2011, 18:18
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huebi huebi ist offline
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Und eine solide Wandlerautomatik sollte auch drin sein!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #23  
Alt 13.12.2011, 20:21
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Beppomat Beitrag anzeigen
Ich habe diese Jahr oft mit unserem SMax mit 140PS ein und ausgeslipt. Der Ford (aber nur der 140 und der 174PS/ 200PS) hat einen guten Drehmomentverlauf für das sanfte Anfahren ohne durchdrehende Räder. Der Achsabstand ist sehr lang, das heisst der Hebel ist günstig. (Hinterachse weit hinten)
Durchdrehende Räder hatten wir nie und da wir im Winter auch extrem gut fahren können habe ich mir da keine Sorgen gemacht.


Wie schwer ist dein Boot denn? Wir hatten einen Galaxy (neues Model) mit 145 Benzin vorher, wie schon am Anfang geschrieben hatte der 1x zu Kämpfen mit der "kleinen" Fletcher. Das war auf trockenen Pflastersteinen.

Der S-Max jetzt ist mit Automatik, das kann ja auch nur von Vorteil sein,oder?

Aber ihr habt mir die Angst genommen
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  #24  
Alt 13.12.2011, 20:36
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

ich slippe (gelegentlich) mit Vorderradantrieb. Bisher gab es nur einmal Probleme mit durchdrehenden Rädern.

Abhilfe:

Entweder Stützrad runterkurbeln um die Hinterachse zu entlasten und Druck auf die Vorderachse zu geben.

Besser, Boot nicht ganz auf den Trailer ziehen. Das gibt eine negative Stützlast und problemloses rausslippen.

Geändert von Sealine Hippe (13.12.2011 um 21:35 Uhr)
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  #25  
Alt 13.12.2011, 21:58
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evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
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[QUOTE=cake74;2470096]
Zitat:

Wie schwer ist dein Boot denn? Wir hatten einen Galaxy (neues Model) mit 145 Benzin vorher, wie schon am Anfang geschrieben hatte der 1x zu Kämpfen mit der "kleinen" Fletcher. Das war auf trockenen Pflastersteinen.

Der S-Max jetzt ist mit Automatik, das kann ja auch nur von Vorteil sein,oder?

Aber ihr habt mir die Angst genommen
Ich slippe auch mit nem neuen Galaxy und hab kein Problem... selbe Bootsgröße, hab sogar an der Marina am Attersee geslippt!

(wenns n bisschen dreht ist für mich kein Prob. )
__________________
lg Manuel
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