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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Endlich auch ein Boot - Miss Geico - Und gleich ein paar Fragen
Moin,
ich bin jetzt auch "Modellbauer".. Ich habe mir eine Miss Geico von ProBoat geholt. Leider ist mir diese ein wenig zu lahm, so dass ich gerne einiges ändern würde um etwas flotter unterwegs zu sein. Ziel sollte ca. die 80 Km/H Marke sein. Momentan ist in dem Boot ein 45A Regler und ein A3630-1500kV brushless Motor. Zur Zeit fahre ich das Boot mit 2x 2S 5500 C35 Lipos. Da ich überhaupt keinen Plan habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet, welche Komponenten sinnvoll wären und vor allem, welche Motor und Reglerkombi sich verträgt, ohne dass gleich alles in Rauch auf geht. Danke Euch PS: Gab es nicht mal einen "Modellbau-Stammtisch(SEE)" in Hamburg?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
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"Unser" Stammtisch trifft sich locker 2X im Jahr zum gemeinsamen Bootfahren und grillen.
Siehe auch hier:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127109 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=203 |
#3
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Hallo Dieter, ich würde erstmal langsam anfangen, bevor du mit 80 Sachen in der Badewanne rumballerst...
Aber das musst du selbst endscheiden, ich weiß ja nicht wieviel erfahrung du hast. Dennis
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Gruß Dennis Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers... Ab zum Labertrööt
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#4
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Zitat:
Das ist genau so mit den großen Booten. Da kauft man sich erst ein kleines um sich dann ein größeres zu kaufen und dann Jahr für Jahr immer größer zu werden. Also, was solls? Einfach gleich etwas aufrüsten, denn der Tag nach Wunsch auf Speed wird eh kommen... Erfahrung habe ich NULL... Daher will ich ja auch erstmal mit 80 anfangen und nicht gleich mit 160... Bin also für Tipps was die Hardware angeht offen...
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#5
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Achso "erstmal" mit 80
Da musst du leider auf die Experten warten, die können bestimmt helfen.
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Gruß Dennis Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers... Ab zum Labertrööt
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#6
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Moin Dieter
Gib mal ein paar Infos zum Boot: Länge, Breite, Material GFK ?
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Gruß, Jörg
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#7
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Moin Jörg,
es handelt sich bei der Miss Geico um diese hier: http://www.cmc-versand.de/Horizon/Pr....html?ref=1003 Hast Du nen Tip, was man da noch schönes machen kann?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#8
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Moin Dieter
Die Größe geht schon, das Material wohl auch. Das ganze Boot ist aber eine RTR-Version, das heisst, hier sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Natürlich kann man so etwas auch schneller machen. Das Problem ist, das dann nicht nur ein anderer, stärkerer Motor und der dazu passende Regler notwendig sind, sondern auch eine stärkere Welle, ein anderer Motorträger, eine neue Kupplung...... Eventuell müsste der Rumpf auch noch versteift werden. Wenn man das alles bedenkt, ist es eigentlich Unsinn das Boot umzubauen AAAAAber, Spass macht das natürlich. Vor allem, wenn du auf jemanden mit der Originalmotorisierung triffst... Leider steigen die Kosten für einen solchen Umbau nicht proportional mit dem mehr an Geschwindigkeit Soll heißen, für jeden Stundenkilometer mehr musst du doppelt in die Tasche greifen.
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Gruß, Jörg
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#9
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Moin Jörg,
es soll einfach für mich ein Spass bleiben... Zur Erkläreung: Ich war immer ein Bengel, der 11 Monate Bausätze zusammen gebaut hat, um sie Silvester mit Böllern in die Luft zu sprengen.... Ich möchte also keine Rennen gewinnen.... Mit anderen Worten, wenn Welle schrott, dann schrott... Mich würde einfach nur mal interessieren, was gehen würde und was ich dafür für nen Regler und Motor brauche.... Zum Vergleich: Ich fahre auch ein Schlauchboot, dass nur bis 10PS empfohlen ist. Hinten dran hängen aber giftige 20 Johnson 2-Takt PS. Geht wie Sau, hält schon seit 3 Jahren und wird auch noch 3 Jahre halten... Obwohl alle gasagt gaben, dass mir der Spiegel wegfliegt.... Alles eine Frage der Handhabung... Wenn ich natürlich gleich aus dem Stand Vollgas gebe, dann fährt der Johnsen durch mich durch... Also, immer sutje.. Du verstehst was ich meine.... Ich glaube Du hast etwas Ahnung von der Materie und vielleicht könntest Du mir eine Empfehlung geben...? Motor und Regler sollten 200 Euro nicht übersteigen, aber wunderbar harmonieren... Und dann treffen wir uns mal, wenn Dein Cat fertig ist...
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#10
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Zitat:
Du hast völlig recht, mit dieser Einstellung geht da was Es ist natürlich möglich, deinem Cat etwas mehr Leben ein zu hauchen Gib mir bitte bis Morgen Zeit zum nachdenken. Ich komme gerade von einer Weihnachtsfeier und möchte jetzt nichts falsches sagen
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Gruß, Jörg
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#11
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Zitat:
Ich freue mich aber das wir uns verstehen.. Die Miss Geico will geprügelt werden!!! Immerhin hat der olle Frosch Strapse an... Ach nee, ist nur nen Bikini.. Blöder Frosch...
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#12
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Darf ich Dir den Speedrechner nochmal nahe legen... Einfach Gewicht und länge des Bootes eingeben und die gewünschte Geschwindigkeit... Schon wird Dir ein geeigneter Motor und Schraube etc. angegeben...
LG
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#13
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Der nächstgrössere Motor wäre was für Dich:
Technische Daten: Abmessungen: Ø33x48mm Spannungsbereich: 7,4-14,8V U/Volt: 3.900RPM/V Max. Stromaufnahme: 41A Max. Leistung: 500W Wirkungsgrad: 90% Widerstand: 21 mohm Wellendurchmesser: 3,17mm Gewicht: 158g Pole: 2-Pol Wasseranschlussnippel: Ø4mm Mit diesem Regler: Technische Daten: Zellenzahl LiPo: 2-6 oder NiCd & NiMH: 6-18 Dauerstrom: 90A (kurzzeitig >10s: 180A) BEC-Stromversorgung: 6V / 3A Wasseranschluss: Ø 5 mm Abmessungen: 94x33x18 mm Gewicht: 98g Das alles mit Lipo 4Zelle (14V 2x 3300mah parallel geschaltet) 42mm Prop. betrieben und da geht schon einiges... Theoretisch bis zu 90km/h EDIT: Oh, das Boot ist ja nur 750mm lang... Wieviel Platz hast Du denn im Rumpf?? zweck Akkus??? Geändert von icheben82 (17.12.2011 um 22:48 Uhr)
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#14
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Zitat:
Die Lipo`s werden da wohl rein passen. Ist die verbaute Welle dem gewachsen ? Wenn nicht, , machs wie ich, kauf dann eine neue
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Gruß, Jörg
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#15
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Na ne 3,5mm Flexwelle sollte reichen...
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#16
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Hallo,
Also ich hab da mal so ne ganz andere Frage. Ich habe mir vor kurzen auch das Boot bei cmc versand gekauft. Natürlich auch mit der programierkarte blackjack und lipo akkus, aber bin auch Einsteiger und darum habe ich nicht viel Ahnung wie man die instaliert. Habe mir naturlich einige Videos angeschaut und auch in der Bedienugsanleitung gelesen aber kapiere es wiederrum nicht. Es wäre sehr nett wenn es mir jemand von euch etwas genauer beschreiben könnte danke MFG
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
#17
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Moin Moin...
Ich habe mich auch mal wieder hier her verirrt... Danke für die Motoren und Regler Vorschläge. Meint Ihr wirklich, dass ich damit gut bedient bin? Mache ich damit schon einen vernünftigen Schritt nach vorne, oder will ich in 2 Wochen wieder mehr? Wie ist das eigentlich, ich fahre ja nun mit 2x 2S Lipos mit 5500mah. Wenn ich das richtig sehe, sind die in Reihe geschaltet. Bedeutet das dann, dass ich schon bei 4S bin, oder sind es nach wie vor nur 2S? Wenn es schon 4S sind, dann bin ich bei der vorgeschlagenen Motor-Regler Kombi ja schon am Ende angelangt, wenn es um die Lipos geht. Oder kann ich vielleicht doch 2x 4S in Reihe fahren? Das ganze verwirrt mich ein wenig... Hier nochmal ein paar Bilder vom Innenleben und der Welle. Ich glaube die Welle hat 4mm.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#18
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Hallo, dacht schon hier passiert garnichts mehr...
Zu Deiner 1. Frage: Wenn man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt hat dann will man immer mehr. Der Motor mit dem passenden Setup und Akkus bringt schon einiges, aber nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, frage ist nur was willst Du ausgeben und wieviel umbauen... ...und die größte Frage ist, wieviel hält der Rumpf aus?? Das ist ein RTR Boot, da wird gerne am Material gespart und leider dann auch am GFK... Mit Modifikationen die aber in Arbeit ausarten und mehr an Geld kosten, wäre aber alles machbar... Aber dann lieber nen vernünftigen GFK oder CFK Rumpf kaufen und ganz selber bauen... Zu 2.: Deine Akkus sind in Reihe, macht also 14,8V... Bei Deinem Motor macht das 22200 U/min Bei dem Empfohlenem macht das 57720 U/min Nun überlege mal was die mehr Umdrehungen theoretisch ausmachen selbst wenn Du die gleiche Schraube verwendest... Und wenn Du dann noch ne andere Schraube drann machst die darauf abgestimmt ist... Dann uih, uih, uih,
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#19
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Hmmm... Ich kann mir immer gar nicht so recht vorstellen, dass es möglich wäre, so einen Rumpf nur durch Motorpower zu zerlegen...
Der wiegt doch nichts und beim "fliegen" kann dem doch eigentlich egal sein, was da hinten für Kräfte wirken... Aber nun gut. Ich würde es mal drauf ankommen lassen. Zur Not kann ich hier und da immer nochmal etwas verstärken. Und wie sieht es mit der Welle aus? Für mich macht die einen soliden Eindruck. Das habe ich bei meiner V-Rocket, die ich vorher hatte (aber nie gefahren habe) anders in Erinnerung. Preislich hauen die vorgeschlagenen Komponenten schon hin. Wäre es vielleicht ratsam, gleich einen 120A Regler zu kaufen? Nur falls man nochmal einen etwas größeren Motor haben möchte, oder wäre das Quatsch? Zu den Akkus: Also wäre ich mit meinen Lipos, die ich jetzt habe (2x 2S 5500mAh 35C) schon am Ende? Das hätte den Vorteil, dass ich mir nicht auch noch neue LiPos zulegen müsste. Nochmal zu der Motoren und Regler Kombo: Die Anschlüsse passen nicht zu meinen Lipos... Muss man da Löten, oder gibt es auch passende Adapter? Löten war noch nie so meine Welt.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#20
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Moin Dieter
Unterschätze nicht die Kräfte, die so ein BL-Motor entwickelt. Bei den hohen Drehzahlen kann da schon mal schnell etwas zu Bruch gehen Die Steckerverbindungen sind in meinen Augen sehr wichtig. Bei Strömen von 100 A oder mehr, löst sich da schon mal gerne etwas in Rauch auf
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Gruß, Jörg
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#21
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Eine 4mm Welle hält bei entsprechender Pflege schon einiges aus...
Würde die Motor/Regler Kombi bestellen und einbauen, dann kannst Du immer noch sehr viel mit verschiedenen Schrauben experimentieren... Wenn Du dann noch weiter hinaus willst würde ich an Deiner Stelle dann was vernünftiges von Grund auf selber bauen... Was für Stecker haben Deine Akkus denn?? Entweder Löten üben, (wirst Du eh in Zukunft brauchen wenn Du bei dem Hobby bleibst) oder zum örtlichen Modellbauladen, die Löten Dir für nen paar Euro,fünfzig schnell was fertig...
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#22
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So langsam nimmt das hier Fahrt auf...
Wie und womit fette ich die Welle am besten? Ich denke ich werde mir die Kombo einfach mal bestellen. Der Vorteil ist, dass ich da eben meine Lipos weiter fahren kann. Und dann schauen wir mal, wie mir mein "neues Hobby" so gefällt. Hat jemand eine Idee, wo man passende Propeller her bekommt? Irgendwie finde ich mich in dem Dschungel nicht zurecht. Metallprops scheint es ja wohl nur ungewuchtet und ungeschliffen zu geben. Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwo etwas fertiges zu erwerben? Ich glaube über kurz oder lang wird man um einen Metall-Prop nicht rum kommen, oder? Irgendjemand hat mir mal zu der K-Serie von Graupner geraten. Kosten wohl nur nen Appel und nen Ei und sollen wohl recht stabil sein... Nur wo bekomme ich sowas und welchen brauche ich? Man man man, Fragen über Fragen... Und wo wir gerade dabei sind... Kennt sich jemand mit dem Imax B6 LiPo Lader aus?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#23
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Richtig gute Props hat Octura. Kosten aber auch entsprechend, vor allem gewuchtet
Kunststoffprops haben sich bei mir immer abgefräst.
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Gruß, Jörg
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#24
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Hallo Dieter,
ich fahre ein ähnliches Boot mit 6S in Reihe. Der Motor ist ein wenig länger (60mm) als Deiner und dreht um die 2100 U/min pro Volt. Damit dreht der Motor 45.000 U/min und knackt locker die 80 Km/h Der Regler ist für 80 Ampere ausgelegt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#25
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Zitat:
2. Ich denke schon.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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