|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio in Boot einbauen
Hallo Forum
könnt ihr mir Tips geben worauf beim Einbau eines Autoradios, Lautsprecher in der Kabine zu achten ist?? Müssen Einbaulautsprecher wasserdicht sein? Welche Antenne? VHF Antenne für Funke ist vorhanden, oder tuts auch eine Wurfantenne? Rauschfilter wegen Motor? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss vom Main Hubertus |
|
||||
|
||||
Hallo Hubertus,
wenn Deine Kabine einigermaßen trocken ist, kannst du ein normaler Autoradio und normale Lautsprecher verwenden. Ich fahre ein offenes Rib, da habe ich ein wasserfestes Radio (gibt es z.B. von Fusion Marine oder Alpine) verbaut. Am einfachsten ist es Einbaulautsprecher in vorhandene Holräume einzubauen. Wenn Du nur leise Nachrichten und etwas Hintergrundmusik hören möchtest reichen 13 cm Lautsprecher. Ich würde Lautsprecher im 16,5cm Bereich verwenden. Je nach Radio solltest du auch 2 Paar Lautsprecher anschliessen können. Als Antenne habe ich eine kleine Autokurzstabantenne verwendet, über die Anbindung an dein Funkgerät kann ich dir nichts sagen.
|
||||
|
||||
Hi,
kann die Aussagen vom Braunen Bär bestätigen. Nur Alpine würde ich nicht nehmen, ne Plastikfolie aufgeklebt und ne weiße Front und schon ist das Marine Radio fertig. Hab nur Ärger damit gehabt. Clarion (komplett aus Edelstahl) und Fusion ist Super. Für die Enstörung gibt es sogenannte Entstörkondensatoren, die die Nebengeräuche der Lima rausfiltern sollen, hat aber bei mir noch nie geklappt. Wichtiger das das Stromkabel und die Lautsprecherkabel nicht auf anderen Stromkabeln liegen sonst kann es zu Induktionsströmen kommen die auch Störungen verursachen können. An die Funkantenne kannst da das Radio anschliessen, aber du hast keinen optimalen empfang da die Antenne auf die Funkwelle abgestimmt ist, geht aber einigermassen. Es gibt auch Splitter dafür, damit du gleichzeitig Radio und Funken kannst, weil du mit der Funke ja Leistung zum senden in die Antenne schickst kann die auch dein Radio beschädigen. Wurfantenne ist auch OK aber auch nicht optimal, es gibt mittlerweile so viel Auswahl an Antennen sehr kleine mit Verstärker bis hin zur Haifischflosse alla BMW. MFG Bully
|
|||
|
|||
Radio usw.
Vielen Dank für die Tips
Gruss Hubertus |
|
||||
|
||||
Bei mir liegt ne stink normale Autoantenne (die von früher, die man von Hand ausziehen kann) waagerecht unter'm GfK (unter dem Gangbord).
Funktioniert einwandfrei. Ich würde es erstmal ohne Entstörung probieren. Evt. ist es ja ok. Während der Motor läuft ist (auf meinem Boot jedenfalls) der Musikgenuss eh durch die Umgebungslautstärke stark gestört. Da würde ein Rauschen durch die Lima gar nicht auffallen. Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Wenn die Lautsprecher in der Kabine installiert sind, brauchen die nicht wasserdicht sein. Wichtig wäre auch noch, welche Ansprüche an die Wiedergabequalität gestellt werden. Wenn die sehr hoch sind, empfehle ich ich diese LS:
http://www.bowers-wilkins.de/Lautspr...Überblick.html Ich habe zusätzlich noch einen aktiven Subwoofer aus dem Autobereich bei mir eingebaut. Der Klang ist wirklich super! Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Servus
Verwende seit Jahren nur mehr wasserfeste Lautsprecher von Visaton, Preis Leistung überzeugen...http://www.visaton.de/de/ Als Radio verwende ich http://www.kenwoodusa.com/Car_Entert...arine/KMR-700U I Phone usw problemlos anschliessbar, ladet auch gleichzeitig............ beliebig erweiterbar, Fernebdienungen usw.... mfg Markus
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (14.12.2011 um 22:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Eisbärmann,
bei Conrad bekommst du recht preiswerte und gute Einbaulautsprecher die für den Außeneinsatz gedacht sind für die Funkantenne gibt es eine Weiche zum Radioanschluß, in alle Regel reicht in D aber auch eine einfache Wurfantenne, viel besser ist natürlich eine richtige Radioantenne, oder eine Scheibenantenne z.B. von Bosch (die natürlich recht teuer)
|
||||
|
||||
Ich habe für den nächsten Sommer den Austausch meiner Aufbaulautsprecher geplant und diese
http://www.autoradio-zimmermann.de/M...boss-mr30.html ins Auge gefasst. Sind nur leider nicht lieferbar (wollte ich schon im März 2011 bestellen). Montage soll hinter der Windschutzscheibe erfolgen. Kennt die Dinger jemand? Bezugsquellen? Alternativen? Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Hi,
hör schau dir die mal an, die hab ich überall (Auto, Boot, Dusche, Wohnzimme) , klingen super, haben aber ein Problem mit der Sicke vom Tieftöner, hält so 5 Jahre dann sind die Porös. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/P...PAH0008628-000 bei Mediamarkt 119,- Die sind für Outdoor http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/P...PAH0002883-000 Von Bose gibt es auch Outdoorspeaker MFG Bully
|
||||
|
||||
Wegen der ständigen Feuchtigkeit solltest du kein Autoradio verwenden. Ich empfehle Fusion Marine. Selbst Salzwasser hat ihm nichts geschadet.
|
||||
|
||||
billig Autoradio aus der Bucht in der Kajüte.
ebenso 2x 13cm Billigst Lautsprecher in der Kajüte, und 2x 13cm selbige aus der Bucht aussen. Über den aussenLS sing Lüftungsgitter montiert (gelouvert) Sowas: http://www.ebay.de/itm/200909129651?...84.m1497.l2649 (PaidLink) wenn die teile kaputt sind, kommens eben neu!!!!
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
also in der Kajüte ist je nach Geldbeutel und Geschmack eigentlich jedes Autoradio prinzipiell geeignet. Da ich nur binnen fahre und ein ausgesprochener "Schönwetterfahrer" bin habe ich auch keine weiteren Vorkehrungen getroffen. Mein Radio ist ein Tristan Auron mit Farbdisplay. Da kann man auch gerne mal Videos laufen lassen. Außerdem hat es alle erdenklichen Ein- und Ausgänge für externe Displays,Endstufen, Kameras oder Receiver. Als Lautsprecher empfehle ich die Boschmann 4-Weg Systeme. Die machen ordentlich Druck und klingen in allen Frequenzbereichen sehr klar. Antenne ist der unverwüstliche "Gummiknüppel". Läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren tadellos und hat auch schon mal nen Gewitterguß abbekommen. Wer das Radiodisplay zusätzlich schützen möchte kann ja sowas http://www.bootszubehoer.de/bordelek...43573451e321fd verwenden. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Darf ich mich gleich mal mit einer Frage anschliessen.
Ich habe zwar ein Radio. Dieses ist aber in der Kabine verbaut. Jetzt möchte ich das aber auch von ausserhalb bedienen können. Was gibt es für Möglichkeiten? Bisher sucher ein ein Radio mit einer Bluetooth Fernbedienung, finde aber nichts passendes. Ich würde einfach ein Atuoradio nehmen. In der Kabine ist trocken und dann passt das. Aber eben vom Fahrstand habe ich keine Sichtverbindung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich an meinem Aux Eingang vom Fusion Radio hängen...ist aber etwas umständlich, dafür kannst du vom Steg aus die Musik auf deinem Boot steuern
|
|||
|
|||
Danke Grauer Bär das gefällt mir recht gut. Dann könnte ich das aktuelle Radio behalten und die Musik vom Handy streamen. Aber wie ist das mti dem Anschluss ans Radio und die Stromversorgung.
Danke nochmals für den Tipp. |
|
||||
|
||||
Wenn das Radio einen Aux/ Cinch Eingang hat: kein Problem...
Der Belkin Empfänger benötigt 5 Volt (...USB) das habe ich über einen günstigen 12 auf 5 Volt Spannungswandler bewältigt. Der Bluetooth Betrieb kostet aber zusätzlich Stromverbrauch beim Ipod / Iphone...
|
|||
|
|||
Danke das passt schon. Das bekomme ich hin. Ich nehme einen Adapter für den Zigarrettenanzünder und gut ist. Muss den nur irgendwie abschaltbar machen, da der Radio auf Dauerplus ist. Danke für den Tipp Grauer Bär!
|
|
|||
|
|||
So leider leider habe ich nur Cinch Ausgang. Jetz muss es wohl doch eher ein neuer Radio sein. Leider.
Weiss jemand einen mit einer Fernbedienung (nicht IR) so dass das auch ohne direkten Sichtkontakt geht. |
|
|||
|
|||
Kauf dir ein Pioneer (für Boote) mit Fernbedienung
geht einwandfrei Gruss Hubertus |
|
||||
|
||||
Für den Fall der Fernbedienung kann ich auch Fusion Marine empfehlen. Die haben auch wasserfeste Fernbedienungen/kein Infrarot, sondern als kabelverbundener Satellit.
|
||||
|
||||
Als erste und einfach zu realisierende Lösung habe ich mich für eine Boombox (http://www.amazon.de/Logitech-UE-Boo...words=boom+box (PaidLink)) entschieden, auf die ich die Musik vom iPhone via bluetooth streame. Sowohl Boombox, als auch iPhone, lassen sich bei Bedarf über 12 V laden, einfach mittels Zigarettenanzünder-USB-Adapter.
Das ist kein HiFi Erlebnis aber durchaus brauchbar, um beim Ankern gute Musik zu geniessen. Als Festeinbau würde ich wohl auch auf Fusion setzen.