|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio Umrüstung Larson 180
Hallo Leute,
ich will in den nächsten Wochen mal ein wenig am Boot schrauben und unter anderem das Radio austauschen (jetzt ist ein Jensen Radio drin, das nichtmal mp3-CDs lesen kann). Hab hier schon einiges mit Hilfe der Suchfunktion rausbekommen können, aber eben nicht alles. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Ich habe mich vorerst für ein Kenwood Marine KMR-440U entschieden, das hat alles was ich brauche - insbesondere die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschließen find ich super. Hat eventuell jemand dieses Radio oder gibt's ne bessere Alternative? Der jetzige Sound gefällt mir generell nicht so besonders. Das Larson hat auch nur zwei Lautsprecher. Kann man das Setup ohne großen Aufwand optimieren (bessere und evtl. zusätzliche Lautsprecher)? Was mich auch sehr gestört hat... Zündung aus --> Radio aus. Ist es ähnlich einfach (und ratsam) wie beim Auto Plus und Dauerplus zu tauschen? Wäre es ratsam für den Fall der Fälle eine zweite Batterie einzubauen? Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Ich würd mich über ein paar Tipps freuen! Herzliche Grüße Ben |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Radio von Fusion Marine verbaut. Wasserfest und ohne cd Laufwerk.
Dafür aber mit iPod bzw. USB Eingang. Wenn es klingen soll, ist da nach oben keine grenze gesetzt. Endstufe, subwoofer...noch ein paar Lautsprecher... Ein Boot ist ja schon so laut. Was ich gut finde: trenne ich den , bleiben die Sender trotzdem gespeichert.
|
||||
|
||||
Servus
Verwende seit Jahren nur mehr wasserfeste Lautsprecher von Visaton, Preis Leistung überzeugen...http://www.visaton.de/de/ Als Radio verwende ich http://www.kenwoodusa.com/Car_Entert...arine/KMR-700U I Phone usw problemlos anschliessbar, ladet auch gleichzeitig............ beliebig erweiterbar, Fernebdienungen usw.... mfg Markus
|
|||
|
|||
Mal ein kleines Update:
Hier habe ich ja leider nicht so viele Tipps bekommen, in einem US-Forum gab es aber jemanden mit einer Larson 180 SEI, der einen Verstärker und zwei zusätzliche Lautsprecher eingebaut hat (siehe Bilder). Der Verstärker sitzt unter dem Amaturenbrett (ich kann mir aber nicht genau erklären wie man da rankommt und wo genau der Verstärker installiert ist) und zwei zusätzliche Lautsprecher hat er unter dem Rücksitz eingebaut. Eine ähnliche Lösung schwebt mir nun auch vor. Wie müsste denn die Verkabelung aussehen? Viele Grüße Ben |
|
|