|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Garantie bei Brenderup?
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr nen Trailer von Brenderup für mein Boot gekauft. Bin damit auch gut nach Italien und zurück gekommen, aber auf den letzten 300 km ist mit der Kotflügel abgegangen und am Reifen kaputtgeschliffen. Hab mir keinen Kopf gemacht weil ich dachte nach einem Monat sollte sowas problemlos auf Garantie ersetzt werden. Gleich beim Händler angerufen, der sagte er hätte einen da, könnte ich abholen. Ich hab nicht damit gerechnet dass er meinte: abholen und bezahlen. Auf Nachfrage wurde er ungemütlich und meinte sowas wäre immer mein Risiko, ich könne ja nicht garanieren dass niemand im Urlaub unbemerkt dagegen gefahren sei. Gut, so teuer ist son Kotflügel auch nicht, hab ich also einen gekauft. Verlange ich da zu viel? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße Felix
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
ich würde mal einen Kulanzantrag bei Brenderup direkt stellen, evtl. bekommst Du etwas zurück.
|
||||
|
||||
Schon versucht, die stellen sich auch quer. Es geht mit auch nicht um die paar Euro für nen Kotflügel. Wenn ich aber 1000 Euro für nen neuen Hänger hinlege mit Garantie und allem Pipapo, dann ärger ich mich wenn nach kürzester Zeit Teile abfallen.
Felix
|
||||
|
||||
In den ersten 6 Monaten nach Kauf gibt es eine Beweislastumkehr laut BGB. Er muss dir beweisen das zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe der Kotflügel richtig festgeschraubt war oder das jemand dagegen gefahren ist und so der Schaden verursacht wurde, ansonsten könnte man davon ausgehen das der Kotflügel nicht ordnungsgemäß befestigt war. Also bei Gebrauchtwagen ist das so.
Ich bin aber kein Jurist. Kommt jetzt halt auch drauf an wie weit du das Spielchen treiben willst, aber aufklären könntest du ihn ja mal.
|
||||
Siehmal in Deinem Trailerpass nach,ich denke da steht drinn,das nach Km xxx
alle Schrauben nachgezogen werden müssen,sonst erlischt jeglicher Garantieanspruch! Dann haftet der dafür der die Durchsicht gemacht hat! Wenn Du die Dursicht selbst gemacht hast,haftest Du auch selbst! Aber wer fährt schon wegen(nur)nen Trailer in die Werkstatt?
|
||||
|
||||
Ich hab extra geguckt, auf dem Trailer selber steht dass die Radschrauben nachgezogen werden müssen, hab ich auch gemacht. Aber der Rest?
Hier steht auch nichts: http://http://www.brenderup.de/boots...NewsV2&PID=829
|
||||
|
||||
Wie alt ist der Hänger denn nun?
|
||||
|
||||
Letztes Jahr gekauft, sollte eigentlich noch Garantie drauf sein. Der Schaden ist also schon ne Weile her, hab ihn gleich gemeldet, aber bin dann lange nicht dazu gekommen vorbeizufahren um das Teil abzuholen.
|
||||
|
||||
Bei dem Sachverhalt, würde ich auf weitere Auseinandersetzungen mit dem Händler verzichten, den Kotflügel bezahlen und selbst anschrauben. Ich glaube Dir, aber die Sache ist einfach schon zu lange her-der Ärger wärs mir nicht wert, denn nun bist Du in der Beweispflicht.
|
||||
|
||||
Das mach ich auch genau so. Ich wunder mich nur etwas, bin es nicht gewohnt was beweisen zu müssen, die Hersteller waren im Gegenteil immer sehr interessiert an irgendwelchen Problemen.
|
||||
|
||||
Das nächste mal gibts nen Ohlmeier
|
|
||||
|
||||
Definitiv Ich hatte Zeitdruck, als ich das Ding gekauft hab, hab halt den erstbesten genommen.
|
||||
|
||||
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere mit Brenderup Anhängern, sind alle seht zufrieden. Das Problem liegt ja wohl eher bei deinen Händler, der ist schliesslich für die Gewährleistung zuständig. Ich hätte da aber auch ein Problem, wenn jemand kommt und sagt, er hätte vor einem halben Jahr den Kotflügel verloren, jetzt möchte er nen neuen. Wenn ich eine Reklamation habe, setze ich mich sofort mit dem Händler in Verbindung,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es hier ein Qualitäts- oder Verarbeitungsprobelm? Wenn der Hersteller es mit der Qualität ernst nimmt, wird er schnell reagieren. Bei meinem ehemaligen Automobilhersteller müssen dann Anrufe zwischen Werk und Händler gelaufen sein. Ich erheilt sofort bei meinem Händler kostenlos die Reparatur. Wenn das nicht geholfen hätte würde ich einen Artikel verfassen und den veröffentlichen. Der daraus resultierende Image Schaden ist meistens 1000-mal größer als der eigentliche Schaden. Es gibt also genügend Möglichkeiten Druck zu machen.... Ist nun Deiner Entscheidung . Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hänger selber ist ok, nicht überragend, aber er war ja auch nicht der teuerste. Man lernt aber was, ein Händler der vor dem Kauf schon etwas komisch ist wird nachher bei Problemen eher nicht angenehmer. Zitat:
Die Einstellung fand ich zweifelhaft, deshalb hab ich beim Hersteller nachgehakt. Felix