|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sat Empfang, 30% Signal und 0% Qualität
Hallo,
hab mir kürzlich nen neuen Fernseher gekauft da wir bis vor kurzem einen Röhrenfernseher hatten (haben vor 3 Jahren beim Auszug einen 1 Jahr alten vom Opa geerbt) und haben jetzt übers Kabel TV beim Full HD Fernseher ein sehr schlechtes Bild!! Mein Dad hat sich zufällig zeitgleich einen Fernseher mit eingebautem Reciver gekauft und wir nat. gleich seinen Head Reciver mitgenommen, dann hab ich heute von nem bekannten recht günstig (zumindest dachte ich das) eine Sat Schüssel +LNB +10m Kabel gekauft! Der LNB = twin lnb ae7 gemini iii wb Schüssel ca. 60-80cm (hab jetzt nicht gemessen) und mal ähnlich wie meine Nachbarn aufgestellt, die frage ist wo haperts? Möchte mir jetzt nicht alles neu kaufen zudem ich das zeug gerade erst gekauft hab ohne zu wissen das es im nachhinein geht!! Wenn ich mit der Schüssel durch die gegend laufe sollte doch irgendwie ein besseres Signal zustande kommen? LNB im Eck? Reciver ein Schmarn? Danke lg Manuel Ps.: Reciver wurde mittels Scart Kabel angeschlossen, F-Stecker hab ich neu dran gemacht!
|
||||
|
||||
30 % Signal, null Qualität.................... richte die Schüssel mal richtig auf den Satelliten aus, ist mm Arbeit, dann wird's schon klappen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Manuel,
da kannste mit der Satschüssel ziemlich lange durch die Gegend laufen Wie bei den meisten Dingen , da entscheiden Zentimeter So in etwas wie die Nachbarn aufstellen reicht nicht aus , das Teil muss echt genau stehen Gruß vom leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Gute LNB's haben eine SAT-Finderoption. Alternativ kann man auch einen Satfinder mit Ohrhörern verwenden. Es ist ja nicht nur die Richtung wichtig, sondern auch der Winkel der Schüssel.
Geändert von Sealine Hippe (18.12.2011 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hier findest du die Daten für deinen Bereich
http://www.igp.net/Antenna_Alignment/Index.php und die Sender solltest du dann von Astra empfangen... http://de.kingofsat.net/pos-19.2E_ger.php
|
||||
|
||||
Danke, kann man den LNB überprüfen ob der noch funzt? Hab das jetzt alles mit nem Kabel durchs Zimmer getestet!
aja, Bäume stehe leider nicht weit von meinem Garten weg, relativ hohe (in Senderichtung) schätze 15-20Meter hoch und nicht wirklich 10-15 Meter Abstand zur Schüssel... im mom. sind aber keine Blätter drauf, ich hoffe das ganze mit den besch. Bäumen nicht komplett vergessen zu können da die Qualität via Kabel wirklich n Schmarn ist!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Naja, das stimmt so auch nicht. Meine 60er zeigt direkt auf nen Baum. Nur bei schweren Regen und Schnee hat das Signal nicht mehr gepasst.
Aber beantworte doch mal die Frage: hast du die Schüssel überhaupt eingerichtet? Ich mein, hier geht es um 0,x Grad Genauigkeit und nicht "mal hinstellen". Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
aja, wo anders montieren ist einfach nicht möglich, deshalb hoffe ich das das auch trotz der Bäume geht! Ps.: Hätt mir nicht gedacht das die ausrichtung so genau sein muss, dachte ein schlechtes Signal wird man wohl oder übel immer haben!!
|
||||
|
||||
....bei digitalem Empfang gibt es nur ein Bild wenn die Datenmenge stimmt, oder eben kein Bild wenn der Empfang zu gering ist.
Ein "schlechtes Bild" wegen mangelhaftem Empfang gibt es nicht. Deswegen ist das Ausrichten der Schüssel so wichtig.
|
||||
|
||||
Hallo
Achte auch darauf das die F-Stecker richtig montiert sind.
|
|||
|
|||
Unsere Nachbarn haben genau dafür die teuren Profis kommen lassen, wir haben's lieber so gemacht:
1, Kontrolle: Telefonverbindung von Antenne zum Helfer bei TV bzw. PC mit der Qualitätsanzeige. 2. Ort: Baum darf wirklich nicht. Von hier aus gesehen ist der Satellit winzig klein, ein Ästchen kann ihn verdecken, und seine Info geht gar nicht um die Ecke. Ein halber Meter kann deshalb für den Antennenort entscheidend sein. Seit wir Sat-TV sehen, musste unsere Antenne wegen wachsender Bäume/Büsche schon dreimal (!) umziehen, jetzt geht ihr Kabel deshalb schon 30m durch den Garten. 3. Richtung: In Google Earth die Heimat angesehen, und dort Landmarken gesucht, die Richtung 161° peilen. Sehr guter Peilkompass vom Boot hilft natürlich auch. 4. Höhe: Achse des Spiegels entspricht dem Griff eines Regenschirms. Winkel zwischen diesem und LNB bzw. Satellit sind gleich groß. 5. Schüsselhalterung gut fetten, so dass zur Einstellung kleine, ruckfreie Bewegungen möglich sind. 6. Geduld. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Bäume sollten kein Problem darstellen, da der Sat von oben strahlt.
Das Wichtigste und Komplizierteste ist das Ausrichten auf den richtigen Sat.
|
|||
|
|||
Hi ,
vielleicht hilft dir das noch , ich habe früher als Camper öfter mal eine Schüssel ausrichten müssen . Satfinder gab es da noch nicht oder waren zu teuer Dies aber immer mit einem analogen Receiver probiert , das ist viel einfacher als mit einem digitalen. Beim analogen kannst du um einiges daneben liegen , dann hast du aber trotzdem ein Bild , verpixelt , aber du hast ein Bild . Mit dem digitalen Receiver musst du schon genau ausrichten um ein Bild zu bekommen. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||
|
|||
Die Bäume spielen schon eine Rolle, denn der Satellit steht (ca. 31°) über dem Horizont, sendet als schräg von oben. Für Bäume gilt als Faustformel, dass sie allermindestens so weit weg stehen sollten wie sie hoch sind, besser doppelt so weit, dann gibts garkeine Probleme.
Wie schon geschrieben, ist das ausrichen der Schüssel eine ganz exakte Sache bei der es um Milimeter geht. Bedenken solltest du auch, dass es zig-Fernsehsatelliten da oben gibt, und nur weil du 30% Signal hast bedeutet das nicht, das du auch 30% Signal des RICHTIGEN Satelliten hast. ggf. auch mal hier lesen: http://www.satzentrale.de/installati...allation.shtml ("weiterlesen" auch anklicken) Edit: Ich finde, heutzutage geht auch das ausrichten mit fast jedem digitalen Receiver problemlos: Entweder man stellt sich einen kleinen Fernseher mit Receiver so hin, das man ihn beim Ausrichten sehen kann oder man muss mit zwei Personen arbeiten. Fast alle Receiver haben eine Satelliten-Finde-Funktion, die benutzt man dann. Wichtig ist das die Funktion sich nicht zu langsam aktualisiert, hab ich aber bis jetzt mit allen Geräten hinbekommen. Der Vorteil ist, man kann anhand der Programme auch gleich überprüfen ob man den richtigen Satelliten gefunden hat.
vg Sascha Geändert von WeserW (19.12.2011 um 11:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selberbauen und vom Fachmann einstellen lassen. Vorteil: Du guckst noch TV wenn der Nachbar schon die dritte Runde Mühle spielt weil er keinen Empfang mehr hat. Das Einstellen mit einem mehrere Tausend Euro kostenden Spectrumanalyser ist eine andere Dimension. Ich nehme dafür im Stadtgebiet 68 Euro plus MwSt und das ist es den meisten auch wert.
|