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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2011, 21:30
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louis louis ist offline
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Standard Zündung anschließen Mercruiser 898 V8 5.0l

Hallo liebes Forum,

ich bin im Moment dabei die Zündung (Verteiler, Zündspule, Mikroschalter) bei meinem Mercruiser zu erneuern da der Vorbesitzer da einige komische sachen verdrahtet hat :-(

Ich habe bereits hier im Forum gelesen dass ich einen Widerstand vor der Zündspule benötige da die keine 12V verträgt. Meine Zündpule ist flüssigkeitsgekühlt und es steht "12V" drauf.
Frage1: Benötige ich trotzdem einen Vorwiderstand für die Zündspule?
Frage2: Wie wird der Schalter an der "Schaltwippe" mit der Zündung verbunden? Schließt dieser beim betätigen, also beim Gangrausnehmen, - der Zündspule mit Masse kurz?

MfG
Louis

Geändert von louis (20.12.2011 um 22:45 Uhr)
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  #2  
Alt 21.12.2011, 10:06
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,


Frage2: Wie wird der Schalter an der "Schaltwippe" mit der Zündung verbunden? Schließt dieser beim betätigen, also beim Gangrausnehmen, - der Zündspule mit Masse kurz?

MfG
Louis
Ja,

der getakteten Masse vom Unterbrecher wird einfach dauerhaft Masse (solange der Schalt-Zündungs-Abschalt-Schalter betätigt wird) überlagert.

Schon zündets vorübergehend nimmer.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 21.12.2011, 11:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

(hier: vor allem Motor-Nr….)

wenn Vorwiderstand: bei Merc in der Verkabelung, ist dann ein Widerstandskabel.

(wird beim Anlassen überbrückt; „Startanhebung“; damit in dem Moment höhere Spannung an der Zündspule ankommt.)
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 21.12.2011, 21:21
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Die Motornummer habe ich leider nicht hier, Modell steht aber in der Überschrift. Habe heute nochmal nachgeschaut und auf der Spule steht: use with external resistor
Wie groß muss der Vorwiederstand sein? Bzw. wie groß muss die Spannung an der Spule sein?
Vielen Dank für eure Antworten
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  #5  
Alt 21.12.2011, 21:35
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Bei laufender Maschine sollten so um die 9,6V anliegen.

Diese werden nach dem Startvorgang durch das von Herbert erwähnte Widerstandskabel erreicht.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 21.12.2011, 22:01
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okay und beim starten wird der widerstand überbrückt und es liegen dann 12V an. habe ich richtige verstanden oder?
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  #7  
Alt 21.12.2011, 22:13
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
okay und beim starten wird der widerstand überbrückt und es liegen dann 12V an. habe ich richtige verstanden oder?

Ja, beim Starten wird das Widerstandskabel (oder ein Vorwiderstand) überbrückt.

Und nein: es liegen auch bloß so 9 Volt an. Weil beim Start der Akku auch entsprechend in die Knie geht……
Ist der Grund für die sog. „Startanhebung“, sonst würde das Anspringen weiter erschwert; bzw. unmöglich..
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 21.12.2011, 22:21
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
okay und beim starten wird der widerstand überbrückt und es liegen dann 12V an. habe ich richtige verstanden oder?
Ja,
beim Starten bekommt die Zündspule direkt + vom Anlasser über den R Kontakt am Anlasser, lila Kabel.
(S ist zum starten/gelb-rot)

sobald der Anlasser nicht mehr läuft , nur noch die 9, nochwas Volt, wie Carsten schrieb.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 22.12.2011, 14:07
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Okay super. Vielen Dank an euch alle!!!
Super Forum
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  #10  
Alt 22.12.2011, 15:02
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Hallo Lois

vielleicht hilft Dir das auch weiter:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494&page=2


Gruß

Detlev
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  #11  
Alt 22.12.2011, 18:37
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Wenn Du sowieso den Verteiler ersetzen willst, dann würde ich auf kontaktlose Zündung umrüsten.
Das wird Dir möglichen Ärger, Wartung und auch etwas Benzin sparen.
Meist brauchst Du dann auch den Vorwiderstand nicht mehr, da der eigentlich dem Schutz der Kontakte vor schnellem Verschleiß schützt (aber Kontakte hast Du dann ja nicht mehr).
Das würde ich aber noch prüfen.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 22.12.2011, 19:03
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ja ich wollte sowieso auf kontaktlose zündung umrüsten.
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