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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2005, 14:11
Koenigpower61
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Beiträge: n/a
Standard Wieviel PS-hat dieser Aubo

Hallo Fachleute,Jäger und Sammler
ich habe Heute Morgen diesen Motor , von einem Bekannten
bekommen.
ist ein Ilo 1-ZYLINDER Luftgekühlt ,mit Ladeanschluss und
meines erachtens fast Komplett.
WER weiß wieviel PS dieser AUBO hat,und wie alt dieser ist.?????

Gruss aus Koblenz
Horst
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  #2  
Alt 28.02.2005, 19:06
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Standard Re: Wieviel PS-hat dieser Aubo

Zitat:
Zitat von Koenigpower61
WER weiß wieviel PS dieser AUBO hat.?
ich

Zitat:
,und wie alt dieser ist.?
niemand




war'n späsk'en, horst

100 cm³, 5 ps und nach 1959 gebaut
mfg
frank
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  #3  
Alt 28.02.2005, 19:12
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Ich glaubs nett
Bei Frank steht doch alles rum
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #4  
Alt 28.02.2005, 21:51
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Zitat:
Zitat von Bernd
...Bei Frank steht doch alles rum...

ich sag mal manches, die meisten ilo-modelle und unterlagen fehlen mir noch
mfg
frank
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  #5  
Alt 28.02.2005, 22:55
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Bernd
...Bei Frank steht doch alles rum...

ich sag mal manches, die meisten ilo-modelle und unterlagen fehlen mir noch
mfg
frank
Hallo FRANK
hab dann jetzt auch einen 5-er ILO,brauch ihn zwar nicht, werde ihn
aber in NEUZUSTAND versetzten und in ne-Ecke stellen.
Danke für die INFO.
Gruss
Horst

PS.siehste da brauch mann keinen Impeller wechseln,der hat
nämlich keinen,wie "viele" KÖNIGE auch.
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  #6  
Alt 01.03.2005, 00:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61
... werde ihn aber in NEUZUSTAND versetzten...
es hätte dich schlimmer treffen können
mfg
frank
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  #7  
Alt 01.03.2005, 08:33
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
ich sag mal manches, die meisten ilo-modelle und unterlagen fehlen mir noch
mfg
frank
Hallo Frank !

Sag das nicht! Räum mal die Motore aus der Türe- wer weiß was sich dahinter verbirgt. Wenn du erst mal in den Raum siehst.....na wer weiß...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 01.03.2005, 20:04
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dumperjack dumperjack ist offline
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was soll das denn heißen ???
ok, ich geb' zu das ich nicht weiß wie viele motoren hier lagern, aber welche modelle ich habe das weiß ich (grundsätzlich )
bei unterlagen und teilen ist das was anderes

mfg
frank
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  #9  
Alt 22.03.2005, 21:34
multimobil multimobil ist offline
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hallo frank
ich habe einen solo außenborder mit ca.50 kw.
hast du auch einen solo?
oder kannst du mir schreiben wann und wo solo gebaut wurde?
es ist ein kurzschaft mit oranger haube.
ich habe von solo noch nie was gehört.
freue mich auf deine antwort.
gruss helmut
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wir sind auch für das verantwortlich was wir nicht verhindern !!!
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  #10  
Alt 23.03.2005, 21:07
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dumperjack dumperjack ist offline
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solo habe ich nicht
die motoren wurden um 1980 hergestellt
solo übernahm von volvo-penta die herstellung von ab's und entwickelte und produzierte dann den kleinen solo

mfg
frank
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  #11  
Alt 23.03.2005, 21:23
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von multimobil
hallo frank
ich habe einen solo außenborder mit ca.50 kw.
hast du auch einen solo?
oder kannst du mir schreiben wann und wo solo gebaut wurde?
es ist ein kurzschaft mit oranger haube.
ich habe von solo noch nie was gehört.
freue mich auf deine antwort.
gruss helmut
Hallo Helmut
dein oben genannter SOLO müßte ein 3-ZYL.-2-Takt mit 903-cm/3
sein.
diese wurden von der FA. König ,für Solo Ende DER siebziger-bis
Anfang 80-iger, im Auftrag Hergestellt.
das ist ein Waschechter König ,mit Solo Emplem.
Generallvertretung hatte damals ein Bootshändler aus Braunschweig.

Gruss
Horst
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  #12  
Alt 23.03.2005, 22:20
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ich bin da von einem fehlenden komma ausgegangen
mfg
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  #13  
Alt 30.03.2005, 21:49
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hallo horst
vielen dank für die info!
nun habe ich bei ebay (Artikelnummer: 4538447269) einen gesehen der unter der haube genauso aussieht wie meiner, er wird aber als volvo angeboten?
was hab ich denn nun für einen???
warte gespannt auf antwort
vielen dank
gruss helmut
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  #14  
Alt 30.03.2005, 22:17
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  #15  
Alt 30.03.2005, 22:55
Koenigpower61
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nun habe ich bei ebay (Artikelnummer: 4538447269) einen gesehen der unter der haube genauso aussieht wie meiner, er wird aber als volvo angeboten?
was hab ich denn nun für einen???

Hallo Helmut,
ich nehme an ,einen SOLO.
auch die 60-70-PS Aubos von Volvo,wurden von König in
Abgewandelter-Form (andere Kolbenmaße,Luftfiltergehäuse,Anlasser,
Vergaserbetätigung usw.) für diese Hergestellt.
Wohlbemerkt ,nur der Kraftkopf.!!!!!!
die Zündanlage (HKZ ) sowie das Unterwasserteil (Getriebe mit-
Narbenauspuff )stammt von Johnson-Ewinrude ,auch das des
70-PS König.
es gibt noch viele weiter Hersteller bezogene Unterschiede zwischen
diesen Motoren,aber die Kraftköpfe kamen alle von König.!!!!!!!!!


Gruss
Horst


PS:als Anhang Schaltplan König-und Volvo
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  #16  
Alt 22.02.2007, 12:06
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kiesegrimm kiesegrimm ist offline
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Standard Ich hab hier auch noch einen

ILO Nautilo 75, kann mir einer sagen wie man den wartet, und wo man Ersatzteile herbekommt falls er mal nicht mehr so gut anspringt???
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  #17  
Alt 22.02.2007, 16:45
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Standard Re: Ich hab hier auch noch einen

Zitat:
Zitat von kiesegrimm
ILO Nautilo 75, kann mir einer sagen wie man den wartet ...
zündzeitpunkt: 3,0 vor ot
kerzenabstand: 0,6 mm
unterbrecherabstand: 0,4 - 0,5 mm
kraftstoffgemisch: 1:25 (zweitaktöl - luftkühlung)
öl im winkelgetriebe: 30 - 40cm³
kerze: bosch w 225 t1
lima: 6 volt / 17 watt serienmäßig

- der motor besitzt eine fliehkraft-kupplung und verträgt keine längere vollgas strecken
- ungeeignet für salzwasser (nach jedem gebrauch mit süßwasser "dekontaminieren"
- schwenklager mittels schmiernippel fetten
- bei deinem boot benötigst du einen 210mm/150mm propeller (durchmesser/steigerung)

Zitat:
Zitat von kiesegrimm
... wo man Ersatzteile herbekommt falls er mal nicht mehr so gut anspringt??? ...
... spenderteile vom n-75 ...

mfg
frank
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  #18  
Alt 22.02.2007, 17:01
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61
... werde ihn
aber in NEUZUSTAND versetzten und in ne-Ecke stellen.
Danke für die INFO. ...

und, hast du ihn jetzt im neuzustand ???

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  #19  
Alt 22.02.2007, 17:18
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kiesegrimm kiesegrimm ist offline
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Ich habe festgestellt, daß das Kardangetriebe vor der Schraube mit Fett gefüllt ist. Allerdings kommt mir dieses sehr fest vor,könnt sein daß es schon alt ist,- was kommt denn für welches rein??
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  #20  
Alt 22.02.2007, 21:44
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Zitat:
Zitat von kiesegrimm
... was kommt denn für welches rein??...
der kegelradtrieb wird mit wasserabweisenden spezial-kegelrad-schmiermittel befüllt das nur vom ilo-werk zu beziehen und vor dem einwintern jährlich zu wechseln war
... heute sucht man bei seinem schmiermittel-spezi nach rat ...
... alle anderen schmiermittel sollen zur zerstörung führen ...

mfg
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  #21  
Alt 22.02.2007, 22:13
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kiesegrimm kiesegrimm ist offline
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Das hört sich ja nicht so schön an. Sind die Kegelräder aus Kunststoff oder aus Metall? Wo kriegt man so eine Schraube her? sind die ILO-spezifisch oder passt da auch was anderes. ich hab jetzt eine 195 / 70 drann. das boot wiegt aber auch nur 450 kilo
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  #22  
Alt 22.02.2007, 22:53
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Zitat:
Zitat von kiesegrimm
Das hört sich ja nicht so schön an. Sind die Kegelräder aus Kunststoff oder aus Metall? Wo kriegt man so eine Schraube her? sind die ILO-spezifisch oder passt da auch was anderes. ich hab jetzt eine 195 / 70 drann. das boot wiegt aber auch nur 450 kilo
- die kegelräder sind natürlich aus metall
- eine 195/70 würde der steigung eines suppenlöffels ähneln und scheint mir unwahrscheinlich (ilo hatte so etwas für den n-75 nicht im programm)
- 450kg leermasse sind viel holz für solch einen kleinen motor

mfg
frank
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  #23  
Alt 22.02.2007, 23:14
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kiesegrimm kiesegrimm ist offline
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Tschuldigung 190 /??
hab da was verwechselt wie misst man die Steigung denn?

Ich wollt ja auch keine Rennen fahren, halt nur für Flaute, paddeln ist nich so mein Ding...
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  #24  
Alt 31.05.2007, 12:48
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Kann mir jemand sagen ob man in einen Nautilo75 auch einen L77 Block einbauen kann- ookinool ist ein L75 drinn.
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  #25  
Alt 10.08.2007, 15:41
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Hallo Leute, ich hab nun endlich den Nautilo75 mal am Boot testen können.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der rosa Beru-Orginalkerze, die ich diurch eine Campion L82C austauschen musste, lief der Motor absolut zuverlässig und sprang auch in Gefahrensituationen immer promt mit einem Riss an.

Als Kardanfett habe ich wasserabweisendes Getriebefett aus dem Traktorbedarf eingefüllt, nach dem wechsel sieht auch alles gut aus im Abtrieb.

Der Motor ist auch völlig ausreichend für das Boot (zumindest auf einem Binnensee ohne Strömung)

Beim Getriebewechsel hab ich festgestellt, daß der Scherstift verbogen war- was passen denn da für welche rein?

Hat jemand eine Halterung für einen Nautilo 100 mit 2 Befestigungsschrauben abzugeben?
Oder eine die man aufs Deck schraubt?
Die originale Einzelbefestigung verrutscht ab und zu beim Wendemanöver.
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