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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage an die Elektrik-Experten
Hallo Zusammen,
ich hatte diesen Sommer ein sehr eigenartiges Elektrik-Erlebnis auf unseren Boot: Im äußerst seltenen Anflug eines Putzwahns, kam ich auf die Idee, unseren lange ungebraucht rumliegenden 12 V Staubsauger (Billigmodell) aus zu probieren. Also das neue Teil ausgepackt und angefangen den Kunstrasen auf unserem Achterdeck ab zu saugen. Alles klappte zunächst wunderbar. Dann habe ich den Sauger ausgeschaltet, weil ich die Stühle umstellen musste. Sauger wieder an und weiter gesaugt. Auf einmal höre ich das die Maschine läuft. Erstmal meine Frau zusammengefaltet, warum Sie am Innensteuerstand am Zündschloss rumspielt. Aber Sie beteuerte Ihre Unschuld. Also Motor aus gemacht und weiter gesaugt. Und wieder springt der Motor an. Fazit: Ich kann durch Einschalten des Sauger den Motor starten, obwohl die Zündung aus ist! Ein paar Grunddaten: Stahlschiff mit Diesel-Einbaumaschine Außensteuerstand vermutlich nachgerüstet, wobei die Elektrik nicht sehr professionell ausgeführt wurde. Staubsauger startet den Motor nur, wenn er an der 12 V Steckdose des Außensteuerstands angeschlossen ist. Andere 12 V Geräte (z.B. Scheibenwischermotor) funktionieren an der gleichen 12 V Dose problemlos. Was mich am meisten verwundert ist, das ich zunächst ca. 10 min problemlos saugen konnte und der Starter-Effekt erst beim 2. Einschalten auftrat. Dann aber immer wieder. Ich will das Winterlager nutzen, um nach der Ursache zu forschen. Hat einer der Elektrik-Experten eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
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Gruß Christoph |
#2
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Du hast nicht zufällig irgendwo eine wilde Mimik drin, die den Motor bei drohender
Batterie Unterspannung automatisch startet, um diese nach zu laden ?? Sowas gibt's nämlich...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Du hast vermutlich Kupferwürmer, die allergisch gegen das Staubsaugergeräusch sind.
Prüfe erst mal die Zuleitungen zu deiner Steckdose, vielleicht gibt es dort blanke Stellen, die zufällig aneinander gekommen sind. Unangenehm würde dein Fehler, wenn der Anlasser auch bei laufender Maschine eingeschaltet bliebe. Also erstmal die Kabel prüfen auf festen Sitz und einwandfreie Isolation. Dann muß man weitersuchen. Solche Fehler sind in Fachkreisen sehr beliebt......
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Gruß Ewald
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#4
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Hallo Christoph,
bin kein Experte bilde mir aber ein ein wenig von Elektrotechnik zu verstehen. Wahrscheinlich nach besagten 10 min ist eine Verbindung auf Grund der Belastung durch den Strom des Saugers ( Erwärmung ) zum Zündschloß zu Stande gekommen. Diese Verbindung besteht jetzt dauerhaft. Deshalb springt der Motor jetzt sofort an. Wie kann man das Prüfen ?? Ist es nur beim Staubsauger der Fall ?? Schließe mal einen anderen Verbraucher an z.B. eine Handlampe. Wenn der Motor dann auch startet tippe ich auf einen Isolationsfehler.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#5
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Eventuell der Massekontakt an der Steckdose fehlerhaft, oder "irgendwo" abgegriffen.
Dann gibst du über die Motorwicklung des Saugers irgendwohin die Plusspannung oder einen Teil davon in den Kabelsalat...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Diese idee würde ich mal verfolgen.. an diener stelle würde ich für den Winter das "Start-signalkabel" am anlasser abklemmen und eine Lampe dran machen (falls beim herumtesten der anlasser ein signal bekommen sollte.. ;)
hast du mal beobachtet, ob die Spannung auf ein bestimmtes Level herabsinkt und es dann geschieht? Paddy
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#7
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Moin Christoph
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Masseverbindung. Sicher hast Du schon mal vor Dir ein Auto gesehen, wo die gesamte Lichtanlage beim Blinken mit aufleuchtet. Das passiert deshalb, weil das Rücklicht keine anständige Masseverbindung hat. Da Du ja aber den Blinkhebel gesetzt hast, und die Birne gerne leuchten möchte, sucht sich der Benötigte Strom jetzt einen anderen Weg. Dieser Weg geht jetzt über die anderen Glühbirnen im Rücklicht, was ja auch an dem Rücklicht klar zu erkennen ist. Bei Deinem Problem sind es jetzt allerdings nicht die Glühbirnen die den Ersatzpfad für den benötigtem Strom bereit stellt. Es wird bei Dir wohl ein Relais sein, wo jetzt der Strom fliest und dieses anzieht und damit den Motor startet. Das dies jetzt nur bei den Staubsauger passiert liegt an dem hohen Strombedarf den der Sauger hat, Geräte mit höheren Widerstand sprich geringerer Leistungsaufnahme ziehen nicht so viel Strom, so das der Strom der ja durch die Mangelhafte Masseverbindung das Relais durchfließt nicht ausreicht um die Magnetspule des Relais anzuziehen. So könnte es vielleicht sein. Mache also erst einmal alle Masseverbindungen neu. Viel Erfolg .
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#8
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ich denke auch da du ein Problem hast wie vo n Eckhard beschrieben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
Ich hab den Kahn schon 3 Jahre und bin in jeder erdenklichen Ecke rum gekrochen. Ein nicht identifizerbares Objekt, habe ich bisher nicht gefunden. Zitat:
Zitat:
Als erstes werde ich mir mal die Masseverbindung vom Starter vorehmen. Danke für alle bisherigen Antworten.
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Gruß Christoph |
#10
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Hallo Christoph,
das ist doch mal ein lustiger Fehler. Ich tippe auch ganz stark auf ein Masseproblem. Der Starter (der Anlasser) kriegt seine Masse direkt vom Motor, das ist nun gerade die unwahrscheinlichste Stelle. Als allererstes würde ich die Leitungen zur Steckdose rausschmeißen und neu verlegen. Hast Du am oberen Steuerstand ein zweites Zündschloss oder einen Starterknopf? Wenn ja, dann hast Du bestimmt auch nachgeschaltetes Relais. Hier kannst Du mal die Masse und die Anschlüsse zum Magnetschalter nachsehen. Das Zündschloß (oder der Starterknopf) hat keinen Massenanschluß. Ansonsten hilft oft die Methode des scharfen Ansehens. Nimm Dir einen Stuhl, setzt Dich drauf und guck Dir alles in Ruhe an. Halt uns auf dem Laufenden, die Jungs mit den Benzinmotoren kriegen ihre Maschine immer nicht an und Du brauchst dafür nur einen Staubsauger . Schönes Fest Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#11
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Da ist irgendwo was verkohlt !
wie kann man auch nur ein Gerät, was mehr als 2-3-4 Ampere auf Dauer zieht an so eine labile Zigarettenanzünder Dose stecken, wo man nichtmal den Zigarettenanzünder reinstecken mag... Im Ernst, mit Sicherheit hat es da Kabel verschmort, die Zuleitung der Steckdose ist mit Sicherheit NICHT für so einen "Grossverbraucher" ausgelegt. Das Sympton lässt sich anders kaum erlären, da sind Kabel so verschmort, das man das mit ungeübten Auge erkennen kann.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Hallo Christoph,
leider kann ich Dir auch nicht sagen, woher dieser ungewöhnliche Fehler herrührt. Das ist wohl auch für wirkliche Fachleute kaum aus der Entfernung möglich. Ich würde aber keine endlose Fehlersuche starten, sondern einfach die betreffende Steckdose neu korrekt verkabeln und die alten Adern entfernen. Die Vermutungen vieler selbsternannter Experten bringen Dich kaum weiter. Immer wenn jemand im Forum ein Elektroproblem meldet, kommt von vielen Seiten der wenig nützliche stereotype Satz:"Du hast wahrscheinlich ein Masseproblem." Und damit soll dann die Ursache gefunden und erklärt sein. Leider wird dieses angebliche Problem dann aber nicht näher beschrieben. Bei Anlagen, in denen in der Regel die Schalter in der Plusleitung liegen, sind doch eigentlich nur 2 Masseprobleme denkbar: 1. Die Masseverbindung eines Verbrauchers ist beschädigt oder ganz unterbrochen. Dann kann der Verbraucher nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren. 2. Die Masseleitung bekommt irgendwo Kontakt zu einer Plusleitung. Dann müßte in der Regel die Sicherung in der Plusleitung ansprechen. Bei nicht korrekt verlegten und abgesicherten Leitungen sind auch andere Folgen denkbar. Aber niemand hat hier bisher verständlich und einleuchtend erklärt, wie in Deinem Fall ein Massefehler die Ursache des ungewöhnlichen Phänomens sein könnte. Gruß Wepi
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#13
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Zitat:
ich habe am 2. Steuerstand ein Zündschloß, aber KEIN nachgeschaltetes Relais. UND das Zündschloß hat einen Masseanschluß. Auf die Idee, das da ein Relais direkt zum Zündschloß fehlt, bin ich noch garnicht gekommen. Das würde auch einige andere kleine Probleme erklären, wie: -Probleme mit dem Horntaster vom 2. Steuerstand - manchmal Startprobleme vom 2. Steuerstand, obwohl die Batterien eigentlich voll sein sollten -Zündschloß vom 2. Steuerstand schon mal durchgebrannt und ersetzt. Wie schon eingangs geschrieben: Die Elektrik des 2. Steuerstands scheint vom Vorbesitzer arg zusammen gebastelt zu sein. Zitat:
nach augenscheinlichen Kurzschlüssen, durchgescheuerten Kabeln, angeschmorrten Sachen, habe ich als erstes gesucht und nichts gefunden. Es gibt allerdings einen kurzen Teil des Kabelstrangs, der hinter der Holzverkleidung im Salon läuft. Das habe ich noch nicht demontiert. Aber irgendwo liegt der Kasusknacktus. Euch auch allen ein frohes Fest
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Gruß Christoph |
#14
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Zitat:
...dabei findest Du den Fehler! Frohes Fest auch Dir...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Zitat:
Hallo Wepi Was hast Du den für ein Problem ? Wir wollen Ihn doch nur bei der Fehlersuche unterstützen. Wie Du ja schon selber schreibst, kann keiner auch kein guter Elektriker eine Fehlerdiagnose von der Ferne stellen. Weiß ja auch keiner was da für ein Kabelsalat herscht. Aber Dein Beitrag hilft hier wirklich nicht weiter. Frohe Weihnachten
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#16
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Moin Christoph
Da hast du aber ein feines Problem für den Winter. Hast du die möglichkeit dir eine Wärmebildkamera zu besorgen bzw leihen. Damit würdest du den übergangswiderstand an der defekten Verbindung innerhalb von 5 minuten finden. Wie weiter oben schon beschrieben wird es sicherlich ein Übergangswiderstand an einer (Masse) Verbindung sein,am leichtisten mit einer Thermobildkamera zu finden.Dazu deinen Verbraucher (Staubsauger)einschalten,und den ganzen Kabelsalat und Verbindungskram Fotografieren. Machen wir auf der Arbeit auch immer,und man muss sich Wundern das selbst bei neu Aufgestellten Schaltschränken schlechte Verbindungen zu überlastungen und daraus zu enormer Wärmeentwicklung führen können. Es geht auch ein Laserthermometer,ist vermutlich leichter zu besorgen. Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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#17
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Moin,
eigentlich macht das Ganze keinen Sinn. Der Stromkreis Dauer Kl30, Zündung Kl15/51, hat mit dem Startsignal Kl50 nichts gemeinsam. Diese Signal geht vom Zündschloß auf direktem Weg an den Anlasser. Es sein denn, es war ein Tüftler am Werk , der den Minuspol der Steckdosen auf das Anlassersignal gesetzt hat. Dieses würde funktionieren, weil beim Ausschalten des Staubsaugers, dieser durch die Schwungmasse weiterläuft und so Strom einspeist. Das gabs früher auch bei Autos, die beim Ausschalten noch kurz weiterliefen, weil das Heizgebläse auf voller Stufe lief. Zu kontrollieren wäre erst mal die Leitung vom Zünschloß zum Anlasser. Ist diese direkt und ohne was drangeschustert, ist da mal sauber. Auch die vom 2ten Steuerstand muß direkt auf den Anlasser gehen. Sonst ist es m.E eine Scheuerstelle, die mit dem Staubsauger nichts zu tun hat, sondern Du eben mit der Düse an die Schadstelle drückst. Frohe Weihnachten Micha
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#18
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Zitat:
Emma-Jan hat das schon recht gut beschrieben, das solltest du dir eventuell nochmal durchlesen Am besten ist der Tip mit dem Stuhl und dem scharfen Ansehen. Das ist nämlich nicht nur so daher gesagt, sondern blanke Tatsache. Das hilft wirklich. Wenn ich jetzt noch meinen Tip mit dem geschulten Geruchssinn aus jahrzehntlanger Service-Techniker Tätigkeit dazu werfe. Man kann Fehler gerade in der Elektrik/Elektronik nämlich sehr gut riechen... ...und damit meine ich nicht offensichtlichen Qualm...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Zitat:
wenn kein Relais (das müsste dann auch am unteren Steuerstand sein) da ist, dann fehlt auch nix. Die einen machen's halt so, die anderen so. Aber Dein Bericht klingt so, als sollte man die Elektrik vom achteren Steuerstand komplett neu machen. Mach doch mal ein Foto von oben und unten, da kann ich Dir vielleicht einige elektrische Vorschläge machen. Ich habe bei mir alles neu gemacht, mein Vorbesitzer hatte eine Vorliebe für Klingeldraht . Schönes Fest Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#20
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Es war mir klar, dass sich einige Ratgeber durch meinen Beitrag angegriffen fühlen würden.
@ Eckhard und Akki: Nein, ich kann nicht hellsehen und hatte ja betont, dass eine Ferndiagnose selbst für Fachleute kaum möglich sei. Der Beitrag von Emma-Jan ist der einzige, der etwas näher erläutert, wo hier eine Ursache liegen könnte. Ganz klar wird aber auch da nicht, wie er es sich genau vorstellt, dass ein Masseproblem an einem nachgeschalteten Relais die Fehlerquelle sein könnte. Mir ist nur im Laufe der Zeit deutlich aufgefallen, dass bei Elektroproblemen stets von verschiedenen "hilfsbereiten" Usern der lapidare Satz "Du hast ein Masseproblem" kommt, ohne dass dies näher logisch erklärt wird. In den meisten Fällen ist es offenbar eine nicht hilfreiche Floskel, die zudem häufig auch technisch absolut unsinnig ist. Gegen diese vielleicht gutgemeinte Unsitte wollte ich einmal etwas sagen. Wenn jemand eine solche natürlich spekulative Aussage macht, dann muß er doch zumindest eine einleuchtende Vorstellung haben, wie ein Massefehler das Phänomen verursachen könnte. Ob das dann zutrifft, ist eine andere Frage. Ein frohes Weihnachtsfest Wepi Geändert von Wepi (24.12.2011 um 11:46 Uhr)
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#21
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Zu Masseproblemen: Die gibt es natürlich öfter und es ist kein Fehler, bei einer Suche nach einem Problem alle gerade zugänglichen Masseanschlüsse zu prüfen und ggf. zu reinigen. Beugt auch künftigen Fehlern vor. Oft sind auch Klemmen lose, vibrieren hin- und her und verursachen dubiose Fehler. Auch (gewesene) Feuchtigkeit kann viel Ärger machen.
Diese ganzen Fehler führen - meist - zu einem Ausfall oder einer Minderfunktion, selten zum Einschalten eines anderen Bauteiles wie in diesem Fall. Und gerade ein Anlasser benötigt ja einige Ampere, die bei einem Massefehler vermutlich nicht zustande kommen. Nach meiner Meinung hilft nur eine systematische Überprüfung aller relevanten Stromkreise, wenn eine intensive Betrachtung (ob der oben genannte Stuhl hier zweckmäßig ist - außer zum Pausenbier - wage ich zu bezweifeln) keine Fehlerquelle zutage fördert. Und da sollte man einen versierten Fahrzeugelektriker zuziehen.
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Gruß Ewald
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#22
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Ich kenne das Boot und die Elektrik nicht, deshalb ist auf der Suche nach
einem solch vertrackten Fehler die Annahme eines Massefehlers schon mal nicht schlecht. Wenn der Fehler aber gerade bei diesem Sauger auftritt, könnte man auch in die Richtung HF- oder Impuls-Einstrahlung ermitteln. Gerade an billigen nicht entstörten Motor-Geräten tritt soetwas vermehrt auf und beeinflußt elektronische Schaltungen usw. Fachleute können sowas leicht feststellen. Abhilfe bringt dann meist ein Kondensator oder ein Ferritring oder Kern. Gerade wenn Leitungen über einen längeren Weg parallel laufen, können Einstreuungen die wildesten Fehler generieren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Hallo Christoph,
um festzustellen, ob der Effekt am Staubsauger oder an Deiner Bordelektrik liegt, prüfe bitte als erstes, 1. ob die Maschine weiterläuft wenn Du den Sauger abschaltest bzw. den Stecker vom Sauger herausziehst, 2. ob der Effekt auch mit anderen Geräten auftritt. Sie sollten mindestens die gleiche oder höhere Leistung haben (wegen des Innenwiderstandes). Danach sehen wir weiter .....
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#24
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Zur weihnachtlichen Glättung der Wogen:
Masseprobleme in der Fahrzeugelektrik sind meistens ein abber Draht oder ein vergammelter Stecker oder eine vergriesgnaddelte Lampenfassung an einer Stelle, die oft kilometerweit von der Stelle weg ist, an der der Fehler auftritt. Deshalb sind die schwer zu finden und schon gar nicht aus der Ferne zu vermuten. Ich denke, das meinten die meisten mit ihren Beiträgen. Es gibt eben manchmal lustige Effekte. Bei einem meiner Autos (ist Jahrhunderte her ) leuchtete beim Blinken immer die Fernlichtkontrolle. Und was war es? - Richtig, die Lampenfassung der linken Rücklichtbirne. Das erklär mal einem. Aber Christophs Staubsauger ist unübertroffen . Schöne Weihnachtsgrüße Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#25
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Gruß Wilfried
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