boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2011, 16:25
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard johnson ab 55 ps

hallo,
hab bei meinem opa in der garage ein johnson 55er gefunden. kann mir jeman etwas über dem motor sagen? 2takt oder 4 Takt?
habe den jetzt an mein boot ran gebaut aber irgendwie macht der überhaupt nix. Was jemand vielleicht wo man ein handbuch in deutsch her bekommt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!B5Nz8Tw!mk~$(KGrHqMOKn!E)6q30eUBBMsyeR((cw~~_12.jpg
Hits:	98
Größe:	27,8 KB
ID:	329510  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2011, 20:36
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Alex??

Er macht gar nicht? Hört man ein klick vom Anlasser?
Wie lange stand der Motor ca???
Ansonst mal Kerzen raus und etwas Öl in den Brennraum, dann den motor von Hand durch drehen.

Gruss und schöne weihnacht
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.12.2011, 20:54
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo ?,
habe selbst einen 55er johnson, allerdings von76 oder sogar 74. Ist das ein Seahorse, und wenn ja welches Bj,?
Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Gruß Torsten
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.12.2011, 21:19
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

falls du mit einem englischsprachigem Handbuch etwas anfangen kannst melde dich mal.

Ach ja, herzlich Willkommen im BF

Geändert von Sealine Hippe (24.12.2011 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2011, 22:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex88 Beitrag anzeigen
hallo,
2takt oder 4 Takt?
Hallo alex88,

ist jedenfalls ein alter 2 Takter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2011, 22:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

2 zyl und 737 ml Hubraum meine ich. Der motor hat ein irres Leistungsgewicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2011, 23:06
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
2 zyl und 737 ml Hubraum meine ich. Der motor hat ein irres Leistungsgewicht

737 ml Hubraum??? Modellmotor???
737ccm oder 0,737l

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2011, 06:59
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ist doch das gleiche. Kann hier vom Handy keine hochgestellten Zahlen schreiben ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.01.2012, 14:50
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo...
Fjord tour 18= Ja man hört ein klacken aber denn war es das auch schon der anlasser dehr auch nicht durch...
Torsten 33= er ist baujahr 77 das wäre super wenn du mir da etwas helfen könntest...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2012, 17:00
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
ich würde erst einmal prüfen ob sich dewer Motor von Hand drehen läßt. Dann würde ich mittels Starthilfekabel direkt an den Pluspol des Anlassers gehen und testen ob sich der Motor dreht. Wenn ja hast Du evtl. ein Problem mit dem Relais, wenn er nicht dreht ist der Anlasser Defekt.
Gruß Torsten
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.01.2012, 20:45
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo torsten,
also von hand lässt er sich drehen.. hab ein neuen anlasser eingebaut, weil bei dem alten das magnet gebrochen war. werde morgen das mal mit dem starthilfekabel ausprobieren. Wenn ich den Motor Starten will muss der im wasser gestartet werden oder kann der auch mal kurz trocken gestartet werden?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2012, 20:47
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mit den relais? wo finde ich die und wie erkenne ich ob die defekt sind ? Es lagen noch ein paar kleine Glassicherungen dabei haben die vielleicht was zu sagen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2012, 21:13
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
mußt nur dem dicken Pluskabel folgen, dann kommst zum Relai. Sitzt in Fahrtrichtung links hinten. Ist eigentlich nur ein Schalter den Du recht einfach zerlegen und reinigen kannst. Kannst auch einfach die dicken Pole mit einem Schraubenzieher überbrücken wenn der Motor dann dreht ist das Relais defekt.
Da der Motor anscheinend schon länger liegt mußt Du den Impeller sowieso erneuern, deswegen würde ich den Motor auch kurz trocken drehen (nicht starten) lassen.

Falls Du den Motor ohne Kerzen durchdrehst achte darauf das die Kerzen an Masse liegen oder der Zündstrom unterbrochen ist (Killschalter) ansonsten kannste die Zündung schrotten.

Gruß Torsten
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.01.2012, 21:21
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank torsten,,,
ich werde das morgen mal mit dem starthilfekabel versuchen... und dann mal schauen was der motor macht.. wie wechsel ich das getriebeöl bei dem motor?

gruß alex besten dank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.01.2012, 21:26
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nicht gemacht, kannst aber mal die Suchfunktion nutzen, findest bestimmt was.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.01.2012, 21:28
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

fährst du noch mit dem motor? was hälts so von der ps stärke?

gruß alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.01.2012, 21:44
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ist der Motor von meinem Sohn, der hat ein sogenanntes Russenboot (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101313&highlight=russenboot ) das kommt auf ca. 45 Km/h. Ist völlig ausreichend.
Ich finde den Motor gut weil eine überschaubare Technik hat und man auch selbst mit nur geringen Kentnissen was reparieren kann.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.01.2012, 21:51
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja größer ist meins auch nicht. Hoffe mal ich bekomme den Motor wieder zum laufen, habe schon von vielen gehört das der Motor super ist. Ich werde das morgen mal so versuchen wie du gesagt hast.

Vielen Dank
gruß alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2012, 16:14
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
gibt es was neues von deinem motor?
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2012, 23:33
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Könntst eine Kopie von einem WHB bekommen oder das ganze auf CD...



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2012, 11:02
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Gunar,

an so einer CD hätte ich auch starkes Interesse. Währe Nett wenn Du mir die zuschicken würdest.

Porto und sonstige Kosten würde ich natürlich übernehmen.

Ps. Habe nämlich gerade Probleme mit der Schaltung und hoffe das mir ein WHB weiterhilft.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2012, 00:05
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo gunar das wäre super wenn das machen würdest
mfg alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2012, 00:10
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo torsten
habe jetzt den vergaser noch gereinigt. jetzt brauch ich nur noch ne neue batterie glaube ich weil er keine mucken macht. und wenn ich den anlasser direkt an die batterie ran klemme dreht er sich bloß ganz langsam. weißt du vielleicht wo ich plus und minus am anlasser anschließen muss? unten seitlich am anlasser ist eine schraube da kommt doch pluss ran ne aber wo kommt denn minus ran?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2012, 07:34
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
das Minuskabel kannst Du an einem beliebigen Punkt des Motors anschließen. Du brauchst es nicht direkt am Anlasser, kannst z. B. die Transportöse nutzen. (Minus hat der Anlasser über das Gehäuse)
Das Pluskabel wird seitlich am Anlasser an die vorstehende Schraube geschraubt.

Aber achte darauf das deine Batterie auch geladen ist, und die Zellen in Ordnung sind. Wenn Du nicht genug Strom hast kannst das vergessen. Dann dreht der Motor nicht durch.
Ps. Hast mal nachgesehen ob deine Batterie genug Wasser hat. Mußt sonst mal mit destilliertem Wasser auffüllen, vielleicht funzt sie dann wieder.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.01.2012, 19:43
alex88 alex88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo torsten..
das ist eine wartungsfreie batterie deswegen kann man nicht gucken. ja die braucht ordentlich power ne.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.