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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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johnson ab 55 ps
hallo,
hab bei meinem opa in der garage ein johnson 55er gefunden. kann mir jeman etwas über dem motor sagen? 2takt oder 4 Takt? habe den jetzt an mein boot ran gebaut aber irgendwie macht der überhaupt nix. Was jemand vielleicht wo man ein handbuch in deutsch her bekommt? |
#2
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Hallo Alex??
Er macht gar nicht? Hört man ein klick vom Anlasser? Wie lange stand der Motor ca??? Ansonst mal Kerzen raus und etwas Öl in den Brennraum, dann den motor von Hand durch drehen. Gruss und schöne weihnacht Mathias |
#3
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Hallo ?,
habe selbst einen 55er johnson, allerdings von76 oder sogar 74. Ist das ein Seahorse, und wenn ja welches Bj,? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Gruß Torsten
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Gruß Torsten |
#4
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Moin Alex,
falls du mit einem englischsprachigem Handbuch etwas anfangen kannst melde dich mal. Ach ja, herzlich Willkommen im BF Geändert von Sealine Hippe (24.12.2011 um 22:25 Uhr) |
#5
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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2 zyl und 737 ml Hubraum meine ich. Der motor hat ein irres Leistungsgewicht
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#7
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737 ml Hubraum??? Modellmotor??? 737ccm oder 0,737l Grüße Stefan |
#8
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Ist doch das gleiche. Kann hier vom Handy keine hochgestellten Zahlen schreiben ;)
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#9
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Hallo...
Fjord tour 18= Ja man hört ein klacken aber denn war es das auch schon der anlasser dehr auch nicht durch... Torsten 33= er ist baujahr 77 das wäre super wenn du mir da etwas helfen könntest... |
#10
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Hallo Alex,
ich würde erst einmal prüfen ob sich dewer Motor von Hand drehen läßt. Dann würde ich mittels Starthilfekabel direkt an den Pluspol des Anlassers gehen und testen ob sich der Motor dreht. Wenn ja hast Du evtl. ein Problem mit dem Relais, wenn er nicht dreht ist der Anlasser Defekt. Gruß Torsten
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Gruß Torsten
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#11
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Hallo torsten,
also von hand lässt er sich drehen.. hab ein neuen anlasser eingebaut, weil bei dem alten das magnet gebrochen war. werde morgen das mal mit dem starthilfekabel ausprobieren. Wenn ich den Motor Starten will muss der im wasser gestartet werden oder kann der auch mal kurz trocken gestartet werden? |
#12
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mit den relais? wo finde ich die und wie erkenne ich ob die defekt sind ? Es lagen noch ein paar kleine Glassicherungen dabei haben die vielleicht was zu sagen?
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#13
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Hallo Alex,
mußt nur dem dicken Pluskabel folgen, dann kommst zum Relai. Sitzt in Fahrtrichtung links hinten. Ist eigentlich nur ein Schalter den Du recht einfach zerlegen und reinigen kannst. Kannst auch einfach die dicken Pole mit einem Schraubenzieher überbrücken wenn der Motor dann dreht ist das Relais defekt. Da der Motor anscheinend schon länger liegt mußt Du den Impeller sowieso erneuern, deswegen würde ich den Motor auch kurz trocken drehen (nicht starten) lassen. Falls Du den Motor ohne Kerzen durchdrehst achte darauf das die Kerzen an Masse liegen oder der Zündstrom unterbrochen ist (Killschalter) ansonsten kannste die Zündung schrotten. Gruß Torsten
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Gruß Torsten
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#14
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Vielen dank torsten,,,
ich werde das morgen mal mit dem starthilfekabel versuchen... und dann mal schauen was der motor macht.. wie wechsel ich das getriebeöl bei dem motor? gruß alex besten dank |
#15
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Hab ich noch nicht gemacht, kannst aber mal die Suchfunktion nutzen, findest bestimmt was.
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Gruß Torsten
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#16
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fährst du noch mit dem motor? was hälts so von der ps stärke?
gruß alex |
#17
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Ist der Motor von meinem Sohn, der hat ein sogenanntes Russenboot (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101313&highlight=russenboot ) das kommt auf ca. 45 Km/h. Ist völlig ausreichend.
Ich finde den Motor gut weil eine überschaubare Technik hat und man auch selbst mit nur geringen Kentnissen was reparieren kann.
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Gruß Torsten |
#18
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Ja größer ist meins auch nicht. Hoffe mal ich bekomme den Motor wieder zum laufen, habe schon von vielen gehört das der Motor super ist. Ich werde das morgen mal so versuchen wie du gesagt hast.
Vielen Dank gruß alex |
#19
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Hallo Alex,
gibt es was neues von deinem motor?
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Gruß Torsten |
#20
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Könntst eine Kopie von einem WHB bekommen oder das ganze auf CD...
Glück Auf! Gunar |
#21
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Hallo Gunar,
an so einer CD hätte ich auch starkes Interesse. Währe Nett wenn Du mir die zuschicken würdest. Porto und sonstige Kosten würde ich natürlich übernehmen. Ps. Habe nämlich gerade Probleme mit der Schaltung und hoffe das mir ein WHB weiterhilft.
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Gruß Torsten |
#22
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Hallo gunar das wäre super wenn das machen würdest
mfg alex |
#23
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Hallo torsten
habe jetzt den vergaser noch gereinigt. jetzt brauch ich nur noch ne neue batterie glaube ich weil er keine mucken macht. und wenn ich den anlasser direkt an die batterie ran klemme dreht er sich bloß ganz langsam. weißt du vielleicht wo ich plus und minus am anlasser anschließen muss? unten seitlich am anlasser ist eine schraube da kommt doch pluss ran ne aber wo kommt denn minus ran? |
#24
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Hallo Alex,
das Minuskabel kannst Du an einem beliebigen Punkt des Motors anschließen. Du brauchst es nicht direkt am Anlasser, kannst z. B. die Transportöse nutzen. (Minus hat der Anlasser über das Gehäuse) Das Pluskabel wird seitlich am Anlasser an die vorstehende Schraube geschraubt. Aber achte darauf das deine Batterie auch geladen ist, und die Zellen in Ordnung sind. Wenn Du nicht genug Strom hast kannst das vergessen. Dann dreht der Motor nicht durch. Ps. Hast mal nachgesehen ob deine Batterie genug Wasser hat. Mußt sonst mal mit destilliertem Wasser auffüllen, vielleicht funzt sie dann wieder.
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Gruß Torsten |
#25
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hallo torsten..
das ist eine wartungsfreie batterie deswegen kann man nicht gucken. ja die braucht ordentlich power ne. |
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