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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.12.2011, 12:43
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard neuer alter AB Johnson will nicht laufen

Hallo,
habe mir im eBay einen preiswerten AB gekauft der überholt wurde und
zuverlässig laufen soll.
Der Motor ist schon älter und soll al Hilfsmotor dienen wenn der Größere mal zicken macht.
Es handelt sich um ein ca.3,5PS starken Johnson Bj ca. 1972-74.
Er hat 2 Zylinder und ist ein 2 Takter.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Hab den Motor in eine Regentonne gestellt und mittels Joke den Motor angeworfen. Erläuft ein paar Sekunden und geht dann wieder aus.
Benzinhan ist geöffnet und die Tankentlüftung auch.
Der Motor hat keine Schaltung daher die Schraube dreht immer mit.
Wenn ich ihn ohne Joke anwerfen will, tut er garnichts.
Ich kann ihn nur mittels Joke für einige Sekunden zum laufen bekommen.
Vorne am Vergaser ist eine lange Schraube die wenn ich sie ganz gerausdrehe vorne konisch ist. Aber egal wie ich diese stelle er läuft nur kurz. Was ist das überhaupt für eine Schraube?
Weis nicht wer sich mit solchen Motoren noch auskennt aber bestimmt kann mir jemand helfen von euch.
Wie kühlt der Motor eigentlich denn den Schaft mit der Schraube kann man umklappen an dem Motor und er hat keine öffnung für einen Kühlwasserkontrollstrahl. Hat der kein Impeller?
Habe den Verkäufer schon ein paar mal angeschrieben, aber er meldet sicht nicht mehr (Privatkauf eben).
Vielleicht bekommt er zu wenig Benzin da der Vergaser schmutzig ist.
Ich möchte ja nicht bestreiten das er mal gelaufen ist aber vielleicht ist durch den Transport Schmutz irgendwo hingelangt zumal er ein Blechttank hat undscheinbar keinen Krafstofffilter hat.
Die Zündung schein ja auch ok zu sein da er anspringt.
Die Zylinder hätten laut Beschreibung 9Bar.
Was denkt ihr.
Sollte ich den Vergaser zerlegen und reinigen und einen Kraftstofffilter einbauen? Und was ist das für eine Schraube mit dem Konus? sonst hat der Vergaser keine Einstellmöglichkeiten.
Mfg
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  #2  
Alt 25.12.2011, 12:48
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Wollte noch ein Bild vom Motor einstellen.
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  #3  
Alt 25.12.2011, 12:52
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Moin,

sieht dein Vergaser so aus:

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Meiner zickte auch rum, gleiche Symptome. Vergaser zerlegt und gereingt, neues Vergaserkit eingebaut und alles war gut.


Ich könnte mit einer Rep.-Anleitung d. Motors in englisch helfen.
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  #4  
Alt 25.12.2011, 13:35
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He, Super das ist genau der gleiche Vergaser.
Wenn du mir eine Anleitung dazu schicken könntest wäre das echt klasse.
Wie muß man diese Schraube vorne einstellen?
Hast du den gleichen Motor, dann weist du doch bestimmt auch und wie die Kühlung aussieht (Impeller oder...)
mfg
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  #5  
Alt 25.12.2011, 13:38
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was ich gerade gesehen habe ist das ich zwar die obere Einstellnadel habe, aber unten am Schwimmergehäuse ist bei mir keine sondern nur eine Kappe.
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  #6  
Alt 25.12.2011, 14:01
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Ich habe mal hier geschaut, da sehen die Vergaser 2 bis 4 PS gleich aus, vielleicht wirst du ja fündig. Bzgl. Reparaturanleitung kommt Infp per PN.

Dein Motor ist ja ein Jungspund, meiner ist bedeutend älter.

Geändert von Sealine Hippe (25.12.2011 um 14:26 Uhr)
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  #7  
Alt 25.12.2011, 14:10
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evtl. hast Du 2 Schrauben am vergaser ?? eine zum Standgas einstellen und eine "Leerlaufgemischschraube" ( Low Speed Needle) . diese wird mit "Gefühl" rein gedreht.. dann ca. 2,5 Umdrehungen wieder raus .. das ist eine Grundeinstellung ..
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  #8  
Alt 25.12.2011, 14:38
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Danke für die Info!
Der Vergaser hat komischerweise nur eine Schraube die über der Schwimmerkammer liegt.
Das mit der GRundeinstellung ist ein guter Tip!
Mfg
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  #9  
Alt 25.12.2011, 16:26
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Hier mal ein Bild vom Vergaser.
Man erkennt die obere Einstellschraube neben dem Joke.
Stelle ich mit der das Benzin/Luftgemisch gleichermaßen ein?
Sonst ist da nämlich keine Einstellschraube.
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  #10  
Alt 25.12.2011, 16:35
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Ist der gleiche Vergaser wie bei mir. Die obere Nadel wird aussen vom Motor per Drehknopf verstellt. Die untere Nadel
lässt sich mit einer Zange drehen, aber nicht zu fest anziehen sonst ist die Spitze gefährdet.



Unten ist die Highspeed-Nadel, oben Leerlaufnadel

Geändert von Sealine Hippe (25.12.2011 um 16:42 Uhr)
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  #11  
Alt 26.12.2011, 00:06
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Vielen Dank!
Das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
Eines aber noch kurz, wie wird die untere Schraube in etwa eingestellt?
Die obere drehe ich dann rein und drehe sie dann wieder 1,5- 2 Umdrehungen wieder raus.
Werde auf jeden Fall noch einen Benzinfilter in die Leitung einbauen und dann den Vergaser zerlegen und reinigen.
Schönen 3 Weihnachtstag noch.
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  #12  
Alt 26.12.2011, 11:33
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Moin,

kontrolliere mal das Schwimmernadelventil (auf der Zeichnung Float Valve Assembly).
Ich tip auf zugedreckt/verbogen/hängend.
Durch den Choke bekommt der kurzzeitig Sprit in den Brennraum; der Gaser läßt jedoch nix oder zu wenig durch.

Sollte zudem ein 1 Zylinder 2T AB sein
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  #13  
Alt 26.12.2011, 11:42
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neben dem "Witz" ?? sorry.. konnte nicht anders .. richtig ist es der Choke

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
neben dem Joke.
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By Karsten
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  #14  
Alt 26.12.2011, 14:03
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Moin,

lass die Highspeed-Nadel unverändert, da gibt es nichts einzustellen.

Zitat:
There is no high speed adjustment on this motor so only the slow speed needle needs adjusting.
hier mal eine Seite welche mir sehr geholfen hat, passt für Evinrude und Johnson: http://www.outboard-boat-motor-repai...%20Tune-UP.htm

Auszug hieraus zur Einstellung:

Zitat:
Initial setting is: Slow speed = seat gently, then open 1-1/2 turns.

Start engine and set the rpms to where it just stays running. In segments of 1/8 turns, start to turn the S/S needle valve in. Wait a few seconds for the engine to respond. As you turn the valve in, the rpms will increase. Lower the rpms again to where the engine will just stay running.

Eventually you'll hit the point where the engine wants to die out or it will spit back (sounds like a mild backfire). At that point, back out the valve 1/4 turn. Within that 1/4 turn, you'll find the smoothest slow speed setting.

When you have finished the above adjustment, you will have no reason to move them again unless the carburetor fouls/gums up from sitting, in which case you would be required to remove, clean, and rebuild the carburetor anyway.

Geändert von Sealine Hippe (26.12.2011 um 17:43 Uhr)
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  #15  
Alt 27.12.2011, 12:08
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zu Falke:
DerMotor hat tatsächlich 2 Zylinder.
Ist denke ich in der PS Klasse sehr selten.

Werde in den nächsten Tagen mal das Schwimmernadelventil reinigen und sobald ich weiterkomme schreibe ich es hier ins Forum.
Müsste ja eigentlich reichen wenn ich die Schwimmerkammer von unten öffne und die Nadel dort entferne und alles mit Luft reinige.
Vorm Testlauf will ich noch einen Spritfilter einbauen allerdings hat unser örtlicher Bootsladen erst wieder im Januar auf.
Vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch!
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  #16  
Alt 28.12.2011, 23:50
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Wo hat der Motor eigentlich einen Kontrollstrahl für die Kühlung?
Ich kann nichts endecken.
Gab es sowas überhaupt bei diesem Motor?
Möchte auf Nummer sicher gehen ob der Impeller noch funktioniert.
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  #17  
Alt 29.12.2011, 07:21
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Moin,

bei meinem nebelt er das Wasser aus kleinen Löchern im Schaft, der ist aber auch älter. Schau mal ob du über der Wasserlinie drei, vier Löchher übereinander findest. Sind dann auch leicht schwarz an den Rändern von den Auspuffgasen.
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  #18  
Alt 29.12.2011, 07:40
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Wenn Du den Deckel der Schwimmerkammer vorsichtig ab machst (wegen der Dichtung!) kontrolliere auch den Schwimmer. Kann sein, das der "Hinge Pin" auch Schmodder dran hat und der Schwimmer deshalb "hängt".

Gruß ALF
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  #19  
Alt 29.12.2011, 09:18
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Hallo,
ich hab auch diese Abgaslöcher am Schaft.
Ok, dann kommt hier auch das Kühlwasser wieder raus.
Naja ein Kühlstrahl wäre vielleicht besser denn wie soll ich abschätzen können ob der Impeller noch ok ist?
Wenn der Motor noch zu dem etwas tiefen im Wasser hängt hat man überhaupt keine Kontrolle über die Kühlung.
Bekommt man den für den Motor noch solche Dichtsätze und Ersatzteile?
Also wenn ich z.B einen neuen Impeller oder Vergaserdichtungssatz bräuchte ist das noch zu bekommen?
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  #20  
Alt 29.12.2011, 09:29
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Dichtsätze und Impeller gibt es, frage mal Cyrus.
Teilweise sogar noch Original, ansonsten von Sierra.
Selbst Zündspulen usw. sind erhältlich.
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  #21  
Alt 07.01.2012, 18:18
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Hallo und frohes neues Jahr.

Ich habe es nun endlich geschafft und habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Zusätzlich habe ich einen Benzinfilter montiert das der Vergaser nicht mehr verschmutzt.
So der Motor läuft und geht nicht mehr aus allerdings kam er nicht richtig auf touren wenn ich Gas gebe.
Der Motor hat 2 Zylinder undich merkte das einer davon nicht mitläuft da der Motor sehr unrund lief.
Ich konnte während er lief, den Kerzenstecker abziehen und dabei merkte ich das er nur auf dem einen Zylinder lauft.
Dann plötzlich lief auch der andere Zylinder mit ohne das ich etwas gemacht habe und der Motor kam auf touren und sprach normal aufs Gas an.
Dann auf einmal wieder das gleiche er läuft nur auf einem Zylinder.
Der Vorbesitzer hat folgende Zündkerzen verbaut:
Bosch Super R 0 888
Ich weis nicht ob es die richtigen Kerzen sind oder ob es überhaubt daran hängt.
Der Motor hat die Bezeichnung : JHF 21 E
Was denkt ihr, falsche Kerzen oder Zündung defekt?
Was kann ich jetzt noch probieren?
Der Motor hat denke ich 3 PS und müsste BJ. 67 sein.
Ich habe vom Vorbesitzer leider keine Angaben bekommen.

Wünsche ein schönes Wochende
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  #22  
Alt 08.01.2012, 13:12
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Moin,

wenn es stets der gleiche Zylinder ist welcher aussetzt tausche mal die Kerzen untereinander.

Wenn es dann immer noch der gleiche Zylinder ist beginnt die Rückwärtssuche:
  • Kerzenstecker
  • Zündkabel
  • Zündspule
  • Unterbrecher
  • Kondensator



Schau mal ob die Zündspulen Risse im Gehäuse haben.


Quelle:http://www.outboard-boat-motor-repai...rts%20List.htm

Die Originalzündkerzen waren seinerzeit Champion J6C, es gibt Umschlüsselungstabellen, danach wäre die NGK-Kerze Typ B6S und Bosch W7E.

Geändert von Sealine Hippe (08.01.2012 um 13:34 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #23  
Alt 08.01.2012, 20:16
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Ok, vielen Dank.
werde morgen gleich ein paar neue Kerzen kaufen und probieren.
Ich melde mich hier nochmal ins Forum sobald ich das ausprobiert habe.
Schönen Sonntag noch
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  #24  
Alt 09.01.2012, 19:58
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So ich habe heute neue Kerzen eingebaut und siehe da er läuft.
Allerdings kommt er etwas schwer auf touren und ich habe eigentlich die Wasserpumpe in Verdacht da aus dem Auspuff ganz wenig Wasser raus läuft.
Ich vermute mal das er auf Grund der Motortemperatur nicht richtig auf Touren kommt weil er einfach etwas zu warm wird.
Werde jetzt mal in den nächsten Tagen den Impeller ausbauen und ihn mir mal ansehen. Vielleicht ist ja auch nur der Wasserzulauf verschmutzt.
Mal sehen...
Auf jeden Fall berichte ich hier.
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  #25  
Alt 09.01.2012, 20:17
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Hallo,

das meißte Wasser wirft er am Auslass über Schraube (unter der Wasserlinie raus) An den Kontrollbohrungen kommt nur das mit Auspuffgasen vernebelte Wasser raus welches sich durch den Gegendruck den leichteren Weg sucht.

Meine Vermutung geht immer noch gen Zündung.
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