#1
|
||||
|
||||
Maximale Maße Rhein-Rohne-Kanal gesucht.
Hab schon in der Suche.... nix.
Weiß jemand wie hoch, breit und tief ich sein darf, um da durchzukommen? Naja mein Boot, nich ich. Danke Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#2
|
|||
|
|||
Moin Arthur.
Wie gut ist dein Franzøsisch. http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?action=vnf ist die seite der franzøsischen Schiifffahrtsverwaltung. Sperrungen hier http://www.boote-magazin.de/bto/boot...5&artikel=long ich habs noch nicht kapiert mit dem Kürzen http://www.wolfgang-kueck.de/html/frankreich.html 13,50 LOA mit Asy twinkiel und 1,5 meter tiefgang ging Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
#3
|
|||
|
|||
...
__________________
"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
#4
|
|||
|
|||
Hi,
also was ich im Waterguide gefunden hab war Tiegang von 1,70-2,00 und höhe war 3,50 angegeben und breite 3,50 - 5,00 wenn ich das so richtig gedeutet habe . Artur |
#5
|
||||
|
||||
Also ich hab 4 m Breite. Das mit der Höhe krieg ich hin. 3,50 - 5,00 m ist ja sone Sache. Wichtig ist ja die schmalste Schleuse.
Französisch kan ich nicht, nur norwegisch, schwedisch und englisch. Nützt hier aber nix. Runter sind wir über die Mosel und Kanal de Este usw. das ging. Zurück wollten wir über Freiburg, wegen der Strömung von hinten im Rhein. Villeicht weiß noch jemand was über den Doubs (Rhein-Rohne Kanal). Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#6
|
|||
|
|||
Canal Rhein - Rhone (Doubs)
In der Zeitschrift Skipper No. 3 (Märzausgabe) ist eine sehr ausführliche und bebilderte Beschreibung des Rhein - Rhone Kanals. Folgende Daten werden angegeben Tiefgang 1.80 mm rechne aber besser mit 1.5 m wegen teilweisen Versandungen. Die Durchgangshöhe beträgt 3.55 m Höchstgeschwindigkeit Kanal 8 km/h Fluss 10 km/h Schleusen 114 Stk (normale Kanalgrösse 39 m x 5,2 m)
Nimm dir Zeit für diesen Törn da landschaftlich wunderbar. Hansjörg |
#7
|
||||
|
||||
Schleusen sind alle über 5m breit. Tiefgang: mit 1,5m hatte ein mit mir zusammenfahrender Segler Grundberührung. Er war in der Mitte des Fahrwassers. Die niedrigste Brücke ist nur etwa 3,4m hoch.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#8
|
|||
|
|||
Rhein Rohne Kanal
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Matten, Artur, Hansjeorg, Heinz- Dieter und Ulrich,
wunderbar, ich danke Euch alle zusammen für die Infos. Wir tuckern diesen Sommer vom Mittelmeer langsam wieder Richtung Norden. Das Mittelmeer wird uns langsam zu stressig mit den ewigen Unwettern. 6m, 8m, 12m Wellen wo soll das hinführen. Wie sacht der Berliner? Angst hab ick nich, aber loofen kann ick. Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#10
|
|||
|
|||
Na denn mal viel Spass Arthur hier in HH ist gerade fettes Schneetreiben,
da glaubt man kaum das die Saison in 3-4 Wochen wieder beginnt. Vergiss nicht das der kürzeste Weg zum Schleitreffen durch den NOK führt. gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Matten, mein Pott hat Eisverstärkung, Eisklasse 1 bis 4cm. Wann ist das Schleitreffen? Denke das dürfte bis dahin auf die Dicke abgeschmolzen sein. Aber das schaff ich bis dahin so wie so nicht. Schade. Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Arthur,
im Doubs fahren Penischen, die bei normalem Wasserstand bis 1,80 m abgeladen haben. Letztes Jahr sind uns 6 begegnet die von Südfrankreich nach Mannheim gefahren sind. Allerdings kannst du dich auf die Durchsfahrtshöhe nicht verlassen. Um den Tiefgang zu gewährleisten wird manchmal der Wasserstand im Kanal angehoben, dann wirds oben eng. Man muss sehr wachsam sein. Landschaftlich ist der Doubs ein Erlebnis. Viel Spaß. Gruß Doris |
|
|