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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.12.2011, 10:09
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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Hallo Zusammen,

da ich erst nachträglich erfahren habe wie schwer mein Boot ist, suche ich einen neuen/gebrauchten Trailer. Nutzlast min. 2,5t und nicht älter als ca 4 Jahre. Meiner hat eine Nutzlast von 1,6t und ist ein Tandemtrailer Baujahr 2010.

wenn jemand tauschen möchte bitte melden!!

bis bald...
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  #2  
Alt 28.12.2011, 17:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,

wenn es nur wegen Gewicht ist , aber die Grösse paßt, mach 2 neue Achsen mit Räder und Auflaufeinrichtung dran.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 28.12.2011, 18:07
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,

wenn es nur wegen Gewicht ist , aber die Grösse paßt, mach 2 neue Achsen mit Räder und Auflaufeinrichtung dran.

Gruss Micha
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das so klappt!!!

Der Trailer muß dann vom TÜV neu abgenommen werden. Hier muß der Nachweis her, dass der Rahmen das viel größere Gewicht tragen kann.
Ich glaube nicht das dies so einfach möglich ist und ob das überhaupt wirtschaftlich ist???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 28.12.2011, 18:37
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Man braucht zusätzlich eine Herstellerbescheinigung, daß der Rahmen das angestrebte Gesamtgewicht verträgt sowie Räder mit passender Traglast.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 28.12.2011, 18:42
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Habe das schon zweimal versucht,

Zunächst einen Einachser zu nem Doppelachser machen (beim ersten Boot) ---> ging leider nicht

dann einen 2to Trailer auf 2,2to auflasten (beim 2. Boot) --> Fiberline wollte mir die Bescheinigung nicht geben, da scheinbar der Papierkram zu kompliziert war
Resultat: => habe dann einen 2.7to Harbeck gekauft
__________________
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  #6  
Alt 28.12.2011, 18:47
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Komisch als ich mein US Trailer umgerüstet habe hat keiner gerfragt was der Rahmen tragen darf auch bei keinem der 3 eigenbau Trailer vorher und ich war immer beim andern TÜV also alles ganz regulär.
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  #7  
Alt 29.12.2011, 02:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Komisch als ich mein US Trailer umgerüstet habe hat keiner gerfragt was der Rahmen tragen darf auch bei keinem der 3 eigenbau Trailer vorher und ich war immer beim andern TÜV also alles ganz regulär.
Über welches Gesamtgewicht sprechen wir in Deinem Fall?
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  #8  
Alt 29.12.2011, 08:53
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mein Trailer ist ständig Überladen, so im schnitt um 50-100 kg je nach
Tankfüllung und Ausrüstung. Ich möchte noch genug Reserven haben. Zudem ist der Trailer für mein Boot etwa 1m zu kurz. Wenn das Boot angekuppelt ist, kann ich nicht mal die Heckklappe öffnen

Deswegen der Tausch...
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  #9  
Alt 11.01.2012, 21:41
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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und er hat 100 km/h Zulassung....
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  #10  
Alt 11.01.2012, 22:23
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Ich habe das bei meinem Wick Trailer gemacht
Von 1300 auf 1500kg

Vorteil war die Auflaufbremse war schon für 1500kg ausgelegt.

Mit Herrn Wick tel. er sagte mir :" kein Problem "
hat die 5jahre alte Achse inzahlung genommen und in 2,5 std war eine Neue drunter mit allen Bescheinigungen für die Tüv Onkels

Der Tüv hat auch keine Probleme gemacht
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #11  
Alt 14.01.2012, 09:13
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Moin,

für die Zulassung sind das Gesamtgewicht der Achsen und die zugehörige
Auflaufeinrichtung maßgebend.

Es gibt von keinem Hersteller eine Tragfähigkeitsbescheinigung für den Rahmen. Die sind grob von ? bis ? kg ausgelegt.


Gruss Micha
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  #12  
Alt 16.01.2012, 20:40
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Hi,

Mike hat Recht!
Als ich mit meinem 850er Trailer mit einer neuen 1,4t Achse und passender Auflaufeinrichtung kam und den alten Rahmen etwas verstärkt hatte, hat der leitende TÜV Ingenieur gesagt (Vorsicht! Schäbisch):
"a weng überdimensioniert für 1,3t. Wellet se glei 1,4t? Wisstse, wemma die in de Baumärkt oschaut....ond die hebet au."
Auf Deutsch:
Die Rahmenverstärkung hätte ich mir sparen können, weil die Baumarktanhänger wesentlich schwächere Rahmenkonstruktionen haben.
Ich habe mir dann raussuchen können, ob ich als Hersteller den alten nehme oder einfach "Eigenbau".
Übrigens: Mike hatte mir beim Umbau geholfen. Der hat schon Ahnung.

Grüße
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  #13  
Alt 16.01.2012, 20:53
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dennis01 dennis01 ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

da ich erst nachträglich erfahren habe wie schwer mein Boot ist, suche ich einen neuen/gebrauchten Trailer. Nutzlast min. 2,5t und nicht älter als ca 4 Jahre. Meiner hat eine Nutzlast von 1,6t und ist ein Tandemtrailer Baujahr 2010.

wenn jemand tauschen möchte bitte melden!!

bis bald...
Ich habe das Gleiche Problem würde auch Tauschen. Mein Trailer hat 1350kg ist bj 2003. Suche min 1600kg egal wie alt.
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