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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.12.2011, 17:12
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Problem mit Boot

Hi,

habe folgendes Problem. Habe ein geklinkertes Ruderboot zum Angeln ( kleines Rauhwasserboot) 3,80m lang, 1,60m breit und 90kg schwer und eigentlich für Kurzschaftmotor. Als Motor habe ich nur nen 5PS 2 Takt Langschaft. So nun mein Problem wenn ich alleine fahre und hinten sitze (ca. 64 Kilo) kommt das Boot vorne sehr hoch aus dem Wasser aber wenn wir zweit sitzen liegts wunderbar auch bei Vollgas, man könnte zwar ne pinnenverlängerung nehmen aber die is ja denn auch immer im weg beim angeln, und Motor hab ich schon komplett rangestellt. gibts da noch andere Möglichkeiten um das Boot unten zu halten wenn ich hinten sitze und alleine fahre?

gruß Potti87
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  #2  
Alt 27.12.2011, 17:17
Smolly Smolly ist offline
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Ähm, Trimmklappen würde ich jetzt mal in den Raum schmeißen
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  #3  
Alt 27.12.2011, 17:18
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 118
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joa hab auch schon dran gedacht aber wo am besten befestigen, auf welcher höhe und wie groß müssten die sein
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  #4  
Alt 27.12.2011, 17:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
bastel dir eine Spiegelerhöhung , so das der Langschaft zum Boot passt.
Besser wäre es den Motor einfach gegen einen Kurzschaft zu tauschen ,
da findet sich bestimmt jemand hier im Forum.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #5  
Alt 27.12.2011, 17:41
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Günstigste Lösung,

Trimmklappen, oder wie ein Kumpel gemacht hat, alte Karvingschier ( gratis bei der Mülldeponie ) vorne abgeschnitten und ans Heck ranlaminiert mit Winkel. Kein Witz, klappt super. Dann hat er das ganze Boot lackiert, jetzt sieht es echt cool aus.
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  #6  
Alt 27.12.2011, 17:48
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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oder 'nen kasten bier in den bug stellen. oder -zur not- etwas anderes.
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  #7  
Alt 27.12.2011, 17:52
Potti87 Potti87 ist offline
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denke werd mir ne variante mit den trimmklappen einfallen lassen.

danke
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  #8  
Alt 27.12.2011, 19:10
Christian83 Christian83 ist offline
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Hallo Potti,

wie schnell bist du denn mit deiner Boot+Motor-Kombi? Wenn du nicht in die Gleitphase reinkommst, werden die Trimmklappen auch keinen Erfolg bringen. Haben ein par Kumpels von mir auch mal probiert. Die Pinnenverlängerung kannst du ja zum hochklappen machen.
Oder fahr doch einfach mit etwas weniger Gas. Dann sparst du Sprit und schonst deinen Motor. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal.
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Christian
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  #9  
Alt 27.12.2011, 19:12
FehmarnAngler FehmarnAngler ist offline
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Man kann als Pinnenverlängerung auch einfach ein Plastik-Abflussrohr nehmen, ist zum einen um ein vielfaches günstiger, zum anderen schnell abmontiert von der Pinne und nicht mehr im Weg.

Als ich noch mit Pinne gefahren bin, habe ich so ein Rohr immer mit gehabt, aus den von dir genannten Gründen.


Gruß, Jochen
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  #10  
Alt 28.12.2011, 00:19
Potti87 Potti87 ist offline
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Das Boot kommt ja schon gefährlich hoch wenn ich mit der Drehgaspinne auf selber höhe wie die Startmarkierung ist.
Habe Echolot und GPS hinten im Boot, müsste dann immer nach hinten klettern, wenn ich mit der Verlängerung fahren würde.

in Gleitfahrt komme ich nich. Glaub zumindest nich das es gleitfahrt ist

gruß Potti
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  #11  
Alt 28.12.2011, 08:26
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Trimmklappen wirken auch wenn das Boot nicht ins gleiten kommt, denn das vorbeiströmende Wasser drückt die Klappen( wenn richtig montiert ) und somit das Heck des Boots nach oben. Es gibt Boote, die ohne Trimmklappen nicht ins gleiten kommen, oder nur sehr schwer ( wie meins ), mit Trimmklappen wie mit Wunderhand dann doch. Schraub Dir welche ran, oder bastel selber was, bringt bestimmt ne Menge. Oder knall dir einen roßen Anker vorne rein und ein zwei Sandsäcke, klappt auch.
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  #12  
Alt 28.12.2011, 12:37
Christian83 Christian83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
Habe ein geklinkertes Ruderboot zum Angeln ( kleines Rauhwasserboot) 3,80m lang, 1,60m breit und 90kg
gruß Potti87
Klingt nicht nach einem Boot, das zum Gleiten geeignet ist. Stell doch einfach mal ein par Bilder von deinem Rumpf ein. Dann kann man auch konkretere Hinweise geben.
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Christian
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  #13  
Alt 28.12.2011, 16:33
Potti87 Potti87 ist offline
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hier das Boot.
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  #14  
Alt 28.12.2011, 16:34
Potti87 Potti87 ist offline
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http://imageshack.us/photo/my-images/62/dsc01777j.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...sc01775dy.jpg/

nochmal die links zu meinem Boot.
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  #15  
Alt 28.12.2011, 18:29
Potti87 Potti87 ist offline
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aber wird ja wohl mit 5PS nich übermotorisiert sein oder ?
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  #16  
Alt 28.12.2011, 18:35
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
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langer schlauch,Tank in den Bug
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Gruß Dave
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  #17  
Alt 28.12.2011, 19:06
Potti87 Potti87 ist offline
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hab keinen externen, überlege ob ichs vorne mit lenkung ausstatte, bin mir aber nich sicher ob sich der aufwand lohnt

werds erstmal mit verlängerter Pinne probieren, mal schaun wies sich macht oder eisenplatten vorne rein
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  #18  
Alt 28.12.2011, 19:16
Potti87 Potti87 ist offline
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macht der unterschied zwischen kurz und langschaft soviel aus?
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  #19  
Alt 29.12.2011, 13:02
Christian83 Christian83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
macht der unterschied zwischen kurz und langschaft soviel aus?
Meiner Meinung nach nicht. Probier's mit einer Pinnenverlängerung, das scheint erstmal die wirtschaftlichste Lösung zu sein. Mit Trimmklappen hast auch auch gleich wieder Schwachstellen im Rumpf, die regelmäßig gepflegt werden sollten.

Aber Vergleich doch mal die Geschwindigkeiten! Möglicherweise bringt es gar nicht so viel, wie erwartet.
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  #20  
Alt 29.12.2011, 13:08
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
macht der unterschied zwischen kurz und langschaft soviel aus?
Hi ,
ja sicher das , das entscheidet je nach Leistung über Gleiten oder Verdrängerfahrt.
Wenn das Boot für einen Kurzschaft gebaut ist hängt dein Langschaft viel zu tief im Wasser und bremst dich so aus .

Versuch doch einfach mal eine provisorische Spiegelerhöhung anzubringen und teste dann mal.

Allerdings sieht das Boot sehr robust und schwer aus , gut möglich das du mit den 5 PS nicht in Gleitfahrt gelangst.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #21  
Alt 29.12.2011, 14:08
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Ob das Ding überhaupt je in Gleitfahrt kommt

Dadurch, dass dei Schraube so tief im Wasser hängt, ist der Hebel, der das Boot vorne anhebt, natürlich deutlich größer. Also Schraube höher sollte schon einen nennenswerten Erfolg bringen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #22  
Alt 29.12.2011, 14:45
Christian83 Christian83 ist offline
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Bei dieser Rumpform und 5 PS ist es egal ob Lang oder Kurzschaft. Auch mit einem Kurzschaft wird das nicht für Geschwindigkeiten jenseits der Rumpfgeschwindigkeit reichen.
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  #23  
Alt 29.12.2011, 14:48
Christian83 Christian83 ist offline
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@TO

Hast du vielleicht ein Bild vom Heck, wenn der Motor dranhängt?
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  #24  
Alt 29.12.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
Bei dieser Rumpform und 5 PS ist es egal ob Lang oder Kurzschaft. Auch mit einem Kurzschaft wird das nicht für Geschwindigkeiten jenseits der Rumpfgeschwindigkeit reichen.
denke nicht, dass das egal ist, gerade bei so einem kurzen Boot, die Schraube wird einen großen Teil der Motorleistung dahin umsetzen, unterm Boot durchzukommen und daher den Bug gewaltig anheben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #25  
Alt 29.12.2011, 15:05
Christian83 Christian83 ist offline
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das ist schon klar, aber 5 PS werden trotzdem nicht reichen den Rumpf ins Gleiten zu bringen.
Also lieber etwas Gas wegnehemn wenn man allein im Boot sitzt, als ne Menge Kohle investieren für Um- oder Anbauten, die nur marginale Verbesserungen versprechen.
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