boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2011, 21:17
mauritio mauritio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 24
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kaufberatung - Grundsatzentscheidung

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Grundsatzentscheidung, was den Bootskauf beanlangt:

Ziel: Ufernahes gemütliches Cruisen / Angeln auf der Oosterschelde hauptsächlich im Bereich der Zeelandbrücke

Budget: bis max 2000€

Alternativen:

1. kleines Kajütboot (à la Shetland oder kleiner) zum herrichten
2. vorhandene 420er Jolle um einen 4-6 PS Motor erweitern und hoffen, dass es klappt
3. kleines offenes Sportboot mit 10-30PS

Alternative 2 wäre für mich klar die kostengünstigste. Abstriche nähme ich natürlich, was Gemütlichkeit etc beanlangt, in Kauf. Aber funktioniert dies überhaupt auf einem Gewässer wie der Oosterschelde bis 3-4 Bft?

Alternative 1 hätte auch etwas. Hier wäre ich jedoch auf ein gutes Angebot angewiesen und müsste mit Liegeplatzkosten rechnen. Sind 500€ für die Saison April bis Oktober realistisch? Was muss man ungefähr für einen Winteraußenplatz in Zeeland rechnen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zu trailern?



Fragen über Fragen, aber evtl habt ihr ja Denkanstöße für mich oder es gibt Alternativen, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

danke vorab euch allen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2011, 21:23
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle Variante 1. Mit dem Kajütboot vorziehen. Auf Zeeland hast Du mitunter ungemütliches Wetter und in einer Shetland findest Du Schutz. Das Boot würde ich wenn möglich trailern und bei Bedarf slippen. Unterstellmöglichkeiten bieten die Bauern in der Region zu Genüge. Ich habe vor 3 od 4 Jahren in Eelemet bei Renesse 25€ im Monat für einen Stellplatz im freien bezahlt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2011, 21:24
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

kennst du die Oosterschelde im Bereich der Zeelandbrücke?

Vorschrift für Motorboote: Mindestgeschwindigkeit (Fahrt über Grund) 6 km/h. Die Strömungen dort sind nicht zu vernachlässigen, und die Wachsamkeit der Obrigkeit auch nicht. Hoffen dass es klappt reicht da nicht. Übrigens ist dort der SBF See Vorschrift.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2011, 21:46
mauritio mauritio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 24
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps! SBF See wäre vorhanden (bin gerad dran).

Was die Mindestgeschwindigkeit über Grund beanlangt: 6kmh sollten doch mit einer Jolle und 5 PS auch gegen die Strömung durchaus machbar sein - so meine laienhafte Vermutung. Dort fahren ja auch Kajaks rum - nicht nur zwischen den Tiden.

Es wäre halt die für den Anfang deutlich kostengünstigere Alternative. Die mir liebere wäre jedoch klar auch Alternative 1 (trailerbar), da weiß ich jedoch noch nicht, ob ich mit dem maximal veranschlagten Budget auskomme. Suche zwar schon einige Zeit, aber meist ist zu dem Kurs entweder kein Trailer oder kein Motor dabei - oder aber das Boot ist mehr als sanierungsbedürftig. Naja, werde mal weiterforschen. Wenn jemand in der Gegend evtl auch Anlaufstellen für einen Bootskauf (in dem preislichen Rahmen) kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar - genau wie für preisliche Hinweise zu Liegekosten. Ich werde aus den Angaben diverser Häfen für die Sommersaison nicht wirklich schlau. Interessant wäre beispielsweise Zierikzee.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2011, 21:49
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Aus welcher Region kommst Du denn? Übrigens lohnt immer ein Blick in unseren Flohmarkt, dort findet sich immer wieder mal ein kleineres Kajütboot.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2011, 21:53
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136675

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber lieber etwas mehr ausgeben als 2x kaufen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.12.2011, 22:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zierikzee könnte als Saisonlieger problematisch werden. Wenn du nur Gastlieger bist, klappt es dort auch.

Preis: 1,20 - 1,40 € pro Meter Bootslänge.

Hier mal ein Verzeichnis aller Jachthäfen von Schouwen-Duiveland: http://www.schouwen-duiveland.nl/Bez...rt/Jachthavens

Ist echt ein schönes Revier, wir waren dieses Jahr 14 Tage in der Gegend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2011, 01:27
mauritio mauritio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 24
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Klasse, vielen Dank für eure Entscheidungshilfe, Hafenpreise und Links. Die Entscheidung lautet - wenn nicht ein Mega-Schnäppchen kommt - noch eine Saison warten und kommende Saison schon mal leihweise für ein paar Tage zuschlagen. Habe mit "T´Zeepiertje" schon mal einen Verleiher in der Umgebung ergoogelt. Mal sehen, vielleicht klappt es ja Ostern schon.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2011, 07:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Das ist sicherlich die vernünftigste Entscheidung, Du kannst übrigens auch in Port Zeeland/Grevelinger Meer mieten, die haben auch verschiedene Bootsgrößen im Verleih.

Übrigens, das Grevelinger Meer ist nicht ganz so ruppig, da kannst Du auch mit kleinen Angelbooten fahren...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2011, 22:15
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mauritio Beitrag anzeigen
Danke für eure Tipps! SBF See wäre vorhanden (bin gerad dran).

Was die Mindestgeschwindigkeit über Grund beanlangt: 6kmh sollten doch mit einer Jolle und 5 PS auch gegen die Strömung durchaus machbar sein - so meine laienhafte Vermutung. Dort fahren ja auch Kajaks rum - nicht nur zwischen den Tiden.
Moin!

Ich hatte mal ne Congerjolle, hat mit gleicher Leistung runde 4.5 Knoten, also 8 km/h gemacht, saugen sich halt irgendwann fest die Biester...
Wenn Du dann mal ne Strömung von mehr als 2 km/h hast, dann bist du schon unter der geforderten Geschwindigkeit.

Würde auch Alternative 1 vorziehen

Gruß
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.