|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wert Sextant (Freiberger Präzisionsmechanik)
Hallo,
ich habe die Möglichkeit aus einer Erbmasse eine Sextanten der Fa. Freiberger Präzisionsmechanik zu kaufen. Ich wüsste nur gerne mal, was der nach 10 Jahren noch wert ist. Er ist nicht auf dem Boot benutzt worden sondern nur mit künstlichem Horizont auf dem Land. Den verstorbenen Eigner kenne ich als sehr sorgfältigen Mann, so dass ich davon ausgehen kann, das er den Sextanten immer sehr sorgfältig und korrekt behandelt hat. Die Frage ist jetzt nur was ist das Teil noch wert? Er hat 1995 mit künstlichem Horizont (Spiegelplatte) ca. 1500,- DM gekostet. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
heute leider nur noch maximal ein Drittel, da es reichlich Plastik- und Billigsextanten als Neu auf dem Markt gibt. Ein guter Sextant liegt oberhalb EUR 2.000,-, den sich nur noch Bobby´s leisten können. Alle anderen nehmen mit Billig-Ware vorlieb, weil GPS sicher und der Sextant nur noch Notnagel geworden ist (was dann in der Not aufgrund zuwenig Übung auch nicht funktioniert ...) Schau´ mal bei EBay, da siehst du die traurigen Erlöse ... Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Sextanen eient
Hallo Jan,
ich habe vor ca 10 Jahren einen nachweislich "wohnzimmergepflegten "Freiberger Sextanten in super Zustand für DM 300.- erworben. Nach meinen Infos liegt der heutige Neupreis bei ca Eur 900.- Gruß katibert |
|
||||
|
||||
Mit diesen Argumenten kannst Du ihn bestimmt "runterhandeln", der Wert eines Präzisionssextanten (und eben nicht eines Plastikbaus) ist aber meiner Meinung nach deutlich höher ... (ich habe selbst aus diesem Grund auch nur Plastik). E-Bay dient mangels "Zustandsvergleich" der dort angebotenen Sextanten, meiner Meinung nach nur bedingt als Benchmark.
Aber dass mußt Du selbst wissen! ich würde schon auf mind 50% des Neupreises tippen. Hier gäbe es ihn im Shipshop: Freiberger Sextanten Freiberger Sextant 599 Euro Freiberger Trommel Sextant 899 Euro künstlicher Horizont 499 Euro D.h. in meinen Augen ist es ein echter Wertgegenstand der mir sicherlich mehr als 500 Euro Wert wäre ... aber das mußt Du, müßt Ihr selbst regeln ! Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Vielen Dank est mal für die Antworten, werde dann mal sehen was ich biete.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
also bei eBay werden die Freiberger-Sextanten gerne mit über 350 - 500 Euro gehandelt.
gruß Christoph
|
||||
|
||||
Und die sind dann garantiert nicht runtergefallen oder mal von irgendeinem Hobbyspäschl-Bastler zerlegt worden.
Wenn man dies nicht 100% ausschließen kann, dann Finger weg. Schließlich ist dies ein Navigerät, wo im Ernstfall mehr davon abhängt, als beim Anschaffungspreis zu geizen. Dies schließt allerdings auch nicht aus, daß es günstige und gute Gebrauchtgeräte geben kann. Und überteuert muß man ja auch nicht kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei gebrachten Sextanten hätte ich echt bammel ob die wirklich noch astrein messen. Also auf jeden Fall kalibrieren, nach Anleitung. Im zweifel einen Fachmann prüfen lassen. Zum lernen tuts der Davis auch. Wir man an Bord zurecht kommt, muss man sehen. grüße, Moni