![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
jetzt im Winterlager stehen bei mir ein Wartungs- und Reparturarbeiten an, die ich noch nie gemacht habe. Ich habe das Forum durchsucht und jetzt so einen groben Plan, den ich euch vorstellen möchte. Die eine oder andere Frage ist bei mir dann noch offen geblieben. Es wäre nett, wenn ihr drüberschauen könntet und die offenen Fragen klären könntet. Auch alle Verbesserungs- vorschläge sind herzlich willkommen. Bootstyp ist ne SAGA 24 (GFK) von 1976. 1. Rudereinschlag ist ungleichmäßig Das hat sich schon am Ende der Saison bemerkbar gemacht. Ruderlageanzeiger steht auf geradesaus => Boot fährt geradeaus. Einschlag nach Backbord 2 Umdrehungen Einschlag nach Steuerbord 2,5 Umdrehungen. Die Summe passt, letzte Saison und am Anfang der diesen Jahres waren es auch 4,5 Umdrehungen. Ich dachte erst das Ruder sei vielleicht unterwasser Backbord blockiert, ist aber nicht, geht alles frei, auch am Quadranten. Bei der Lenkung handelt es sich um eine ältere (Boot ist von 1976, Lenkung ????) Teleflex Monokabel Lenkung. Dazu habe ich zwei Trööts gefunden, in denen das EInstellen der Lenkung beschrieben wird. Anleitung von Stingray 558 / Herbert : "Teleflex: hinten die Überwurfmutter abschrauben, am Lenkkabel. Das Lenkkabel mit Lenkrad herausdrehen, dabei dran ziehen. Die Stellung merken: wo das Lenkkabel frei wird! Markieren! (z.B.: Lenkrad steht in gerade: bei 9:00; sollte aber 12:00 sein……..) Lenkrad jetzt von der markierten Stellung: um ¼ Umdrehung rechts stellen: das Lenkkabel wieder eindrücken und reindrehen." So in etwa stelle ich mir das vor.
|
||||
|
||||
![]()
Einmal hochschubsen ist doch erlaubt, oder ?
Hat keiner einen Kommentar abzugeben ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fritz682,
das vorgehen ist so richtig, ist nur immer eine Frage ob der Aufwand lohnt, manchmal bekommt man das Lenkkabel nicht bei raus, ohne das Lenkgetriebe auszubauen und dann wird das eine üble Fummelei
|
|