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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one oder Bravo III
Hallo
Möchte gerne wissen was die Unterschiede betreffend, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Verbauch und Unterhaltskosten bei den beiden Antrieben sind. Danke und Gruss |
#2
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Hallo Namenloser,
den Unterschied kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss nur, das der Alpha one beim Einkuppeln sehr laut ist und der Bravo nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Bravoantrieb nehmen. Gruß Guido |
#3
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Hallo Sundreams,
der Bravo III beschleunigt durch den Doppelpropeller besser als der Alpha, ist aber in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, der Radefekt ist beim Bravo deutlich geringer der Bravo schaltet weicher bei Reparaturen ist der Bravo teurer die Propeller kosten ein kleines Vermögen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Ralf
Danke für Deine Infos. Wie ist es mit den Servicekosten und mit dem Verbrauch? Habe mal gelesen, dass der One weiniger Reibung habe und dadurch weniger verbrauche.... Reicht der Alpha one für ein 7 m Boot mit ca. 2000 kg mit ab und zu Wasserskifahren? Danke und Gruss Sundreams |
#5
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
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Hallo Sundreams,
bis knappe 300 PS reicht ein Alpha immer bei den Servicekosten tut sich nicht viel, da wird ja eigendlich nur das Getriebeöl gewechselt, Verbrauch dürfte nicht meßbar sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Eigentlich ist schon alles gesagt worden und wenn Du es Dir aussuchen kannst ob Alpha oder Bravo dann würde ich pers. den Bravo nehmen .
Die "Urwaldtechnik" im Alpha mit ihrer Klauenkupplung (nicht negativ gemeint) erfordert ein wenig Mut den Ganghebel zügig mit Ruck einzulegen . Die dazu verbaute Wippe / Zündunterbrecher soll ein wenig die Drehzahl nach unten bringen um das "Krachen" etwas erträglicher zu machen . Ich weiß jedoch nur nicht genau ob es beim Ein-und Auskupppeln arbeítet . Ich hatte mich all die ganzen Jahre daran gewöhnt , empfand es als kernig und robust . Als ich allerdings das erste mal vor 2 Jahren eine Einheit mit Konuskupplung wie im Bravo gefahren bin habe ich das sehr sehr schnell genossen . Alleine beim Anlegen oder anderen langsamen Manövern ist es einfach klasse & angenehm .
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Gruß Peter . |
#8
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Warum muss es eigentlich ein BravoThree sein und kein BravoOne?
Gruß Torben
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#9
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Richtig. Und wie oben schon erwähnt: welcher Motor wird genutzt. Bei Motoren über 300 PS ist die Frage hinsichtlich der Nutzung des Alpha 1 obsolet. Wenn sich die Frage diesbezüglich geklärt ist, und man mit dem "Komfortverlust" leben kann, würde ich alleine schon aus "wirtschaftlichen" Erwägungen" den Alpha favoritisieren...... nun denn, maximale Erfolge.
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#10
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Wirtschaftlicher Alpha one ?
Zitat:
Was sind denn aus Deiner Sicht die wirtschaftlichen Vorteile des Alpha one gegenüber dem Bravo III. Danke und Gruss Sundreams |
#11
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Der Anschaffungspreis.......
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#12
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wenn ich ein Boot kaufen will und solche Fragen stelle, kann man eigendlich nur eine Antwort geben. Fahr Roller.
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Grüße Michael |
#13
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Zitat:
Moin... Sorry aber bootfahren wird niemals Wirtschaftlich sein...egal was für ein Antrieb du dranbaust...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#14
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Richtig!
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#15
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Zitat:
Hast aber sicherlich recht, dass es auf 4 Kilo bei einem Boot nicht darauf ankommt. Gruss Sundreams |
#16
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Frag doch einfach im Forum GENAU um welches Boot es sich handelt. Explizit die Frage nach dem Antriebskonzept...... und die Frage nach dem Verbrauch. Sicherlich wird es hier Leute geben die den gleichen Kutter haben. Das dürfte hinsichtlich der Unterhaltskosten die einzige Frage sein. Ich kann mir nicht vorstellen hierbei einen auch nur im Ansatz signifikanten Unterschied feststellen zu können, aber vielleicht hast Du Glück. Grundsätzlich gehe von ca. 0,75 l/Benzin pro km aus und freue dich wenn es (wider erwarten) weniger sein sollte. Die Unterhaltskosten des Antriebs sind marginal.
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#17
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Hi habe eine Bravo3 antrieb (Seaco 940 Mercruiser 4,2- 220ps), wenn ich nicht über 3000 u/min gehe und 2-3 Personen an Bord habe komme ich manchmal mit 12Liter die Stunde hin, mach ich aber meine 3600-3800U/min dann sind es auch locker 30Liter.
Alles nicht weiter schlimm. Hast du aber mal 6 oder 7 Personen an Bord und hängst mit der Nase in der Luft bei 2800U/m und Boot will nicht planen "gleiten"!!! fühlt man sich immer ein bisschen doof. Und genau hier ist man mit dem Bravo 3 besser dran. |
#18
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Hi Sundreams
Ich hatte auch Alpha 1 mit V8 Mercruiser, habe umgerüstet auf Diesel VW/ V6 und muste Bravo 3 nehmen wegen der 2Kreiskühlung Bravo ist für mich kompatibeler , kräftiger und teurer Ich war/bin mit beiden Antrieben zufrieden
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Gruß KostasN.Ägäis |
#19
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Hey Jungs , geht nicht so agressiv ins Gericht , haben wir nicht alle klein angefangen ... ??? ...
denkt mal zurück Von der Mauer rotzen mag ich garnicht , dafür haben wir alle das gleich Hobby , egal wie man/frau sich auskennt ! Von daher ........ man sieht sich hoffentlich gesund & munter in 2012 wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Peter . Geändert von iak (31.12.2011 um 00:21 Uhr) |
#20
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Hallo zusammen,der gravierenste faktor ist meines erachtens das Rückwärtsfahren,
das geht mit dem Bravo Three dank Duoprops wesendlich besser als mit Singleprop wie beim Alphaantrieb.Für mich nur noch Duoprops sprich Bravo THree. gruss manni und Allen ein Gesundes und Erfolgreiches 2012 !!!!!!!!!!
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#21
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Zitat:
Das würde ich als Bravo I (Singleprop) Fahrer so nicht unterschreiben Der Bravo hat ein wesentlich längeres UWT und von daher schon eine bessere Lenkwirkung im Vergleich zum Alpha. Darüber hinaus, kann man den Radeffekt schön zu seinem Vorteil nutzen und sich wunderbar längsseits ranziehen.
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Gruß Ingo
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#22
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Hi, ich stand damals auch vor der Entscheidung allerding zwischen Bravo one oder three...
unsre hiesigen "Bootsspezialisten" die Antriebe reparieren hatten mir die Vor und Nachteile erläutert.. Bravo one schaltet besser, ist nicht so Wartungsintensiv, hat nicht so viele Störungen. Allerdings komm der Radeffekt dazu den man beim Anlegen nutzen kann und ohne Trimmklappen verwindet sich das Boot bei höheren Drehzahlen Beim Bravo three hat man eine bessere Beschleunigung und Laufruhe (die man beim Bravo one wieder durch einen 4- oder 5 Blatt Propp wett macht..) Dann ging es noch um Größe und Gewicht...bei einem großen und schweren Boot ist ein Bravo tree schon angebrachter, da das Boot eher ins gleiten kommt und ruhiger läuft.... Vom Preis her liegen sie ja ähnlich... Ich fahre jetzt einen Bravo one überwiegend mit nem Bravo one Prop, da ich oft mit Tubes unterwegs bin... So, ich denke mal jetzt biste genauso schlau wie vorher.... Grüße @ all und einen guten Rutsch.....
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