|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es fing ganz harmlos an ....
Moin!
Ich brauche mal einen Rat von Euch. Es fing ganz harmlos an. Ich sah bei E-Bay ein Plotter von Shipmate and Robertson.Da ich auf meinem alten Boot ein VDO 10Map-Plotter hatte,dachte ich, es müßte sich auch um ein GPS-Gerät handeln und ersteigerte mit das Teil Aber nix ist. Es ist "nur" ein Plotter ohne Empfänger( ich hätte vielleicht vorher mal fragen sollen . Ist aber ein tolles Gerät und so ersteigerte ich noch ein GPS-Empfänger . Der Empfänger ist zwar eigentlich für ein Laptop, hat aber das NMEA Signal :?: was der Seaplot ja benötigt. Nun hat der Empfänger am Ausgangskabel ein 9-poligen Stecker(vollbelegt), halt für ein Laptop der Seaplot hat aber einen 15-pol Stecker wo 2 von belegt sind.Wie bringe ich die Beiden jetzt zusammen? Ach ja bei dem Empfänger handelt es sich um ein NavSymm xr5-m 12 Kanal,so wie das Gerät aufgebaut ist muß es sich um ein "Profi" Teil handeln. Wie bringe ich die Beiden jetzt zusammen? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Für NMEA brauch man eigentlich nur 3 Drähte, Pin 2,3 und den Ground. Ob die Stecker 9-polig oder 15polig sind ist egal, es muß nur Input auf Output und umgekehrt gehen. Masse bei 15pol. Stecker ist normalerweise Pin 7
|
Beim 9-Pol D-Sub Stecker (Buchse) ist Pin 5 der Signal Ground.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dank,
Euch Beiden! Werde mal versuchen aus den Informationen etwas zu machen. Wenn es nicht fuktioniert > dann |
|
|||
|
|||
Kauf dir ein normales Nullmodemkabel mit den entsprechden Steckern und schon geht das
|
|
|