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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 30.12.2011, 17:28
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
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Standard Merc. Seewasserpumpe am Motor: Austausch wirklich notwendig?

Hallo Zusammen,

ich bin an „zweiten Meinungen“ interessiert hinsichtlich meiner Seewasserpumpe: Es handelt sich um eine Mercruiser Messing-Seewasserpumpe (PartNr. 862914) montiert an einem 2005er Merc. 4.3 L MPI mit Alpha One Gen II. Als ich die Pumpe dieser Tage demontiert hatte, war die Freude groß: Ein fast unversehrter Impeller. Aber…

die Grundplatte des Pumpengehäuses weist einige deutlich konzentrische Ringe im Messing um die Welle auf (siehe Bild). Das Impellergehäuse innen ist soweit sehr gut in Schuss. Nun war der Mechaniker schnell im Urteil: „Neue Wasserpumpe muss her“. Nur frage ich mich, ob ein Austausch auch notwendig ist. Der eigentlich „Arbeitsbereich“ des Impellers ist ja dann wieder voll in Ordnung (Davon abgesehen gibt es die Grundplatte auch einzeln). Oder gibt es gar eine Instandsetzungsmöglichkeit?


Wie seht Ihr das? Danke für ein paar Meinungen
Christian
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Alt 30.12.2011, 19:01
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Das Ding sieht echt besch.....eiden aus

Zum " Arbeitsbereich ", wie Du es nennst, der Pumpe gehört auch dass sie an den Flanken der Flügel sauber dichten kann, das tut Deine sicher nicht mehr

Versuche hier www.kegel.de Ersatz zu bekommen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 30.12.2011, 19:12
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planfräsen könnte vielleicht noch gehen. Ob sich das rechnet weis ich nicht.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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Alt 30.12.2011, 23:25
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Wie schon geschrieben gehört zum Arbeitsbereich des Impeller auch oben und unten, weil wo der Druck abhaut ist egal. Ich meine aber auch es gibt Rep Sätze für die Pumpe.
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www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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Alt 27.01.2012, 21:10
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So, habe den Rat von Windy0386 weiter verfolgt und die Grundplatte zu einer Planschleiferei gebracht. Die Kollegen waren anfangs ein wenig ratlos, weil das sperrige Teil sich nicht in der Maschine festmachen ließ. Ergebnis ist aber sehr gut. Eine völlig plane Fläche (siehe Bild) ist zurück - für rund 50 Euro und damit mindestens 250 Euro weniger als ein Neuteil. Kann man sicherlich wegen Materialwegnahme nicht unendlich wiederholen. Aber 1-2 Saisons gehen so sicherlich ohne Neuteil, auch weil die gegenüberliegende Impellerfläche i.O. ist. Dank an windy0386.
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