|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schwitzwasser
Hallo,in der Suchfunktion habe ich den Beitrag ,den ich irgenwann ,ich meine hier im Forum,
gelesen habe, leider nicht gefunden.Ich war heute in der Halle bei meinem Boot.In der Bilge war etwas Wasser. Ein User kannte eine "(Faust?) Formel",die Aufschluß über die Menge des "produzierten" Schwitzwasser bei einem Metallboot in 24h gibt. Kann sich jemand erinnern oder weiß es?
__________________
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (30.12.2011 um 23:29 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hast Du es mal mit dem Begriff: Kondenswasser , versucht
Du hörst Dich ein wenig panisch an was ist denn los
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten "keine Panik auf der Titanic" ,"es ist alles in Butter", interessiert mich nur mal. Danke Dir!
__________________
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (30.12.2011 um 22:49 Uhr) |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, dem ist nicht so. Kondenswasser entsteht, wenn der Taupunkt unterschritten wird, da die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft mit sinkenden Temperaturen nachläßt. Wenn wir von gleichen Absolut-und Relativ-Werten und Temperaturen innen und außen ausgehen, sinkt innen mit steigender Innen-Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit und die Feuchte aus Polstern, Möbeln u.s.w. wird an die relativ trockene Luft abgegeben - diese muss nun gezielt rausgelüftet werden. Bei 0° passen eben nur knapp 4 g Wasser in 1 m³ Luft, bei 20° aber schon über 18g - das sind aber immer 100% relative (!) Luftfeuchtigkeit. Damit kann man theoretisch (wenn man innen die 100% rel. Feuchte erreicht) 14g Wasser pro m³ mit jeder Stoßlüftung rausbringen. Energieeffizienz ist zwar was anderes, aber so klappts auch.
__________________
Gruß Wilfried
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
die Menge des Kondenswassers ist von vielen Faktoren abhängig. Mein Schiff ist z.B. vollständig mit Teak ausgebaut und darunter auch komplett isoliert. Demzufolge kenne ich Kondenswasser nur an den Fenstern (Und das auch nur, wenn jemand länger an Bord ist). Bei einem unisolierten und unbewohnten Schiff sollte die Wassermenge aber auch gleich Null sein. Wo soll das Wasser denn herkommen? Mein Tipp: Wenn sich Wasser in geringen Mengen in einem an Land liegenden Schiff sammelt, ist das Loch im Wassertank oder Boiler auch klein . Wenn das Wasser nach Diesel riecht, ist der Tank undicht. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde dieses Phänomen leider immer wieder an meinem in einer ungeheizten Halle stehenden Boot, und das nicht nur an Stahlteilen, sondern z.B. vor allem in der Plicht auch an lackierten Sperrholzflächen etc. Gruß Wepi
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Wilfried
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
|
|||
|
|||
Hallo! Alle Boote sind,egal ob Stahl oder GFK, in der unbeheizten Halle, im Winter an manchen Tagen schon von außen"klatschnass".An andereren Tagen dagegen knochentrocken.Meine Erfahrung in 2 Hallen an verschiedenen Standorten.
__________________
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (01.01.2012 um 21:56 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Außen ja, da ist ja Luftaustausch. Dicht bekomme ich meins natürlich auch nicht, aber ich hoffe, es ist nicht so viel. Ich fahre nachher mal hin, nach der Knallerei nach dem Rechten schauen ...
|
|
|