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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenbeleuchtung - Lampen umbauen auf 12 V
Hallo
Mein Schiff ist fast 40 Jahre alt - 12 m Stahldampfer - die Innenbeleuchtung macht mich nicht glücklich und möchte neue Lampen instalieren. Habe mir schon die gängigen Lampen im 12 V Sektor angesehen, entweder nicht mein Geschmack oder pro Lampe 150,00 € , auf dem 220 V Markt ist da schon mehr Auswahl und die Preise nicht so versaut Frage: gibt es die Möglichkeit 220 V Fassungen zu ändern das ich 12 V Leutmittel einbauen kann? Danke schon mal für Antworten und erst mal allen einen Guten Rutsch!! Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#2
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Es soll mittlerweile Birnen geben die eigentlich 12 V sind aber in 220V passen
Der Trafo soll angeblich so klein sein dass er in dem Unterteil der Birne ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Wenn du z. B. E27 - Fassungen hast, kannst du eine entsprechende Glühlampe zerlegen und in den E 27 - Sockel einen für deine 12V - Wunschglühlampen einlöten und mit temperaturbeständigem Harz vergießen.
Mit Basteltalent geht viel, denke aber immer an die entstehenden Temperaturen. Oder guck mal im Campingbereich, dort habe ich E14 - Glühbirnen mit 12V gefunden.
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Gruß Ewald
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#4
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es geht auch einfacher, in meinem onlineshop findet ihr 12V DC sparleuchten und LED- leuchten mit normsockel E-27 und E-14 die in beinahe jedes lampengehäuse mit fassung eingeschraubt werden können.
für forumsuser gibt es sogar noch, artikel abhängig, bis zu 10% rabatt.
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.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten.
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#5
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Hab meine 24V Birnen mit E27 Fassung beim Elektro Fachgeschäft vor Ort bestellt
z. B. http://www.barthelme.de/seiten/maincatalog.aspx?GNr=214
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Servus Willi
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#6
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bitte klärt mich mal auf - E27 E14 <> 230v - habe ich etwas versäumt - bitte nur fachliche Antworten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#7
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Es kann sich auch lohnen, spottbillige G4-Fassungen (Standard-Halo-Stiftsockel) zu kaufen und einzubauen und statt der 20W-Halo eine G4-LED (ab 1,5€ inkl. Versand) mit 1W einzusetzen.
Dazu das Bild anbei, eine 20W-Halo und eine 1W-LED im direkten Vergleich. Das linke Leuchtmittel ist die 1W-LED !!!
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#8
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Zitat:
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#9
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OH OH OH
muss mich auch noch mal schlau machen was E.... uswW alles bedeutet bin total überfordert Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#10
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"E" wie Edison "27" für 27mm,
E 27 = Schraubfassung 27mm E 14 = Schraubfassung 14mm
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#11
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Zitat:
Wenn dich sowas aber bereits überfordert, sollte Dir selber klar sein, dass Deine Finger überhaupt nichts an Stromleitungen und Co zu suchen haben, sowieso&erstrecht nicht bei 230V !!!
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#12
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Moin,
es gibt für JEDE Fassung (also also auch E14 und E27) Leuchtmittel mit 12V oder 24V - einzig die Beschaffung ist nicht so einfach. E14 bedeutet nichts anderes als Einschraubgewinde 14mm - wird üblicherweise für 230V verwendet. Dito E27 (27mm). Suche dir eine verlässliche Quelle für Leuchtmittel mit den passenden Fassungen und der gewünschten Spannung - 12V oder 24V - und bestelle lieber gleich ausreichend Reserve. Das sollte kein unlösbares Problem sein. Denke aber auch daran das eine 12V 20W Lampe wesentlich mehr Strom zieht als eine 220V 20W lampe und dementsprechend einen dickeren Kabelquerschnitt erfordert - zumindest theoretisch.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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#13
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Ausserdem gibt es auch noch Adapter, mit denen sich G4-Leuchtmittel (der typische Stiftsockel kleiner Halogenlämpchen, wird auch für viele LED-Leuchtmittel benutzt) in E14 oder E27 Fassungen einsetzen lassen. Achtung, das ist nur eine mechanische Adaption und nicht für den Betrieb mit 230V gedacht.
Gruß, Jörg
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#14
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Moin Bernd,
im Prinzip lässt sich jede E27 Fassung - also die Fassung der "Standard-Glühbirne" - auch mit wenig handwerklichem Geschick auf einen G4-Stiftsockel umrüsten. Für diesen G4-Sockel gibt es mittlerweile auch recht günstige LED-Leuchtmittel, auch in warmweißer Ausfertigung, d.h. mit einer Farbtemperatur, welche zwar nicht das Spektrum einer herkömmlichen Glühbirne umfasst aber dennoch ein angenehmes Licht erzeugt. Ein einfacher Umbau lässt sich bereits mit Hilfe einer Heißklebepistole und einem Dremel bzw. dem entsprechenden Derivat aus dem Discounter bewerkstelligen. Aufgrund der Gewinderillen einer E27 Fassung verbindet sich der Heißkleber sehr zuverlässig und dauerhaft mit der Fassung, so dass man keine Probleme mit der Haltbarkeit bekommt ... LEDs entwickeln auch keine bzw. kaum Abwärme. Der Kabelquerschnitt ist bei der Verwendung von LEDs ebenfalls kaum von Bedeutung; ich bevorzuge 0,75mm² Querschnitt und bin dabei immer auf der sicheren Seite. Wichtig ist eher die Qualität des verwendeten Kabelmaterials ... irgendwelche Billig-Zwillingslitze aus dem Elektronicdiscounter ist da fehl am Platze. Ich persönlich schwöre auf Ölflex FD-Classic 2x0,75 ... der Meterpreis liegt so je nach Mengenabnahme und Connection zwischen 80 Cent und 1,20 €, dafür hat man ein (Boots)Leben lang Ruhe. Gruß Mat |
#15
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Hi ,
ich leuchte bei mir 18 qm mit 6,5 Watt aus . Habe bei mir 5 Strahler mit Gu 10 Sockel und LED Lampen bestückt. Jeder Strahler hat 21 LED´s und eine Leistung von 1,3 Watt. Gruß vom leukermeer, Udo |
#16
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Zitat:
Hallo Bernd, wo hast Du geschaut? Für 150,-€ habe ich meine gesamte Budse umgerüstet. Bei uns leuchten nur noch LED´s Wo vorher z.B. 350 W Halogen leuchteten sind es jetzt 21 W LED Glühlampen mit E27 und E14 gab es jetzt auch bei Aldi und LIDL (ca. 9,-€ pro Stück). Zwar teurer als im Netz, dafür aber heller. Nach 14 Tagen lagen die bei uns immer noch beim Händler rum und wurden dann für 5,- € angeboten. Also nochmal richtig zugeschlagen. Das einzige, was Probleme machte, waren einige elektronische Netzteile. Die konnten mit den wenigen Watt´s nichts anfangen. Gegen einfache, andere 12V Netzteile z.B. von alten Messgeräten, ausgetauscht und schon ging es. Seit dem wird richtig gespart....... ....und der neue Ferneher und Kühlschrank sind auch nicht ganz unschuldig beim sparen
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#17
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Ich vergaß,
jetzt ab Donnerstag bei Aldi richtig gute Auswahl bis 8,5 W.... http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donn...501_5_855.html#
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#18
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Öhm ...
... hier geht´s bei Bernds Anfrage um 12V-Leuchtmittel in 230V E27 bzw. E14 Schraubsockel und nicht um 230V-Leuchtmittel in seiner Bordinstallation ! 230V LED-Leuchtmittel gibt´s mittlerweile an jeder Ecke. |
#19
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Egal, was Du kaufst...
Es sollten Leuchtmittel sein, die einen toleranten Spannungsbereich abdecken. Wenn da als einzige Spannung 12V angegeben ist, versteckt sich oft eine 'vereinfachte' Stromreduzierung mit Vorwiderstand dahinter. Der Nachteil: bei über 12V (auf dem Boot der Normalfall) wird die LED mit zu viel Leistung betrieben, was die Lebensdauer erheblich verkürzt.
Ist jedoch ein grosser Spannungsbereich (z.B.: 10,4-15V) angebeben, dann ist i.d.R. eine optimierte Stromregulierung verbaut. Diese LED's werden dann otimal betrieben. Noch ein Tip. LED-Leuchtmittel mit einer LED sind meistens den 12, 15 o.ä. zusammengelöteten Leuchtmitteln vorzuziehen, sowohl in der Effizienz als auch in der Haltbarkeit.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#20
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Moin,
Aber die verbrauchen doch schon im Leerlauf mehr als deine ganzen LEDs zusammen!?!?!
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#21
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Zitat:
Wann haben die denn Leerlauf?
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#22
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Zitat:
Je nach Größe kann er durchaus recht haben, sinnvoller sind Schaltnetzteile, die es schon für wenige Euro gibt und die eine geregelte Spannung abgeben.
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#23
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Led
Hallo Leute,
ich konnte meine LED Erfahrung im Wohnmobil sammeln, da waren rund 40 G4 Strahler mit jeweils 10 Watt Halogenbirmen bestückt. Das reichte beinahe zum Heizen des Mobils aus. Nach Umrüstung auf warm- und kaltweisse LED Platinen, sie wurden einfach anstatt der Halogenbirnen in die G4 Strahler eingesetzt, habe ich nur noch rund 10 % Stromverbrauch für die Beleuchtung. Weiterhin war wichtig, dass die LEDs, wenn im Fahrzeug eingebaut, eine Abnahme der elektromagnetischen Verträglichkeit haben müssen und in meinem Fall dimmbar sind. Kann Dir also auch nur empfehlen, günstige G4 Fassungen einzubauen und mit passenden LED Stiftsockelplatinen zu versehen. Die von mir verbauten LEDs gibt es hier: www.ledabc.de
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Grüsse vom ulmerle.
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#24
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Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
genau diese stabilisierten Netzteile meine ich. Und die haben auch kein leerlauf, da sie in der Decke verbaut sind und erst Spannung durch den Wandschalter bekommen. Da versorge ich jetzt mit einem Teil 7 Lampen gleichzeitig, wo vorher vier nötig waren.....
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#25
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Moin,
passiert häufig bei der Umrüstung alter Halogenanlagen. Da werden an den alten 300W Eisenkerntrafo statt 10 x 30W = 300W Halogen vielleicht nur 10 x 3W = 30W LEDs angeschlossen. Der Stromverbrauch ändert sich so gut wie überhaupt nicht. Ein vernünftig dimensionertes Schaltnetzteil sollte es schon sein. Gibt es auch in dimmbar für ein paar Euro.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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