![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Wer hat Erfahrung mit dem Selbstbau einer offenen Auspuffanlage? In den verschiedensten Beiträgen des Forums habe ich nun schon sehr viel über Vorteile und Nachteile einer offenen Auspuffanlage gehört. Was mich jetzt beschäftigt ist die Frage, wenn ich die Auspuffrohre nach außen führe, kann es ja durchaus sein, dass sie auch unter die Wasserlinie kommen. Je nach Zuladung des Bootes. Natürlich plane ich die Riser so an zu bauen, dass sie ein Gefälle in Richtung Wasserlinie haben. Muss ja auch so sein, sonst wird das Kühlwasser nachdem man die Maschine abstellt in den Zylinderkopf fließen. Die Auspuffrohre möchte ich jetzt unter der Badeplattform nach außen führen und dort entsteht dann eben beschriebenes Problem. Oder ist es vielleicht auch gar keines wenn die Rohre eintauchen? Sollte man sie vielleicht sogar in Richtung Wasserlinie abschrägen um eine Schalldämmung dadurch zu erhalten. Bei Gleitfahrt denke ich mir, wird das egal sein. Am Stand könnten die Rohre aber sicher eintauchen? Welche Schalldämper gibt es? Bin echt für jeden Tip dankbar! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mach doch Mal ein Bild von der Seite deines Bootes und Zeiche auf dem Bild genau ein wo was sein soll.
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst ca. 12° Gefälle, so sind normalerweise die Riser sowieso
ausgelegt und der Spiegel hat auch ca. diesen Winkel. Wenn du die Durchlässe zwischen die Halter der Badeplattform machst, sollte das passen. Dann nimm die Corsa exhaust tips, die haben Schmetterlingsklappen drin, damit kein Wasser zurücklaufen kann. Funktioniert auch perfekt, brauchts du dir keine Sorgen machen. Wenn du den Auspuff ohne Umschaltung machen willst, dann nimm Corsa Silencer tips, die haben einen Dämpfer drin und sind nicht so laut. Aber ohne Umschaltung würde ich dir nicht empfehlen, da hast du halt immer Sound und das will man nicht unbedingt.
|
![]() |
|
|