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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
hat jemand von euch so ein Teil, wenn ja, schon Erfahrung gesammelt?? Gruß Eddi |
#2
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moin Eddi
Hab einen Craftsman noch nicht gefahren oder zerlegt,habe mir mal das im Netz angeschaut als Basis werden ja Mitsubishimotoren angegeben,die ich in Dienstfahrzeugen(L300)als zuverlässige und robuste Dieselagregate kennengelernt habe. Der mechanische Aufbau beim Zweizylinder mit zwei Nockewellen(eine nur für die EP)ist durch das weitere Stirnrad etwas tüdelig und eine Stossstangenventilsteuerung auch nicht der letzte Schrei der Dieseltechnik ebensowenig die (wie ich meine erkannt zu haben) indirekte Einspritzung,das ist aber bei vielen bewährten Bootsdieseln nicht anders. Da die Japaner ja sehr hohe Fertigungsstandarts haben wird man dem Basismotor mit Sicherheit den Betrieb in einem Boot zutrauen können. Soo,das war jetzt mal eine Dieselklogschnackerei ut Hamborg gruss hein
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#3
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Moin Eddi,
Die Entscheidung welcher Diesel es wird sollte sicherlich nicht nur über den Preis erfolgen. Getriebequalität, Glühkerzen !!!! Es gibt wesentlich Bessere ![]() Bis Du selbstschrauber oder benötigst Du in der Zukunft Hilfe? Ersatzteilversorgung etc. Lasse Dich im vorweg mal ordentlich beraten. Gruß Ralf
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#4
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Moin Ralle
Bei den Getrieben egal ob ZF,Technodrive,Reintjes,Mason SEE oder auch die aus Coventry kaputt(meist Vorwärtslamellenpaket)habe ich sie schon alle gesehen.Kommt wie gesagt auf Nutzung und Nutzer an. Als Segelbootshilfsmotor kann man durchaus auch ein preiswertes aber robustes Product nehmen. gruss hein
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#5
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Moin Ralf,
japanische Motoren sind nachweislich die besten, die es gibt. Da kann Volvo nicht im geringsten mithalten. Die Getriebe sind üblicherweise von ZF oder TMC und nachweislich Branchenstandard. Ich vermute mal diese nutzt Volvo auch. Mein Vater hat seit 3 Jahren eine Craftsman mit 27 PS und ist sehr zufrieden. Gut 1000 EUR günstiger als ein Vetus - einen Volo haben wir auf Grund der zahlreichen negativen Erfahrungen niemals in Betracht gezogen. Bisher keine Probleme. Gekauf bei boots-motoren.com und dann selbst eingebaut.
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#6
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moin
Da muss man genau hinschauen,die vielzahl der Bootsmotoren im kleinen bis mitlerem Bereich werden auf der Basis japanischer Industriediesel hergestellt auch die von Vetus und die Basismotoren von Volvo werden bestimmt auch nicht in Schweden gebohrt. gruss hein
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#7
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Moin Eddi,
hier noch der Link zu unserem Händler: www.boots-motoren.com Einfach mal einen Preis anfragen. Kollege aus dem Verein hat letzte Woche auch einen Craftsman dort bestellt. Keiner hat so einen guten Preis gemacht. VG Elbsailor! |
#8
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![]() Zitat:
3 Zyl. 6300,- € - ist glaube ich, schwer zu toppen Gruß Eddi |
#9
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Haben uns nach langem Suchen auch für einen Craftsman CM3.27 entschieden. Soll nächste Woche eingebaut werden. Als Getriebe haben wir uns für das ZF12 entschieden. Damit können wir die Drehrichtung beibehalten, wie wir sie von unserem alten VP MD11C her gewohnt sind.
Volvo war uns zu teuer und letztendlich war für mich entscheidend, dass der Händler nur 100 Meter vom Winterplatz weg ist. Wenn also was sein sollte, bin ich gleich da... Am Ende der Saioson bin ich schlauer und werde berichten. Rolf |
#10
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wir waren denn die Erfahrungen mit dem CM3.27? Neugier!!! Gruß Christian |
#11
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Hallo,
Kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit dem Craftsman-Motor Motor läuft sehr weich und sparsam. Im Vergleich zu unserem alten Volvo MD11C kommt auch wieder Dampf im unteren drehzahlbereich raus. Das frühere aufgestoppt werden durch die Wellen, wo dann der alte Motor einige Gedenksekunden brauchte, um wieder auf Touren zu kommen, hat sich erledigt. Manövrieren im Hafen auf engem Bereich ist viel einfacher geworden, da der Motor viel spontaner Gas annimmt. Ein kurzfristiges Aufstoppen, um z.B. In die Box reinzudrehen, ist viel effektiver geworden. Und auf langen Touren unter Motor ist es angenehmer, da das Schiff nicht mehr wie beim alten Motor mitvibriert. Der Einbau ging relativ problemlos, nur muss man beachten, dass bei heutigen Motoren alle Anschlüsse i.d.R auf der anderen Seite liegen. D.h., alle Anschlüsse, Schläuche etc. Müssen auf die andere Motorenseite verlegt werden. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich alle relevanten Schläuche (Diesel, Seewasser, abgasschlauch und elektrische Leitungen neu gemacht und verlegt. Für uns hat sich der Umbau absolut gelohnt, muss ich doch keine Bedenken mehr haben, dass der Motor im schlimmsten Fall im ungünstigsten Moment seinen Geist aufgibt oder ich (mittlerweile) Mondpreise für Ersatzteile zählen muss. Rolf |
#12
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Hi BoniBoni,
vielen Dank für den Bericht. Der Boostbauer meines Vertrauens hat mir den Sole Mini 29 empfohlen. Daten sind ähnlich wie bei dem Craftsman, etwas leichter, dafür eine schwächere Lichtmaschine. Getriebe beim Sole ist identisch mit dem Jetzigen, so habe ich da gleich Ersatz zur Hand. Viele Grüße Christian |
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