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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aus alt mach neu, Bayliner Mosquito
Hallo Wassersportfreunde,
ich möchte mich mal vorstellen, bin gerade noch 52, Beruflich Vermessungstechniker und habe heuer im Sommer das Sportbootfahren entdeckt, da ich schon eine längere Zeit im Forum mitlese habe ich mich entschlossen ein kleines, gebrauchtes Sportboot zu kaufen. Nach reiflicher Überlegung wurde es ein Bayliner Mosquito, laut Papier 20 Jahre alt, weil ich gern weis mit was ich auf dem Wasser unterwegs sein werde habe ich mich entschlossen, mal einen Blick unter den Boden zu machen, was da zum Vorschein kam seht ihr auf den Bildern, da ich die Arbeit nicht scheue, habe ich mich nun zu einer Komplettrestauration entschlossen, ich habe zwar 12 Jahre Modellbau-Erfahrung, muss aber gestehen, vom Bootsbau keine Ahnung , aber egal, ich werde trotzdem versuchen daraus ein Schmuckstück zu machen und ersuche euch, mich mit eurer Erfahrung zu unterstützen, einen Großteil der Arbeit konnte ich dem Forum schon entlocken, was mir noch Sorgen bereitet ist der Spiegel, aber was soll´s, der Anfang ist getan und das Ende wird auch mal kommen, wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2012. Grüße aus Österreich Peter |
#2
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die wird älter sein als 20 Jahre. Das Modell wurde Ende der 70er gebaut. Mein Vater hat auch noch eine Bj 77 .
In diesen Zeiten war Bayliner noch eine eigenständige Werft die sehr gute Qualität geliefert hat.
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Gruß Olli |
#3
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Hallo Leute,
da hätte ich schon meine erste Frage , kann mann die neuen Stringer und Spanten auch mit Sikaflex am Bootsboden verkleben oder ist Epoxi doch besser. Peter |
#4
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Zitat:
Im ernst, man nimmt für solche Arbeiten die mit der Festigkeit/Steifigkeit zu tun haben immer Epoxi und Gewebe..... Das hält und ist kein Pfusch
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#5
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Jens,
möglicherweise hast Du Peter falsch verstanden. Man kann selbstverständlich die Spanten ankleben, damit sie beim eigentlichen Laminieren nicht umfallen. Grüße Volker |
#6
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Danke für die schnellen Antworten, ich hab´s mir schon gedacht und werde Epoxi nehmen .
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#7
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Hallo Leute,
ich möchte euch nach 4 Tagen Schleifarbeit das Ergebnis zeigen und brauche, wie angekündigt, euren Rat, mein Problem ist nun der Spiegel, das rausarbeiten war zwar eine schei... Arbeit, aber im Grunde keine große Sache, nur wie bringe ich den Neuen als ganzes wieder rein oder geht das nur in Teilen, ich müßte ihn ca. 10 cm hinter der Spritzwanne raufschieben und glaube, das das nicht so einfach gehen wird, ich habe im Forum schon herumgestöbert und eine Variante mit einem geteilten Spiegel gefunden, die mir aber nicht so gut gefällt, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen. Gruss Peter
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#8
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Hallo Peter,
ich habe bei mir am Spiegel die Holzplatten geteilt, da ich drei Schichten mit 15mm AW100 Holz einlaminiere und die Teilung bei jeder Platte anders ist habe ich wegen der Stabilität keine bedenken. Vom Werk war nur eine Platte drin. Gruß Schnack |
#9
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Hallo,
eine Frage an die Profi´s, müssen die Stringer in einem Stück durchgehen oder kann man sie auch aus 2 Teilen machen, ich frage deshalb weil ich das passende Holz vorrätig hätte, aber nur in 2 Meter Stücken. Gruss Peter |
#10
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moin
kannst auch stückeln nur gut zusammen laminieren
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#11
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vielleicht hilfts ja ein wenig
hallo hab die prozedur vor einiger zeit auch durch vielleicht hilfts ja etwas ?
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=142 sag mal bescheid was du für nen holz verarbeitest?mfg und schönen sonntag euch noch.
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#12
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Hallo Fibi,
Stringer sind tragende Teile, daher besser nicht stückel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Leute,
danke für die Unterstützung, bei uns hat es zu Zeit minus 19 Grad und in der Garage minus 5 Grad, heist also warten , als Holz für die Stringer und Spanten verwende ich normales Kiefernholz, das war vorher auch verbaut und hat mit Schaum 30 Jahre gehalten, jetzt mache ich alles neu, ohne Schaum und wird mich wohl überleben, als Boden kommt dann ein 9 mm AW100 Birkensperrholz zum Einsatz, das hat mein Tischler in der Nachbarschaft lagernd, auf der Unterseite mit Bilgenfarbe gestrichen und auf der Oberseite eine Lage Polyesterharz mit einer 450gr Matte und darüber als Abschluß ein Gewebe mit Epoxi, sobald es das Wetter erlaubt geht es weiter und werde Bilder einstellen. Gruss Peter |
#14
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...habe auch schon eine Bayliner Mosquito restauriert
Hallo Fibi
Ich habe vor 4 Jahren auch eine Mosquito BJ`78 in ähnlicher Form restauriert. Interessant fand ich, daß die alten vom Werk verbauten Stringer und Spanten auch schon geteilt waren, was den Vorteil hatte, daß sich der Schaum und das Holz nicht bis ganz nach vorne voll Wasser gesauft hatten, sodaß ich nur bis unterhalb vom Armaturenbrett alles rausreißen musste. Auch habe ich den alten Spiegel dringelassen, mit der Option, die auch später noch nachholen zu können. Ich wollte nur ein zweckmäßiges, gutes Angelboot daraus bauen. Bei meiner Restaurierung habe ich nur 18mm wasserfestes Birkensperrholz für Stringer und Boden verwendet, 9mm speziell für den Boden halte ich für etwas wenig, speziell, wenn man noch Sitze befestigen möchte. Zum laminieren habe ich sehr dickes Glasgelege von der Rolle verwendet. Auch habe ich alles wieder ausgeschäumt, wofür ich geschlossenporigen 2k Brunnenschaum verwendet habe, der sich nicht wieder vollsaugen kann.( sowas gab es vor 30 Jahren noch nicht ) Damit beim Ausschäumen nichts hochgedrückt wird, habe ich den Boden; aus meheren Teilen bestehend immer nur schrittweise eingesetzt, an den seiten laminiert, und dann ausgeschäumt, zum Schluss nochmal alles mit Glasgelege gut an den Seiten einlaminiert. Den Boden habe ich mit einem flexiblem Decksbelag von der Rolle beklebt, so hoffe ich, daß alles dicht ist, da muss ich sicher nie wieder dran. Einen Tipp kann ich für die hintere Abdeckung unter der Spritzwanne geben ist eine viel bessere Lösung, als diese Stoffabdeckung - ich habe oben und unten je eine Führungsschiene aus Seewasserfestem Aluprofil montiert, dazwischen habe ich 2 Kunststoffplatten eingesetzt, die sich in der Mitte überlappen. Diese kann man dann zum öffnen zur Seite schieben. Damit Wasser in die Bilge ablaufen kann, sind unter der unteren Aluleiste ein paar Holzleisten als Distanzstücke montiert. Hier mal ein Foto davon: |
#15
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Hallo und danke für deinen Beitrag, ich habe in der letzten Zeit sehr viel am Boot gearbeitet, wahr eine schei... Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt, bin mit dem Innenleben fast fertig, werde in den nächsten Tagen Fotos einstellen.
Gruss Peter |
#16
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wo bleiben die Bilder....
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Viele Grüße Thorsten |
#17
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Hallo Wassersportfreunde,
gut Ding braucht Weile, es ist wieder einiges geschehen, ich muss jedes mal am Wochenende die Garage auf 20° aufheizen und dem zu folge kann ich nur am Wochenende laminieren, das ist bei diesen Außentemperaturen ein Problem, aber nun bin ich Vorläufig mit den Innenarbeiten mal soweit fertig, der Teppich und der Stauraumdeckel kommen später, es kann außen losgehen, nun wird vom Unterschiff bis auf´s Gelcoat alles abgeschliffen, hier mal ein bar Bilder von der letzten Arbeit. Gruss Peter
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#18
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Sieht doch schon gut aus,ich wollte ich wär auch schon so weit,
abe zum laminieren ist es hier noch zu schattig. Gruss Andreas |
#19
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Hallo Leute,
nun ist es soweit, die Restauration vom Unterschiff ist geschafft, das Deck nehme ich nächsten Winter in Angriff. Peter |
#20
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Zitat:
Ungewöhnlich. Denn Schaum, der sich nicht vollsaugen kann, gibt es heute leider immer noch nicht...
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gregor
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#21
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Hallo Gregor,
damit hast du sicher recht, deshalb habe ich auch keinen Schaum mehr verwendet. Peter |
#22
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schaut doch richtig gut aus
Grüße aus Bad Ischl von einem ex-Stadl Paura Öbb-Fahrdienstleiter (heute Breitenschützing + Lambach) Vielleicht siehen wir uns mal am Traunteich |
#23
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Ja, wäre schön, war Gestern am Traunsee, sehr rauhes Wasser aber trotzdem super.
Peter
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#24
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hallo peter,
ich glaub ich hab dich am abend beim slippen gesehen.(hab daneben meine family aussteigen lassen) wart ihr mit 2 ziemlich gleichen booten da? 35 ps motor??? lg thomas |
#25
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Hallo Thomas,
nein, ich habe um ca. 09:00 Uhr Vormittags geslippt und um 11:00 Uhr war ich wieder aus dem Wasser, habe nur mal eine Kontrollfahrt gemacht und hinten hängt ein 65 PS Susi drann. Peter |
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