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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.12.2011, 22:56
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Standard FreeShip oder DelftShip / Selbstbauplanung

Hallo,
ich möchte schon seit langem ein Motorboot selber bauen.
Es soll eine Synthese aus Altbewährten und Klassischem
gepaart mit neuen Techniken sein. Der Traum meiner Begierde
soll in der Richtung eines 510 er Boesch gehen. Soll aber ca.
6m lang und ca. 2,30m breit sein. Motor ebenfalls klassisch V8
mit Wellenantrieb. Vieleicht auch auch ein Turbodiesel.
Natürlich Holz was sonst.
Über Kosten, Zeit und Vernunft bei einem solchen Vorhaben bin
ich mir klar.
Nun die große Frage. Welches Programm empfehlen die Experten.
FreeShip oder DelftShip. Wo bekomme ich noch FreeShip her?
Eine kleine Vorwarnung an Else an dieser Stelle. Ich werde dich
in der nächsten Zeit warscheinlich ziemlich strapazieren.
Es wird keinen Schnellstart geben. Ich werde die Sache ruhig und
überlegt angehen. Es soll auch keine Kopie eines vorhandenen Bootes
geben. Die Fortschritte an der Konstruktion werden natürlich ins
Forum gestellt.

Viele Grüße Uwe


Guten Rutsch ins Neue Jahr
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  #2  
Alt 01.01.2012, 09:44
else else ist offline
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Standard

Freeship.

Die Delft geschichte ist völlig kastriert.
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  #3  
Alt 01.01.2012, 09:58
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
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Standard Selbstbauplanung

Hallo
Unabhängig davon, dass mit delft auch vieles gehen könnte (weiß ich nicht, hab bei delft nicht alles ausprobiert).
Ich hab das Arbeiten mit delft eingestellt, weil in der freien Version keine Exportfunktion war (ich hab zumindest keine vernünftige gefunden, die weiterverarbeitbar war). Wenn Du den Rumpfentwurf in Freeship herstellst, kannst du den Entwurf im dfx Format exportieren und weiterbearbeiten. Ich hab es zumindest so gemacht, denn die Designmöglichkeiten in Freeschip sind schon sehr begrenzt.
Freeschip und das letzte deutsche Manual kannst Du gerne kriegen, schick mir eine PN.
Unterhaltsames neues Jahr und Gruss
Paul
__________________
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  #4  
Alt 01.01.2012, 10:40
else else ist offline
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Die Designmöglichkeiten sind begrenzt?
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  #5  
Alt 01.01.2012, 13:08
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Es ist vollbracht. Habe Freeship 2.6 aus dem Netz gezogen. Wer ist schon gerne kastriert? Habe ein englisches und ein 7 seitiges Handbuch in Deutsch.
@jroch hat dein Handbuch mehr Seiten?
Bin gerade am durchstöbern meiner gesammelten Vorlagen. Verhältnis Länge zu
Breite, Länge des Decks, Winkel im Unterwasserschiff. Mir gefällt auch der alte
Riviera Rumpf von svenson´s. Der Rumpf ist mir hinten zu flach die Bordwandhöhe
zu niedrig und die Rundung im Heckbereich von der Bordwand zum Deck zu rund.
Immer diese Sonderwünsche. Ich gelobe Besserung. Es wird garantiert noch schlimmer.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 01.01.2012, 13:34
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
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frohes neues!

uwe, wo hast du das deutsche handbuch her?
gibt es einen link oder sonstige bezugsquellen?

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #7  
Alt 01.01.2012, 14:48
AxelH AxelH ist offline
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Also wenn ich mir da Elses Enwuerfe ansehe sehe ich nicht wirklich Einschraenkungen. Und mit Else als Unterstuezung kann wohl kaum noch etwas schiefgehen.
Axel
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  #8  
Alt 01.01.2012, 16:14
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
da bin ich mir ganz sicher daß die Konstruktion etwas wird.
Denn hier im wird einem geholfen.
Ich habe mal meine Unterlagen die ich auf Deutsch habe
angehängt. Die Herkunft ist auf den Unterlagen vermerkt.

Gruß Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Freeship Unterlagen D.pdf (587,9 KB, 5796x aufgerufen)
Dateityp: pdf Freeship Mallen.pdf (1,01 MB, 2398x aufgerufen)
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  #9  
Alt 02.01.2012, 11:20
else else ist offline
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Standard

Mit Freeship kann man eine Menge spielen, viele kommen jedoch über mehr oder weniger einfache Rümpfe nicht hinaus, weil das Programm eben nicht in jedem Fall selbserklärend ist, und auch nichts von alleine macht.....
Wer will kann sich im Modellbaubereich hier im Forum mal die Konstruktion der AERO II und den Bau ansehen. Da ist das Ergebnis exakt so, wie es die Konstruktion mit FS vorgesehen hat.

Es lassen sich mit Freeship schon Bauteile wie Spanten und Stringer zeichnen. Diese lassen sich als Abwicklungen bzw. als Flächen darstellen. Exportieren kann man sie als *.dxf und dann z.B. CAM verarbeiten.

Ich komme damit recht ordentlich zu rande, kann aber nicht sagen, wie es mit anderen Programmen läuft, versuche mich gerade an Rhino......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WallyBauteile.jpg
Hits:	1320
Größe:	46,1 KB
ID:	330697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WallySpant.jpg
Hits:	994
Größe:	52,2 KB
ID:	330698  
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  #10  
Alt 02.01.2012, 12:29
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Hallo zusammen und ein gutes neues "2012"!

Ich denke, dass die Konstruktion / Auslegung für ein neues Boot auch sehr stark mit geprägt sein sollte
a) von der Erfahrung aus bereits erfolgreich umgesetzten Entwürfen; Theorie ist gut, aber nicht alles was daraus resultiert läuft auch vernünftig auf dem Wasser...
Diesbezüglich machen wir bei Bauprojekten mit unseren Kunden immer die besten Erfahrungen auch mit erfahrenen Konstrukteuren;
b) von den zur Verfügung stehenden oder den später angedachten Materialien
c) der mit der Auswahl der Baumaterailien verbundenen Bautechnik; unserer Erfahrung nach wird das zu selten gleich bei einem Entwurf mit berücksichtigt, was oft zu umständlichen und sowohl zeit- wie auch materialaufwändigen Umwegen führt.

@ forsty- Uwe:
solltest Du hinsichtlich Deiner Möglichkeiten entsprechende Infos benötigen, siehe unten!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
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  #11  
Alt 02.01.2012, 16:38
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo
@ Michael Thon
da gebe ich dir vollkommen Recht.
Eine gute Planung ist nur durch eine sehr gute Planung zu ersetzen.
Die Bauart wird auf Knickspant mit Spanten ( Massivholz oder Sperrholz )
und " Beplankung " aus Sperrholz mit anschließender Funierung heraus laufen.
Die Wahl fällt auf jeden Fall auf hochwertiges Material da die Arbeit das gleiche ist.
Wer da spart legt doppelt drauf. Außerdem baue ich das Boot für mich und soll
nicht " gewinnbringend " verkauft werden. Über den Wert von Eigenbauten wurde
schon oft genug diskutiert. Habe mich schon oft auf deinen Seiten herumgetrieben.
Gutes Material hat immer seinen Preis. Man spart aber trotzdem. Danke.
@else
Wenn du noch ein paar Unterlagen für das Rhinozeross brauchst lass es mich wissen.

Gruß Uwe
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  #12  
Alt 02.01.2012, 19:43
else else ist offline
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Im Prinzip fehlt mir da alles....

Knickspant und Planken sind mit FS aber kein Thema.
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  #13  
Alt 02.01.2012, 20:56
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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@ Else
Du hast ne PN

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 03.01.2012, 00:14
else else ist offline
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Danke dafür!
In FS bin ich halbwegs fit, würde aber gern auch den Einstieg in Rhino kriegen.

Wie schon gesagt, kann man mit FS eine Menge machen, es ist zum konstruieren und bauen ausreichend exakt (0,001m), die Flächenabwicklungen der Planken funktioniert ( Modus: Überprüfung Abwicklung), so dass man ohne Problem Stitch and Glue bauen kann.
Spanten kann man durch einfügen neuer Flächen erzeugen, Ausschnitte für Leisten etc, durch einfügen von Punkten und Kanten.
Ich füge bei Spanten Splines ein, die ich später z.B in Autocad weiterbearbeiten kann.
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  #15  
Alt 03.01.2012, 01:47
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
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Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Es ist vollbracht. Habe Freeship 2.6 aus dem Netz gezogen. Wer ist schon gerne kastriert? Habe ein englisches und ein 7 seitiges Handbuch in Deutsch.


Gruß Uwe
cool, könnst bitte den link wo du das gezogen hast und ev. das englishe handbook hier reinstellen - schön langsam hab ich lust bekommen mit dem ding auch mal spielen zu wollen
dank dir
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
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  #16  
Alt 03.01.2012, 09:38
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
hab das Englische Manual angehängt.
Ist ja kein Geheimnis. Herkunft steht
wie immer drauf.

Gruß Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Freeship_Manual_2.6.pdf (3,26 MB, 2572x aufgerufen)
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  #17  
Alt 03.01.2012, 10:42
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DaniW. DaniW. ist offline
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Hallo Uwe ,

könntest du bitte das deutsche Handbuch auch noch einstellen ?

Vielen Dank !

@ else : das design ein paar Beiträge weiter oben gefällt mir sehr gut !
ich bin mit freeship noch ganz ganz am Anfang ....

Viele Grüße vom Bodensee
Dani
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  #18  
Alt 03.01.2012, 10:48
else else ist offline
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Ist ein 6m Entwurf und im Rahmen des "Wally nachempfinden"-Trööts enstanden. Spanten sind eingezeichnet, lassen sich einzeln als Flächen darstellen, ausdrucken oder als CAD Datei ausgeben.
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  #19  
Alt 03.01.2012, 10:54
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo
Dani schau mal in den Bericht 8
im Anhang sind die Unterlagen die
ich auf Deutsch habe.
Das Programm unter freeship2.6 download
googeln. Ein paar Links funktionieren nicht mehr.

Gruß Uwe
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  #20  
Alt 03.01.2012, 11:11
soenke soenke ist offline
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@else:
Wie fügst Du die Spanten ein? Durch Einfügen einer neuen Ebene, die sich mit dem Rumpf schneidet und anschließendes, erneutes Ausstraken des Rumpfes?
Oder gibt es eine bessere Methode?

Ich hatte schonmal daran gedacht, die Spanten als Offsets zu exportieren und dann als Teil wieder zu importieren, aber das scheiterte bislang daran, dass FS seine eigenen Offsets nicht ohne weiteres lesen kann (und ich mich weder ein einem Converter, noch an den FS+-Sourcen selber versucht habe).

PS:
FreeShip wird als FreeShip+ von Victor Timoshenko weiterentwickelt. Man muss ihm wg. Herausgabe der Sourcen (GPL) ein wenig auf die Füsse treten (er bietet neben aktuellen Binaries nur ältere Sourcen auf der Homepage an), aber prinzipiell ist er bereit. Sh. http://www.hydronship.net/download.htm?lang=en
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  #21  
Alt 03.01.2012, 11:25
else else ist offline
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Nein.
Der Rumpf muss vorher komplett fertig sein.
Die Spanten füge ich dann alle 50cm als neue Fläche ein.
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  #22  
Alt 03.01.2012, 14:17
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Ist der Downloadlink die Testversion
werde da noch nicht so ganz schlau daraus.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ich verlasse mich lieber auf etwas altes und
bewährtes.
Wo sind die großen Unterschiede?

Gruß Uwe
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  #23  
Alt 03.01.2012, 14:49
else else ist offline
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Kann man ohne Probleme mit arbeiten, ich habe die 3,21+, die Berechnungen sind etwas anders, die Möglichkeiten etwas ausführlicher, z.B. werden auch Segelschwerpunkte angezeigt.
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  #24  
Alt 04.01.2012, 10:57
soenke soenke ist offline
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Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Ist der Downloadlink die Testversion
Das "originale" FreeShip war bis Version 2.6 freie Software (GNU Public License) und ist nach wie vor unter http://sourceforge.net/projects/freeship/files/ zu finden.

Der Autor/Urheber hat sich dann entschieden, die Software nicht mehr als freie Software anzubieten, sondern die Entwicklung nunmehr als kommerzielles Produkt ohne die Offenlegung der Quellcodes weiterzuführen.
Diese Weiterentwicklung ist als DelftShip unter http://www.delftship.net/ zu finden.
Es gibt dort eine kostenlose (aber nicht mehr freie) Version "DelftShip Free", die aber in ihrer Funktion recht beschnitten ist, sowie natürlich das kostenpflichtige "DelftShip", zu welchem verschiedene Programmmodule hinzugekauft werden können.

Da FreeShip freie Software (GPL) ist, kann jeder die Entwicklung unter den Bedingungen der GPL weiterführen.
Ausgehend von den letzten unter der GPL frei verfügbaren Sourcen hat sich so u.a. Victor Timoshenko drangemacht, ein paar Verbesserungen und Erweiterungen einzuarbeiten. Sein Werk ist als FreeShip+ unter http://www.hydronship.net/download.htm?lang=en verfügbar und ist m.E. die kostenlose Software für den Rumpfentwurf. Wer diese Software nutzt, sollte aber bitte Victor mal 'ne Mail schreiben und die Veröffentlichung aktueller Sourcen auf der Website anfragen - steter Tropfen höhlt den Stein.

Kostenlose Alternativen zu FreeShip+ gibt es nicht wirklich: Hullform ist zwar relativ potent, aber mehr als übel zu bedienen und PolyCad hat zwar interessante Ansätze, ist aber bei weitem noch nicht komplett oder auch nur stabil.

Nennswert ist auch das kostenlose (und funktionell eingeschränkte, aber dennoch attraktive) MaxSurf Academic.

Hoffe, das reicht als Erklärung
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  #25  
Alt 10.01.2012, 19:58
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Erstmal vielen Dank an else und soenke. Wenn man sich in eine Sache
neu hineindenkt ist man manchmal einfach blind und sieht den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr. Ich werde mich mehr auf Freeship konzentrieren.

Gruß Uwe
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