![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tag zusammen.
Wir sind mit zwei Pärchen im Mai mit mehreren Booten auf dem Heeger Meer unterwegs und ich wollte mal fragen ob man da so kleine Handfunkgeräte mit 500mw Leistung benutzen darf. So von boot zu boot wenn man sich mal aus den Augen verliert. Kann da einer was zu sagen? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die gleichen freecom habe ich auch. und die sind in NL zugelassen, kein Problem. Was in D zugelassen ist, darfst Du dort nutzen. Es ist lange her, dass man sein CB oder anders Funkgerät in Autos für dei Dauer des Aufenthaltes in NL stillegen musste. Jetzt darfst du sie nutzen. Diese Stabo habe bei mir auf dem Wasser eine Reichweite von knapp 5km auf der Ostsee gahebt. An Land wg. viel Wald dazwischen nur 2,5 beim Senden. Allerdings hatte ich mich gewundert als im letzten Urlaub auf Fehmarn wir auf Fehmahrn etwa 7km vn der Brücke weg mithörten, wie sich Leute einer Autogruppe auf gleichem kanal unterhielten die gerade vom Festland kommend auf dei Brücke fuhren. (wir haben dann den Kanal gewechselt). ![]() ![]()
|
![]()
Stop: die Abbildung zeigt ein sogenanntes "PMR", der Text redet von CB. Das ist doch nicht identisch, oder?
PMR sind relativ jung, und ich vermute mal fast, unter EU-Gesichtspunkten konzipiert und zugelassen.
|
||||
|
||||
![]()
@Andreas
du glaubst gar nicht wie viele in meinem Bekanntenkreis sich immer mal meine "CB-Geräte" ausleihen wollen. Das ist so im Sprachgebrauch, daher habe ich das auch nicht erwähnt, weil es aus dem Bild m. E. deutlich genug war. Aber auch CB ist mittlerweile erlaubt. Ich wohne ja direkt an der <Grenze und einige Bekannte hatten das echte CB-Problem (ansässiger Funkerclub in dem ein Freund Mitglied war, da hatte ich das life erlebt.) @Flipper sicher ist sicher: Du meinst doch die abgebildeten Funkies? die kannst Du in der EG überall nutzen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
Ja, ich meine die Teile auf dem Bild! Gruß Jürgen |
![]() |
|
|