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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo KAD 42 mit Type A oder B Propeller
Hallo,
ich fahre eine Larson 330 ca. 6,5 to und 2 Volvo KAD 42 mit jeweils A4 Propellern. Die max. Drehzahl liegt bei ca. 3600 Umdr. voll beladen. Mein Problem ist, dass es relativ lange dauert bis ich ins Gleiten komme. Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die KAD 42 mit Type B Propeller gefahren werden. Kann ich dann von A4 auf B4 ändern. Hat jemand damit Erfahrung. Gruss RE |
#2
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ich fahre auf meiner Sessa35 mit 2x KAD 43 B5 Propeller. Übergang in Gleitfahrt ist überhaupt kein Thema. Das ganze ohne Verstellung von Antrieben oder Trimmklappen in wenigen Sekunden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es an den Props liegen soll wenn die Enddrehzahl stimmt.. Arbeiten deine Kompressoren richtig. Antriebe und Trimmklappen ganz unten . Wenn die Kompressoren zuschalten sollte das Boot fast aus dem Wasser springen,
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Gruß Olli |
#3
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Hallo !
Normalerweise sind A Diesel Props also richtig ! Die A Props haben hinten ein Blatt mehr. Die B Props sind für Benz. Motoren, ich habe das aber auch nie so genau genommen und unter anderen auch schon A Props beim Benz. Motor probiert. MfG Michael
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#4
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Hallo,
die Kompressoren funktionieren beide einwandfrei, Antreib und Trimmklappen ganz unten. Wenn das Boot leer ist, komme ich Super ins gleiten, jedoch mit vollem Tank und Schlauchboot an den Davids und 5 Mann Besatzung, dauert es hat relativ lange bis die Gleitfahrt erreicht ist. Deshalb dienFrage, ob sich die Investion in B 4 Proller lohnt. Gruss RE |
#5
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Die kad 42 sind Serienmäßig mit b oder c Propeller bestückt .
Ob deine kompressoren mit laufen oder nicht hat auf die enddrehzahl keinen Einfluss. Die Laufen nur im drehzahlbereich je nach Einstellung von ca 1500-2200u/min mit oder bei (kickdown) Wenn das boot sich schwer tut ins gleiten zukommen kann es schon sein das es von den kompressoren kommt,weißt du denn ob sie mit laufen?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#6
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Ich habe auf der Volvoseite gelesen KAD 42 fahren keine A sondern B Propeller.
Gruss RE |
#7
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A4 ist nicht ähnlich B4
Weil die a Propeller von A1-a15 gehen und b Propeller von B1-b8 !
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#8
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Ja beide Kompressoren laufen mit, beide schalten bei ca. 1800 Umdr. ein.
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#9
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Kommen sie denn zügig auf die 1800 ?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#10
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Ja beide Kompressoren ziehen sofort an. Gruß RE
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#11
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Hallo !
Du hasst da warscheiblich zu viel Gewicht im Heck, irgendwann ist die Grenze erreicht. Du darfst nicht vergessen das Du dann Zitat:
MfG Michael
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#12
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Dann würde ich sagen liegst wirklich an den Propellern,
Denn es gehören b oder c Propeller drauf!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#13
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen auf der Boot bei Volvo oder einem Propellerhersteller die Alternative zum einem A4 Propeller zu erfragen. Gruss RE |
#14
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Viel Glück dabei !
Die Volvo props sind sehr spezifisch, da wird dir leider nur der Volvo Händler deines Vertrauens weiter helfen können.
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#15
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Bei Problemen mit Beschleunigung ist der Wechsel von A auf B ein Schritt in die falsche Richtung. A-Props haben ein Blatt mehr, und keinen Cup auf dem kleinen Prop. Deshalb beschleunigen diese besser als B-Props.
Die Drehzahl bei Vollgas stimmt mit den A4, auch wenn Du die hohe Zuladung hast? Falls ja, muss das Gewicht nach vorne! Ansonsten kleinere A-Propeller (A3/A2). Da hilft Dir Dein Propellerhändler sicher mit Leihpropellern zum Testen. Gruss Urs |
#16
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Hallo,
bei voller Ladung komme ich auf ca.3400 Umdr. Aber warum sollen die KAD 42 denn B-Propeller fahren, oder spielt das das keine Rolle. Das mit dem 4Blatt und mehr Schub verstehe ich. Ich denke ich werde mich mal nach A3 Propeller umschauen. Vielen Dank fuer die Info. Gruß RE |
#17
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wenn ich richtig informiert sind haben die TD ohne Komp. die speziellen Diesel/A Propeller weil es dort in der Beschleunigungsphase an Drehmoment fehlt, den die KAD Motoren durch die Kompressoren mehr als genug haben.
Wenn du nur 3400 U/min hast dürfte der Prop zu groß sein bzw deine Motoren haben evtl mit der Zeit an Leistung verloren. Leistungsverlust gibt es z,B, weil die Ladeluftkühler mit der Zeit verschmutzen etc .
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Gruß Olli |
#18
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Hi, ja der ladeluftkühler verölt gerne mal,macht sich ähnlich wie ein verdreckter Luftfilter.
Auf den kad Motoren sind B propeller vorgesehen wegen dem Kompressor der ermöglicht eine Drehzahl/Drehmomentkurve ähnlich die eines Benzinmotors!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#19
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Hallo,
ist es ein gr. Problem den Ladeluftkuehler zu reinigen? Hat jemand Erfahrung damit, kann man das selbst erledigen. Gruß RE |
#20
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Eigentlich nicht das Problem wenn die Motoren einigermaßen gepflegt sind .
Es sind von oben nur etwa 8-10 M6 Hutmuttern dann den Deckel runter und du kannst den Einsatz rausnehmen. Wenn gar kaputt ist kannst dich melden hab noch ein oder zwei liegen sowie Wärmetauscher auch!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#21
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Hallo,
o.k, das schau ich mir am Wochenende mal an. Vielen Dank für die guten Tipps. Gruß RE |
#22
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passen die Wäremtauscher und LLK EInsätze auch beim KAD 43 ??
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Gruß Olli |
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