boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2012, 20:04
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo KAD 42 mit Type A oder B Propeller

Hallo,
ich fahre eine Larson 330 ca. 6,5 to und 2 Volvo KAD 42 mit jeweils A4 Propellern. Die max. Drehzahl liegt bei ca. 3600 Umdr. voll beladen. Mein Problem ist, dass es relativ lange dauert bis ich ins Gleiten komme. Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die KAD 42 mit Type B Propeller gefahren werden. Kann ich dann von A4 auf B4 ändern. Hat jemand damit Erfahrung.
Gruss RE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2012, 20:45
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich fahre auf meiner Sessa35 mit 2x KAD 43 B5 Propeller. Übergang in Gleitfahrt ist überhaupt kein Thema. Das ganze ohne Verstellung von Antrieben oder Trimmklappen in wenigen Sekunden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es an den Props liegen soll wenn die Enddrehzahl stimmt..
Arbeiten deine Kompressoren richtig. Antriebe und Trimmklappen ganz unten .
Wenn die Kompressoren zuschalten sollte das Boot fast aus dem Wasser springen,
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2012, 21:10
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Normalerweise sind A Diesel Props also richtig !
Die A Props haben hinten ein Blatt mehr.

Die B Props sind für Benz. Motoren, ich habe das aber
auch nie so genau genommen und unter anderen auch schon
A Props beim Benz. Motor probiert.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2012, 21:19
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Kompressoren funktionieren beide einwandfrei, Antreib und Trimmklappen ganz unten. Wenn das Boot leer ist, komme ich Super ins gleiten, jedoch mit vollem Tank und Schlauchboot an den Davids und 5 Mann Besatzung, dauert es hat relativ lange bis die Gleitfahrt erreicht ist. Deshalb dienFrage, ob sich die Investion in B 4 Proller lohnt.
Gruss RE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2012, 21:22
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Die kad 42 sind Serienmäßig mit b oder c Propeller bestückt .
Ob deine kompressoren mit laufen oder nicht hat auf die enddrehzahl keinen Einfluss.
Die Laufen nur im drehzahlbereich je nach Einstellung von ca 1500-2200u/min mit oder bei (kickdown)
Wenn das boot sich schwer tut ins gleiten zukommen kann es schon sein das es von den kompressoren kommt,weißt du denn ob sie mit laufen?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2012, 21:27
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe auf der Volvoseite gelesen KAD 42 fahren keine A sondern B Propeller.
Gruss RE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2012, 21:27
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

A4 ist nicht ähnlich B4

Weil die a Propeller von A1-a15 gehen und b Propeller von B1-b8 !
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2012, 21:29
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja beide Kompressoren laufen mit, beide schalten bei ca. 1800 Umdr. ein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2012, 21:30
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Kommen sie denn zügig auf die 1800 ?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.01.2012, 21:33
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja beide Kompressoren ziehen sofort an. Gruß RE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2012, 21:35
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Du hasst da warscheiblich zu viel Gewicht im Heck, irgendwann ist die Grenze erreicht.
Du darfst nicht vergessen das Du dann
Zitat:
vollem Tank und Schlauchboot an den Davids und 5 Mann Besatzung
einige hundert kg mehr hasst.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2012, 21:36
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Dann würde ich sagen liegst wirklich an den Propellern,
Denn es gehören b oder c Propeller drauf!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.01.2012, 21:45
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen auf der Boot bei Volvo oder einem Propellerhersteller die Alternative zum einem A4 Propeller zu erfragen.
Gruss RE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2012, 21:50
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Viel Glück dabei !
Die Volvo props sind sehr spezifisch, da wird dir leider nur der Volvo Händler deines Vertrauens weiter helfen können.
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2012, 07:50
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Bei Problemen mit Beschleunigung ist der Wechsel von A auf B ein Schritt in die falsche Richtung. A-Props haben ein Blatt mehr, und keinen Cup auf dem kleinen Prop. Deshalb beschleunigen diese besser als B-Props.

Die Drehzahl bei Vollgas stimmt mit den A4, auch wenn Du die hohe Zuladung hast? Falls ja, muss das Gewicht nach vorne!

Ansonsten kleinere A-Propeller (A3/A2). Da hilft Dir Dein Propellerhändler sicher mit Leihpropellern zum Testen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.01.2012, 11:43
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei voller Ladung komme ich auf ca.3400 Umdr.
Aber warum sollen die KAD 42 denn B-Propeller fahren,
oder spielt das das keine Rolle. Das mit dem 4Blatt
und mehr Schub verstehe ich. Ich denke ich werde mich mal nach
A3 Propeller umschauen. Vielen Dank fuer die Info.
Gruß RE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2012, 12:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn ich richtig informiert sind haben die TD ohne Komp. die speziellen Diesel/A Propeller weil es dort in der Beschleunigungsphase an Drehmoment fehlt, den die KAD Motoren durch die Kompressoren mehr als genug haben.

Wenn du nur 3400 U/min hast dürfte der Prop zu groß sein bzw deine Motoren haben evtl mit der Zeit an Leistung verloren. Leistungsverlust gibt es z,B, weil die Ladeluftkühler mit der Zeit verschmutzen etc .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2012, 12:28
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hi, ja der ladeluftkühler verölt gerne mal,macht sich ähnlich wie ein verdreckter Luftfilter.

Auf den kad Motoren sind B propeller vorgesehen wegen dem Kompressor der ermöglicht eine Drehzahl/Drehmomentkurve ähnlich die eines Benzinmotors!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2012, 12:43
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist es ein gr. Problem den Ladeluftkuehler zu reinigen?
Hat jemand Erfahrung damit, kann man das selbst erledigen.
Gruß RE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2012, 12:50
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Eigentlich nicht das Problem wenn die Motoren einigermaßen gepflegt sind .
Es sind von oben nur etwa 8-10 M6 Hutmuttern dann den Deckel runter und du kannst den Einsatz rausnehmen. Wenn gar kaputt ist kannst dich melden hab noch ein oder zwei liegen sowie Wärmetauscher auch!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2012, 13:15
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
o.k, das schau ich mir am Wochenende mal an.
Vielen Dank für die guten Tipps.
Gruß RE
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.01.2012, 14:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

passen die Wäremtauscher und LLK EInsätze auch beim KAD 43 ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.