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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2012, 19:31
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Eine gaaaanz doofe Stromfrage

Ich trau mich gar nicht zu fragen

Leider hab ich z.Z. nichts am Start um zu testen.
Das würde mir diese blöde Frage ersparen

Was passiert wenn ein Gleichstrommotor mit 2 x Plus statt Plus und Minus angeschlossen wird?

Es passiert nichts und es geht auch nichts kaputt, richtig?
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #2  
Alt 02.01.2012, 19:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Jo, nix passiert.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 02.01.2012, 19:44
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Jo, nix passiert.
...das hängt aber ganz stark davon ab ob das Motorgehäuse eine Masseverbindung hat....das kommt schonmal vor!


gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #4  
Alt 02.01.2012, 19:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...das hängt aber ganz stark davon ab ob das Motorgehäuse eine Masseverbindung hat....das kommt schonmal vor!


gruss
peter
Die Masseverbindung des Gehäuses ist egal, solange nicht ein Motor-Anschluss damit verbunden ist.
Das wiederum ist bei Gleichstrom-Motoren eher ungewöhnlich.
In der Regel soll sich die Drehrichtung durch Umpolen ändern lassen, was damit nicht mehr möglich wäre.
Falls doch ein Motor-Anschluss mit dem Gehäuse verbunden wäre, dann sollte das Gehäuse wiederum keine anderweitige Masseverbindung haben, das ist dann selbstredend.

Zitat:
Was passiert wenn ein Gleichstrommotor mit 2 x Plus statt Plus und Minus angeschlossen wird?
Wie Cyrus schon bestätigt hat: nix passiert.
Das ist so wirkungslos, als wenn du einen Draht mit beiden Enden an den gleichen Batteriepol hälst...
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  #5  
Alt 02.01.2012, 19:51
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...das hängt aber ganz stark davon ab ob das Motorgehäuse eine Masseverbindung hat....das kommt schonmal vor!


gruss
peter

Anlasser z. B.

Einmal + zur Versorgung und einmal + zum Starten.

Minus über Masse.

Evtl sollte man wissen, um welche Art Gleichstrommotor es handelt.

Da gibt es z. b. auch welche mit Drehzahlregelungen über Widerstände.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #6  
Alt 02.01.2012, 20:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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moin
Es passiert nix wenn an beiden Plus die gleiche Spannung anliegt
denke ich als maschinenbauender gelgenheits Strippentrecker,an der einen Klemme +110V und an der anderen +12V da fliesst denn wohl doch watt,oder?
gruss hein
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  #7  
Alt 02.01.2012, 20:14
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Es passiert nix wenn an beiden Plus die gleiche Spannung anliegt
denke ich als maschinenbauender gelgenheits Strippentrecker,an der einen Klemme +110V und an der anderen +12V da fliesst denn wohl doch watt,oder?
gruss hein
...das wäre ja kein Gleichstrom....sondern Ungleichstrom...oder
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  #8  
Alt 02.01.2012, 20:41
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Also, zum Basteln werden oft Scheibenwischermotoren verwendet.
Die haben Masse am Gehäuse! Also Vorsicht.
Ansonsten ist das so, wie wenn man einen Gartenschlauch mit beiden Enden an je einen Wasserhahn anschließt, und dann beide Hähne öffnet!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #9  
Alt 02.01.2012, 20:50
nethunter nethunter ist offline
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Falls für weitere Versuche ein Adapter mit Not-Löschfunktion gesucht wird....
gibbet!
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  #10  
Alt 02.01.2012, 21:03
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hheck hheck ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Falls für weitere Versuche ein Adapter mit Not-Löschfunktion gesucht wird....
gibbet!
Schließlich besteht ein Strom ja aus Wasser.



Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #11  
Alt 02.01.2012, 21:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Schließlich besteht ein Strom ja aus Wasser.



Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Er-Helle-ndes auch hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...69&postcount=1
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #12  
Alt 02.01.2012, 21:16
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Wenn du 2x+in selber spannungshöhe anlegst und keine masse anlegst passiert nichts weil du den notwendigen potenzial unterschied nicht hast .
Mfg
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #13  
Alt 02.01.2012, 23:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ok Jungs, dann will ich die Katze mal aus dem Sack lassen.

Es geht natürlich um eine Spielerei an meinem Donzi Projekt.

Gegeben ist folgendes:
Zwei 24 Volt Motoren für das Hatch, sie haben keine Masse am Gehäuse
Ein Spannungswandler 12/24 Volt
Ein Doppelkippschalter am Dashboard

Soweit so gut

Aber nun kommt es:
Eine 12 Kanal Fernbedienung, da ich diverse Licht Geschichten z.B. beim Sommertreff vom Bierzelt aus steuern möchte.

Nu dachte ich das ich auch das öffnen vom Hatch mit der Fernbedienung steuern könnte.
Die Fernbedienunf funktioniert wie folgt:
Taste 1 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus
So geht das Ding auf
Taste 2 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus
So geht das Teil zu

Mit dieser Relais Schaltung möchte ich mit der Fernbedienung das Hatch öffnen und schließen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Leider kann es passieren das Taste eins nur einmal gedrückt wurde und dann Taste zwei gedrückt wird.

Das war der Sinn der Frage
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 02.01.2012, 23:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kannst du so bauen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 03.01.2012, 07:03
Bonzai Bonzai ist offline
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198 Danke in 79 Beiträgen
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Da gleiche Thema hatten wir schon einmal und zwar hier

Edit: @derausdemnorden: Ups, das war ja sorgar auch von dir
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
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  #16  
Alt 03.01.2012, 07:16
Benutzerbild von Gizeh1200
Gizeh1200 Gizeh1200 ist offline
Ensign
 
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Hallo Henning

Ich würde auf jeden Fall noch zwei Endschalter mit einbauen, die die Endlagen des Hatch begrenzen.
__________________
Gruß Gerd

Segelclub Hamme
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  #17  
Alt 03.01.2012, 10:37
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
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Moin Henning,

Du kannst den Oeffnungsvorgang dann manuell unterbrechen/stoppen aber musst das nicht oder? Bei "maximaler" Oeffnung schaltet sich das Ganze dann automatisch ab und dein naechster Tastendruck startet dann den Schliessvorgang, korrekt?

Du hälst das Knoepfchen auf der Fernbedienung ja nicht die ganze Zeit fest, denke ich...

Gruß
André

Geändert von Andre_W (03.01.2012 um 11:08 Uhr)
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  #18  
Alt 03.01.2012, 13:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Du hälst das Knoepfchen auf der Fernbedienung ja nicht die ganze Zeit fest, denke ich...
Schrieb er doch:
Zitat:
Die Fernbedienunf funktioniert wie folgt:
Taste 1 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus
So geht das Ding auf
Taste 2 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus
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  #19  
Alt 03.01.2012, 13:51
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Snackman Snackman ist offline
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Das kann er m.M. nach nicht so bauen!
Wenn auf A noch Strom anliegt, und er B dazuschaltet gibt es zwar keinen Kurzschluss, aber der Motor blockiert dann weil er ja auf beide Drehrichtungen Strom bekommt. Und ob das lange gut geht wage ich zu bezweifeln. Henning, stell doch mal ein Schaltbid vom Motor ein wenn du eins hast.
GrüßeEdit: Hab zu spät gesehen das er ja Minus wegschaltet, sollte also docjh funzen.
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...

Geändert von Snackman (03.01.2012 um 14:17 Uhr)
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  #20  
Alt 03.01.2012, 13:52
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
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Chili und genau deshalb frage ich nochmal nach, ob er das wirklich so moechte


Gruß
André
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  #21  
Alt 03.01.2012, 14:08
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Snackman Snackman ist offline
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Sag mal Henning, ich habe mir dein Schaltbild nochmal angeschaut. Kann es sein das du ne Spannungsumkehr zur Drehrichtungsänderung brauchst? So wie an manchen Fensterhebern oder Ankerwinden?
Grüße
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Marco,



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  #22  
Alt 03.01.2012, 15:09
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
....Kann es sein das du ne Spannungsumkehr zur Drehrichtungsänderung brauchst? ......
Ja, so soll es sein
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Gruß Henning
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  #23  
Alt 03.01.2012, 15:42
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
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Warum nimmst Du nicht so was fertiges.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Fun...item3a6b984e1a (PaidLink)

Da kannst Du gleich die Relais ansteuern.

1= Hatch auf.
2= Hatch ab.
3= LED an
4= ?????
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Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
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www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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  #24  
Alt 03.01.2012, 15:48
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Henning,

Man könnte auch Jalousietaster nehmen.
Die sind mechanisch gegen gleichzeitige Bedienung gesperrt.
Bin mir aber nicht sicher, ob es die auch in ausreichender IP-Klasse gibt und erst recht nicht, ob das Deinen Design-Ansprüchen gerecht wird

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #25  
Alt 03.01.2012, 17:24
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du nicht so was fertiges.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Fun...item3a6b984e1a (PaidLink)

Da kannst Du gleich die Relais ansteuern.

1= Hatch auf.
2= Hatch ab.
3= LED an
4= ?????
Moin Michael, genau das Teil hab ich und werde ich verwenden.
Eingebaut ist es schon.
Auch teile der Verkabelung sind sind, noch nicht ordendlich, angeschlossen
Unten rechts ist der 12/24 Volt Wandler im Bild
Oben links die Funkplatine.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wahlweise kann man das Gerät als Taster oder Schalter verwenden.
Aber nur alle Kanäle in einem Modus
Fürs Hatch wären Taster richtig
Aber eben nicht für die Beleuchtungen.
Also wird das Teil im "Schaltmodus" betrieben
Tast = an / noch einmal Tast = aus

Daher meine Ursprungsfrage nach dem was passiert wenn der E-Motor von 2 Kanälen + bekommt.

Da diese Frage beantwortet ist werde ich das ganze so zusammenbauen.
Über einen unsichtbaren Endlagenschalter an den Hatchantrieben mach ich mir noch mal Gedanken.
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Gruß Henning
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