|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Truma e 2800
Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe eine Truma trumatic e 2800 in meinem Boot verbaut, jetzt hat sie einen Zeitfehler. Die Heizung läuft tadelos aber plötzlich geht sie beim erneuten anlauf auf Störung. Beim erneuten Starten: Lüfter läuft Magnetventil öffnet nicht keine Zündung Störung. Klopft man gegen dem Gehäuse und startet erneut, Heizung läuft tadelos Tagelang. Und Plötzlich Störung. Gegenklopfen und wieder tadelos. Danke Holger |
|
|||||
|
|||||
Moin Holger,
Zitat:
Die Beschreibung hört sich ziemlich nach einem "Wackler" oder einem "vergammelten" Kontakt in der Elektrik an. Abhilfe sollte eine Durchsicht und Kontaktpflege schaffen. Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
das könnte meine Heizung sein . Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Jetzt ist es wieder schön warm im Schiff. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Die Heizung liegt beim Truma Service hier in Bremen da läuft sie natürlich ohne zu mucken
Der Kamin ist neu mit VA-abgasrohr im innerin. Das Steuergerät kann nicht weiter enfernt angebaut werden Kabel zu kurz. |
|
||||
|
||||
Hatte ich auch mal, Du schreibst, das Magnetventil öffnet nicht. Schau mal, ob es denn Spannung bekommt. Bei mir war das Ding einfach verschmoddert, das Gas ist nämlich nicht so sauber, wie es den anschein hat.
|
||||
|
||||
Ich habe noch einmal mit dem Truma Mann gesprochen wegen des Fehlers genaue Beschreibung, habe auch direkt bei Truma angerufen und den Fehler beschrieben.
Wenn der Lüfter langsam den Wille aufgibt und Unregelmäßigkeiten mit der Stromaufnahme des Lüfters auftreten ( Kohlen ) schaltet die Steuerung auf Störung. Lüfter neu und alles ist wieder gut. Danke nochmal Holger |
|
||||
|
||||
Moin Holger
Wie viel hast du denn für den neuen Lüfter bezahlt ? Sieht das Teil so aus ? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner, wo hast Du das den ausgbaut? Bei mir wurde nur der Lüftermotor gewechselt. Motor kostet 87 Euronen plus Einbau. Alles zusammen mit Steuer 125 Euronen.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehäuse. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116339 Er liegt in unserem Keller Gruß Werner Geändert von Schnuffi (12.01.2012 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Werner, bei der 28er sieht das ganz anders aus ist genauso wie bei der 4000.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Ich weiss nicht, ob hier noch jemand mitliest, aber ich möchte mir in meinen Stahlverdränger, 9,3 m lang, eine Heizung Truma Trumatic E2800, d.h. mit ca. 2,8 kW Heozleistung einbauen. Würde diese nach Euren Erfahrungen reichen oder müsste ich lieber eine E4000 ( ca. 4 kW) einbauen ? Bei Minusgraden würde ich wahrscheinlich nicht im Boot schlafen, das nur zur Info. Danke und Gruss ! |
|
|