|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
**Back to the Past die 2.: Die Dauntless**
Ich möchte euch nun mein neues Ganzholz Eigenbau Projekt vorstellen: Die Dauntless 1946 entwarf die Werft Sparkmann+Stevens eine 66Ž (20,12m) Commutor (Nahverkehrsyacht)um vermögende Geschäftsleute den Hudson River hinunter nach New York zu fahren. Diese Yachten wurden als privates Transportmittel eingesetzt , um täglich an die Arbeit und wieder zurück zu fahren oder an Wochenenden beliebte Ausflugsziele am Hudson zu besuchen. Die DAUNTLESS wurde von einer prominenten New Yorker Familie in Auftrag gegeben. Die Dauntless die ich bauen werde ist 1257mm (1,25m) Lang und 356mm (0,35m) Breit und wird in Ganzholz Mahagoni-Teak gebaut und wird natürlich Originalgetreu beleuchtet. Bauplan und Holz habe ich soeben bestellt, nun geht das warten los Da dies mein erstes Ganzholz Boot in klassischer Rippen-/Spantenbauweise ist werde ich wohl mit einigen Fragen auf euch zu kommen müssen... Schon mal ein Danke dafür...
Geändert von icheben82 (03.01.2012 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schickes Teil, viel Spaß dabei, ich Plane auch schon mein nächstes Projekt
|
|||
|
|||
Eins erst fertig machen, dann das nächste.
|
|
|||
|
|||
Die Pegasus gibts doch garnicht mehr sonst wäre sie schon lang fertig...
|
|
||||
|
||||
Ich denke er meint mich oder? Das ist ja auch nur in Planung...
|
|||
|
|||
Aso, sorry...
|
|
||||
|
||||
Schickes Schiff. Es hebt sich wohltuend von der Masse ab. Und dann in Mahagoni
|
||||
|
||||
Hendrik? Diene Kamera ist da.. vielen dank nochmal. Mein Paket angekommen?
|
|||
|
|||
Das freut mich. Und schon ausprobiert?? Ne, von Dir ist nischt gekommen
|
|
||||
|
||||
Ne noch nicht, morgen ;).
Man man man ey, ich ruf da morgen mal an.
|
||||
|
||||
Habe gerad ein paar Bilder gefunden von einem sehr Detail verliebten Erbauer (Horst Henrychowski) der Dauntless:
Nur mal zur Ansicht wie sowas aus schauen kann
|
|
||||
|
||||
Da hast du dir aber was vorgenommen.. ;)
|
|||
|
|||
Soll ja nichts heißen, dass ich das so haben möchte oder nach bauen möchte, fand ich nur sehr gut...
|
|
||||
|
||||
Ja aber so in etwa möchtest du doch bauen oder?
|
||||
|
||||
Wirkt zu überladen meiner meinung, sehr sauber gebaut keine frage aber ich finde je mehr details auf solch kleinen raum desto bekloppter schauts aus
Ist aber nur meine persönliche Meinung Wie ich den Threadtitel sah dachte ich gleich du baust wieder ´ne Pegasus
|
|||
|
|||
So klassisch und elegant stelle ich mir das vor, ja...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tja, Bartho: manchmal schaut auch die Realität bekloppt aus!
|
|||
|
|||
Nicht bekloppter sondern Detailgetreuer und 1,20m ist ja auch nicht so ein kleiner Raum Aber wie alles ist das halt Geschmackssache...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann nehm ich das natürlich zurück
|
||||
|
||||
sorry....aber selbst wenn der Kutter in ein Überraschungsei passt: solange die Ausstattung vorbildgetreu und maßstabsgerecht ist, kann sie doch nicht "überladen" oder "bekloppt" wirken. Das hat doch mit der Größe nichts zu tun.....
|
|||
|
|||
Frage an Lothar und Axel:
Was habt ihr für eine Holzlasur benutzt bzw. was empfiehlt ihr und wie habt ihr die genau verarbeitet?? Geändert von icheben82 (04.01.2012 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Onkel hat auf G4 geschworen....
|
|||
|
|||
Gar keine Lasur, sondern als Grundierung G4 Innen/Aussen, dann Clou Yachtlack, verarbeitet nach Empfehlung des Herstellers.
|
|
||||
|
||||
ok dann sage ich erstmal nicht
|
|||
|
|||
Hatte gestern nur den Schärenkreutzer und die Aero im Kopf (wege dem Holzrumpf), sorry Kein Grund eingeschnappt zu sein, war ja nicht gegen Dich gemeint... Was hast DU denn benutzt??
|
|
|