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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duo Prop von der Welle abziehen !!
Habe versucht meine Duoprops abzuschrauben um das Getriebeöl zu wechseln. Es handelt sich dabei um Volvo Penta D5. Die Machine ist eine 4,3 GS Die vodere Schraube ließ sich relativ leicht lösen und dann auch abziehen. Die hintere habe ich nicht von der Welle bekommen. Auch nicht mit Spanngurt um die Schraube, oder mit einem Hammer. Die Schraube muss auf der Welle festgegammelt sein. Hat jemand noch eine Idee ?? oder ist abflexen wirklich die letzte Möglichkeit.
Bin über jeden guten Hinweis dankbar Gruss Monte |
#2
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Hast Du denn keinen Abzieher ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Ich trau mich gar nicht zu fragen... die hintere Verschraubung auch gelöst?
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#4
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Hallo ! Der nützt Dir aber auch nicht viel weil Du nur das Gummi bewegst. Im extrem Fall ziehst Du den Prop runter und die innere Hülse ist immer noch drauf. Ich würde ein ,,gutes'' Kriechspray versuchen und vieeeel Zeit. MfG Michael
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#5
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Mit einem Abzieher unter Zugspannung setzen und mit Kriechöl und einem Hammer (vorsichtig !) nachhelfen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#6
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Das hat bei mir alles nichts genützt. Ich habe die Buchse in mühsamer Handarbeit an den 3 Stegen aufgesägt und nachdem der Propeller ab war
Diesen zu gröver geschickt. In der Zwischenzeit habe ich dann die Buchse von Der Welle befreit und die Welle von den kalkresten gereinigt. Der Spaß hat gut 300 Euro gekostet und irre viel Spaß gemacht
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LG Christian
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#7
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ich glaube da sind mittlerweile 2 Dosen WD40 drin. Allerdings null Erregung.
Ja, die Schrauben sind alle abgegangen. Den Prop. habe ich allerdings nicht herunterbekommen. Es wäre auch nicht schlimmm, wenn ich die Props. auf beiden Seiten hinrichten müsste, da ich bereits neue gekauft habe. Ich will das Sch**** Ding nur runter haben. Noch jemand eine Idee ??? fragt verweifelt Monte |
#8
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Hallo monteverrdy,
versuche es mal mit einem besseren Rostlöser z.B. Gelserol, WD40 ist als Rostlöser was für Mädchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Caramba rasant?
BON |
#10
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da hilft nur die Flex und später immer schön im Winter reichlich wasserfestes Fett auf die Welle vor der Montage der Props
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Gruß Olli |
#11
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oder die Props im Winter im Boot oder trocken lagern und erst wieder im Frühjahr drauf .... für die Welle hat sich eine leere aufgeschnittene 1,5 Liter Plastikflasche (Mineralna Voda) bewährt - mit einem alten Spanngurt festgeklippt....
noch besser ist eine krotaische Limo -Flasche, das rot-Orange ist gleichzeitig als Warnhinweis zu sehen !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Zitat:
Na wenn der Prop egal ist Dann Abzieher drann ordentlich Spannung drauf und dann außen mit einem Brenner oder Lötlampe erwärmen. Der Prop wird sich von der Kuplung lösen, dannach hasst Du nur noch die innere Hülse, die musst Du dann vorsichtig runter flexen. MfG Michael
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#13
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Ich denke mal, daß der Aluprop mit der Edelstahlwelle im Salzwasser eine Verbindung eingegangen ist. Diese Symbiose wieder zu lösen, stellt mich vor eine ernsthafte Aufgabe. Ich werde jetzt mal Gelserol drauf packen und warten, warten und nochmals warten.
Aber wahrscheinlich wird es doch auf die Flex hinauslaufen. Jetzt wird nur noch Süßwasser gefahren. |
#14
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Wegen Getriebeöl-Wechsel?? Wie oft wechselst du das?? Nach der Saison eh zu machen…….. #11………………….. so wies Dieter beschrieben hat: plus wasserbeständiges Fett auf die Welle. Min! 1x pro Saison………. Dann gibt’s auch im Salzwasser kein Prob.
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Grüße von Herbert |
#15
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Ich habe das Boot in Spanien gekauft und es liegt jetzt am Wannsee.
Hatte vor der Saison alles gewechselt, bis auf das Getriebeöl. Das sollte zum nächsten Frühjahr gewechselt werden, aber erst einmal müssen dazu die Probs runter. P.S. Das Getriebeöl ist schwarz und stinkt wie die Hölle. Es geht jetzt auch nicht um den Ölwechsel, sondern wie ich die Props runter bekomme. |
#16
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das wäre im Herbst sinnvoller gewesen, schon um nachzusehen, ob Wasser im Öl ist....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Es ist kein Wasser im Öl !! Darum geht es hier auch nicht sondern wie die Props abgehen.
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#18
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Zitat:
wird nicht mehr vorkommen, da dein Nick jetzt einfach auf meiner Ig-Liste landet
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.01.2012 um 13:06 Uhr) |
#19
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warum willst du eigentlich für den Ölwechsel beim DP Antrieb den Prop demontieren. Die Ablassschraube ist doch auch mit Prop ohne Probleme zu erreichen.
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Gruß Olli
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#20
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So und was habe ich falsch gemacht ???
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#21
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Weil ich neue Props montieren möchte.
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#22
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weil ich neue Probs montieren möchte !
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#23
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Hallo, sage doch mal wo in Berlin?
Grüße Aus Berlin der Frank |
#24
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Pohlesee, Marina Marianne
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#25
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Rufe mich mal an
Hats PN Im Augenblick hagelts hier in Berlin und es blitzt und donnert... Grüße Frank
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