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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2012, 14:29
monteverrdy monteverrdy ist offline
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Standard Duo Prop von der Welle abziehen !!

Habe versucht meine Duoprops abzuschrauben um das Getriebeöl zu wechseln. Es handelt sich dabei um Volvo Penta D5. Die Machine ist eine 4,3 GS Die vodere Schraube ließ sich relativ leicht lösen und dann auch abziehen. Die hintere habe ich nicht von der Welle bekommen. Auch nicht mit Spanngurt um die Schraube, oder mit einem Hammer. Die Schraube muss auf der Welle festgegammelt sein. Hat jemand noch eine Idee ?? oder ist abflexen wirklich die letzte Möglichkeit.
Bin über jeden guten Hinweis dankbar

Gruss
Monte
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  #2  
Alt 04.01.2012, 14:43
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Fred Fred ist offline
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Hast Du denn keinen Abzieher ?
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 04.01.2012, 18:04
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Ich trau mich gar nicht zu fragen... die hintere Verschraubung auch gelöst?
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #4  
Alt 04.01.2012, 18:52
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hast Du denn keinen Abzieher ?

Hallo !


Der nützt Dir aber auch nicht viel weil Du nur das Gummi bewegst.
Im extrem Fall ziehst Du den Prop runter und die innere Hülse ist immer noch drauf.

Ich würde ein ,,gutes'' Kriechspray versuchen und vieeeel Zeit.


MfG Michael
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  #5  
Alt 04.01.2012, 19:53
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Der nützt Dir aber auch nicht viel weil Du nur das Gummi bewegst.
Im extrem Fall ziehst Du den Prop runter und die innere Hülse ist immer noch drauf.

Ich würde ein ,,gutes'' Kriechspray versuchen und vieeeel Zeit.


MfG Michael
Mit einem Abzieher unter Zugspannung setzen und mit Kriechöl und einem Hammer (vorsichtig !) nachhelfen !
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 04.01.2012, 21:52
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fundmd fundmd ist offline
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Das hat bei mir alles nichts genützt. Ich habe die Buchse in mühsamer Handarbeit an den 3 Stegen aufgesägt und nachdem der Propeller ab war
Diesen zu gröver geschickt. In der Zwischenzeit habe ich dann die Buchse von
Der Welle befreit und die Welle von den kalkresten gereinigt.
Der Spaß hat gut 300 Euro gekostet und irre viel Spaß gemacht
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LG Christian
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  #7  
Alt 04.01.2012, 23:17
monteverrdy monteverrdy ist offline
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ich glaube da sind mittlerweile 2 Dosen WD40 drin. Allerdings null Erregung.
Ja, die Schrauben sind alle abgegangen. Den Prop. habe ich allerdings nicht
herunterbekommen. Es wäre auch nicht schlimmm, wenn ich die Props. auf beiden Seiten hinrichten müsste, da ich bereits neue gekauft habe. Ich will das Sch**** Ding nur runter haben.

Noch jemand eine Idee ???

fragt verweifelt

Monte
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  #8  
Alt 05.01.2012, 01:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo monteverrdy,
versuche es mal mit einem besseren Rostlöser z.B. Gelserol,

WD40 ist als Rostlöser was für Mädchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 05.01.2012, 05:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Caramba rasant?

BON
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  #10  
Alt 05.01.2012, 07:06
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hilgoli hilgoli ist offline
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da hilft nur die Flex und später immer schön im Winter reichlich wasserfestes Fett auf die Welle vor der Montage der Props
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 05.01.2012, 07:10
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dieter dieter ist gerade online
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oder die Props im Winter im Boot oder trocken lagern und erst wieder im Frühjahr drauf .... für die Welle hat sich eine leere aufgeschnittene 1,5 Liter Plastikflasche (Mineralna Voda) bewährt - mit einem alten Spanngurt festgeklippt....

noch besser ist eine krotaische Limo -Flasche, das rot-Orange ist gleichzeitig als Warnhinweis zu sehen !
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 05.01.2012, 08:18
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Zitat:
Zitat von monteverrdy Beitrag anzeigen
ich glaube da sind mittlerweile 2 Dosen WD40 drin. Allerdings null Erregung.
Ja, die Schrauben sind alle abgegangen. Den Prop. habe ich allerdings nicht
herunterbekommen. Es wäre auch nicht schlimmm, wenn ich die Props. auf beiden Seiten hinrichten müsste, da ich bereits neue gekauft habe. Ich will das Sch**** Ding nur runter haben.

Noch jemand eine Idee ???

fragt verweifelt

Monte
Hallo !


Na wenn der Prop egal ist
Dann Abzieher drann ordentlich Spannung drauf und dann außen mit einem
Brenner oder Lötlampe erwärmen.
Der Prop wird sich von der Kuplung lösen, dannach hasst Du nur noch die innere Hülse, die musst Du dann vorsichtig runter flexen.

MfG Michael
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  #13  
Alt 05.01.2012, 09:22
monteverrdy monteverrdy ist offline
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Ich denke mal, daß der Aluprop mit der Edelstahlwelle im Salzwasser eine Verbindung eingegangen ist. Diese Symbiose wieder zu lösen, stellt mich vor eine ernsthafte Aufgabe. Ich werde jetzt mal Gelserol drauf packen und warten, warten und nochmals warten.
Aber wahrscheinlich wird es doch auf die Flex hinauslaufen.
Jetzt wird nur noch Süßwasser gefahren.
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  #14  
Alt 05.01.2012, 09:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wegen Getriebeöl-Wechsel?? Wie oft wechselst du das?? Nach der Saison eh zu machen……..

#11…………………..
so wies Dieter beschrieben hat: plus wasserbeständiges Fett auf die Welle.
Min! 1x pro Saison………. Dann gibt’s auch im Salzwasser kein Prob.
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 05.01.2012, 10:12
monteverrdy monteverrdy ist offline
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Ich habe das Boot in Spanien gekauft und es liegt jetzt am Wannsee.
Hatte vor der Saison alles gewechselt, bis auf das Getriebeöl. Das sollte zum nächsten Frühjahr gewechselt werden, aber erst einmal müssen dazu die Probs runter.
P.S. Das Getriebeöl ist schwarz und stinkt wie die Hölle.
Es geht jetzt auch nicht um den Ölwechsel, sondern wie ich die Props runter bekomme.
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  #16  
Alt 05.01.2012, 10:14
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dieter dieter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von monteverrdy Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot in Spanien gekauft und es liegt jetzt am Wannsee.
Hatte vor der Saison alles gewechselt, bis auf das Getriebeöl. Das sollte zum nächsten Frühjahr gewechselt werden,
das wäre im Herbst sinnvoller gewesen, schon um nachzusehen, ob Wasser im Öl ist....
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  #17  
Alt 05.01.2012, 10:42
monteverrdy monteverrdy ist offline
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Es ist kein Wasser im Öl !! Darum geht es hier auch nicht sondern wie die Props abgehen.
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  #18  
Alt 05.01.2012, 11:31
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Zitat:
Zitat von monteverrdy Beitrag anzeigen
Es ist kein Wasser im Öl !! Darum geht es hier auch nicht sondern wie die Props abgehen.
danke für den Hinweis, hätte ich nicht gemerkt... wollte ja nur einen Tipp geben, bzw. darauf hinweisen, was falsch gemacht wurde, ...
wird nicht mehr vorkommen, da dein Nick jetzt einfach auf meiner Ig-Liste landet
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Geändert von dieter (05.01.2012 um 13:06 Uhr)
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  #19  
Alt 05.01.2012, 12:50
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warum willst du eigentlich für den Ölwechsel beim DP Antrieb den Prop demontieren. Die Ablassschraube ist doch auch mit Prop ohne Probleme zu erreichen.
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  #20  
Alt 05.01.2012, 12:55
monteverrdy monteverrdy ist offline
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So und was habe ich falsch gemacht ???
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  #21  
Alt 05.01.2012, 12:56
monteverrdy monteverrdy ist offline
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Weil ich neue Props montieren möchte.
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  #22  
Alt 05.01.2012, 12:58
monteverrdy monteverrdy ist offline
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weil ich neue Probs montieren möchte !
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  #23  
Alt 05.01.2012, 13:51
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Hallo, sage doch mal wo in Berlin?
Grüße
Aus Berlin

der Frank
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  #24  
Alt 05.01.2012, 13:55
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Pohlesee, Marina Marianne
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  #25  
Alt 05.01.2012, 14:00
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Rufe mich mal an
Hats PN
Im Augenblick hagelts hier in Berlin und es blitzt und donnert...

Grüße
Frank
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