|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nabe für Riemenscheibe Volvo abnehmen
Hallo Forum,
weiss jemand von Euch, ob die Schraube (Nr.29) an der Nabe der Riemenscheibe des TAMD30A ein Rechts- oder ein Linksgewinde hat? Der Motor dreht aus Betrachtungsrichtung der Zeichnung im Uhrzeigersinn. Gruss -Thomas- |
|
|||
|
|||
Nach dem Handbuch für den 31er ist kein Hinweis enthalten auf Linksgewinde, also Rechtsgewinde. Willst du nur die Riemenscheibe abnehmen? Dann brauchst Du nur die Schrauben 31 abschrauben.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ich möchte den Deckel für den Räderkasten der Einspritzpumpe (soll zur Überholung) und Nockenwelle abnehmen. An die Schrauben am Zahnrad der ESP kommt man ja auch, nachdem man die Impellerpumpe abgenommen hat. Aber ich nehme mal stark an, dass man zum Einbau der Pumpe ohnehin den Deckel aufmachen muß.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Thomas Hamburg. Viele Grüsse -Thomas- |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dann sollte ich Dir die Seite aus dem Handbuch kopieren, weil die Räder wegen der Einspritzpumpe blockiert werden müßte, bzw. makiert.
Wenn Interesse bitte PN mit Fax oder Anschrift.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Die Nabe ist nun drunten. War aber gut zu wissen, dass es ein Rechtsgewinde ist, bevor ich die Nuss mit dem langen Hebel angesetzt habe.
Viele Grüsse -Thomas- |
|
|