|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau AQ 170 auf AQ 171c
Hallo!
Ich ziehe in Erwegung meinen AQ 170 (Z 270) mit einem AQ 171c (Z 290) zu tauschen! Welche Umbaumaßnahmen würden anfallen? Motorfundamente? Loch im Heckspiegel vergrößern oder verkleinern? Welche Probleme gibts mit der Antriebseinheit ("Kinderkrankheiten")? Grüße René |
|
||||
|
||||
Motor raus, Spiegelplatte mit Antrieb raus. Spiegel größer schneiden und neue Platte entsprechend (Höhenmass der Kavitationsplatte Antrieb zum Rumpf) einbauen.
Da der "neue" ein 4 Zylinder ist, braucht es auch neue Fundamente. Ich glaube, ausser das der Motor moderner ist, bringt er dich nicht wirklich leistungsmäßig weiter. Der 4,3 wäre da eher meine Wahl. Zum Antrieb: ausser der Trimpumpe hast sehr ähnliche Probleme wie bei deinem 270. je nach Pflege von viel bis wenig. Krankheiten hat der nicht. Viele behaupten sogar es wäre Volvos bester Antrieb Aber egal, falls du es machst biete mir den "alten" mal bitte an Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy!
Hast ne PN! Spiegelloch größer schneiden ist okay (besser als verkleinern)! Leistungsmäßig, denke ich bin ich ausreichend versorgt. Motorfundamente sind bei mir durchgehend (siehe mein Album)müsste vom Abstand her denke ich passen. Den großen Vorteil sehe ich jedoch in der 2 Kreiskühlung und dem trimmbaren Antrieb. Fazit: Ich habe mich entschieden und werde umrüsten! Bevor ich das neue Aggregat verpflanze werde ich es jedoch einer gründlichen Inspektion unterziehen, bei der ich sicherlich noch das eine oder andere Mal deine bzw. eure fachliche Kompetenz bzw. Ersatzteile benötigen werde. Grüße vom Stettiner Haff René |
|
|