|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie optimal kühlen?
Mittelmeer, nie Strom, Kühlbox 90l, häufiges mehrtägiges Ankern, kurze motorlaufzeiten zum Laden, 110WP Solar, 60A Lima., Kissmann luftgekühlter 50erKompressor, Winkelverdampfer erzeugen Strommangel und Kühlprobleme.
Wie verbessere ich mein System? Kältespeicher an altes System?Wassergekühlter Kompressor - oder noch mehr Solarpanele? Größere Lima mit Spezialregler? |
#2
|
||||
|
||||
... anfangen würde ich mit der Wärmedämmung der Kühlbox.
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
Isolierung halte ich auch für essentiell.
Batteriekapazität? Batteriemonitor? Ich habe eine 50l Waeco-Kompressorbox (Getränke) und eine 23l-Waeco-Kompressorbox (im Tiefkühlbetrieb). 360 Ah-Domestic-Bank, 110A-Lima (vorher 55A), Sterling A2B, 110Wp Solar. Bei mir geht sich das Kühlen (neben Stereo, Ankerlicht, DVD-Player für die Kids und dies und das) auch mal 4 Tage vor Anker (Adria) gut aus. Ich habe nicht mal einen Landanschluss oder ein Ladegerät, auch zuhause am Steg (Donau) nicht, und die Kühlboxen laufen immer (außer im Winter). Dafür reichen bei mir die 110Wp-Solarpanels allemal. Ich denke, neben der allfälligen Erhöhung der Solar-Kapazität, wäre es schon überlegenswert sicherzustellen, dass die Batterien - wenn schließlich in Fahrt - auch tatsächlich voll werden. Ohne Hochleistungsregler/A2B ging es bis 80% der Batteriekapazität recht ordentlich. Darüber nehmen die Batterien aber nur mehr wenig, und für die restlichen 20% waren mehrere Motorstunden erforderlich. Zumal die Lima, wenn sie warm ist (und das ist sie rasch unter Last), dann wesentlich weniger als die nominelle Leistung bringt. Zu überlegen also aus meiner Sicht: Entsprechende Batteriekapazität, stärkere Lima und Hochleistungsregler oder A2B, um die Batterien wirklich voll zu bekommen, wenn die Maschine läuft. Eventuell Batteriemonitor (falls nicht vorhanden), um die Restkapazität zu überwachen. Isolieren der Boxen und ev. zusätzliche Solarkapazitäten.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
|
||||
|
||||
Wir fahren im allgemeinen nur Flüsse und Kanäle. Unsere Absorberkühlbox ist gasbetrieben und für größere und längere Schräglagen nicht geeignet. Der Rhein mit seinem zuweilen heftigen Wellengang ist aber kein Problem. In den meisten Supermärkten des Mittelmeerraumes kann man als Notlösung Crushed-ice kaufen, das kann man in jeder Kühlbox verwenden. Unsere kühlbedürftigen Getränke werden in einem Raum gelagert, der immer unter dem Wasserspiegel liegt. Lebensmittel werden so eingekauft, daß sie entweder sofort verbraucht werden oder ein paar Tage lagern können. In warmen Gegenden trinken wir weniger Bier, sondern eher Rotwein. Über einen Kühlschrank mit Kompressor habe ich schon mehrfach nachgedacht, aber das ist mir einfach zu aufwändig. Stromaggregat wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar gasbetrieben=ohne Gestank. Wir waren schon mal 4 Wochen ohne Kühlschrank in Süd-Frankreich unterwegs, hat auch funktioniert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055
Fazit: Um das Thema Kühlschrank wird viel zu viel Gedöns gemacht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten etwa ähnliche Verhältnisse: Waeco CF 35 als Tiefkühler, Waeco Kompressor-Kühlschrank, 110 Wp Solar und 330 AH Verbraucherakkus. Die Kühlteile brauchten, wenn sie liefen, zusammen etwa 9 A bei 12,5 V, der andere Kleinkram wohl etwa 1-2 A, bei rund 30 % Laufzeit also rund 80-100 AH in 24 h. Die Solarmodule machten bei bestem Wetter etwa 35 Ah in 24 h. Also rund 50 Ah aus den Akkus am Tag. Das ging bei 50% Entladung höchstens drei Tage gut. Und des öfteren schien die Sonne nicht ordentlich. Dann also nur ein bis zwei Tage. Wie da, ohne nachzuladen die Solarpaneele die beiden Kühlaggregate immer am laufen halten, habe ich nicht kapiert. Bei uns klappte das bestenfalls für den Kühlschrank. Und an der Ostsee auch dafür nicht. Ok, wir hatten aus anderen Gründen einen Generator. da gabs dann auch keine Probleme. Tiefkühler war extra isoliert und der Kühlschrank hatte ne Zwangsbelüftung für den Wärmetauscher. Erhelle mich bitte mal, wie das bei Euch funktioniert. gruesse Hanse |
#6
|
||||
|
||||
Habe zwei Kühlbox 12V Waeco/Normal
Ich besorge mir gefrorene Wasserflaschen oder Eiswürfell (die gibt es bei uns)und ca.20-30std. ist gut. Danach muss man eh wieder Nachschup hollen
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#7
|
||||
|
||||
Tja, Hanse,
manchmal hab ich mich das auch gefragt. An der Adria geben die beiden 55W-Panele gemeinsam so 6A laufend her. Macht so etwa 50 Ah pro Tag. Ich hab einen Hochleistungs-Solarregler, der auch noch lädt (wenn auch wenig), wenn die Panel-Spannung unter 12V liegt. Das ist so ein Teil, dass offenbar auch kleine Spannungen auf 13,x V hochtransformiert (von Morningstar). Ich habs hier schon mal gepostet (mit Bild): Sogar unter der Straßenlaterne des nachts, wenn Dido im Winter vor dem Haus steht, laden die Panele im mA-Bereich. Das hilft zwar nicht, zeigt aber, dass der Regler seinen Dienst recht ernst nimmt. Weiß jetzt nicht, ob meine Rechnung vollständig stimmt, aber so wie ich es in Erinnerung habe: Die beiden Boxen nehmen je 0,7 Ah/h laut Datenblatt, also insgesamt 1,5 Ah/h. Macht also pro Tag 36 Ah. (Die kleine etwas mehr, die kühlt so knapp unter Null, die große etwas weniger, läuft auf Stufe 1. Getränke so um die 10 Grad?) Die Kinder sehen sich am Abend eine DVD an. Weiß nicht, was der DVD-Player nimmt. Der CD-Player läuft abends wohl 2 Stunden. Dazu ein LED-Ankerlicht. Vielleicht noch einen Handy- oder Kamera-Akku laden. Mehr hab ich nicht. Das geht sich im Sommer so aus, dass vor Anker vielleicht noch 30 Ah von den Batteriebänken gebraucht werden. Zuhause, wenn Dido in der Box liegt, geben die Panele entsprechend weniger her. Dafür gibt's aber außer den Kühlboxen keine Verbraucher. Da ist dann allerdings keine auf unter Null eingestellt, sondern beide sind mit Getränken gefüllt. Und dort machen die panels das alleine. Sonniges Land hier
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#8
|
|||
|
|||
Bringt ein wassergekühltes System im Mittelmeer ein besseres Kühlsystem? Hilft eine Kälteplatte auch im luftgekühlten System?
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
wassergekühlt vermeidet natürlich Hitzestau an den normalem Luftwärmetauschern. Den bekommt man aber auch fast immer mit einem kleinen Lüfter (aus dem Computerbereich) weg. Der braucht nur 1 -2 Watt und muss meistens nur tagsüber laufen. Ne Wasserkühlung hat wieder mehr Bauteile, zB. die kleine Wasserpumpe, die auch gerne kaputt gehen und Filter, die gereinigt werden müssen, kostet etwas extra und bringt auch kaum mehr, als der zwangsbelüftete normale Wärmetauscher. Ansonsten sieht man an Ghaffys Antwort, wie gross die Unterschiede bei anscheinend ähnlicher Ausrüstung sein können. Unsere Waeco CF 35 lief bei - 18 Grad und der Kühlschrank bei plus sechs Grad. Den Stromverbrauch mit zusammen 9 A bei rund 30 % Laufzeit kenne ich durch den Akku-Monitor. Das gab in 24 h mindestens 70 Ah oder gute 3 Ah/h statt Ghaffys 0,7, aus dem Rest ohne die Kühlung etwa nochmal 20 Ah. Ne richtig tolle Lösung für die Stromerzeugung gibt es leider nicht. Bei miesem Wetter (kaum Sone und kein Wind) bleibt da am Ende doch nur ein Generator oder schlimmstenfalls die Lichtmaschine des Antriebs. gruesse Hanse
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel Leute sind an Bord und was für ein Bedarf. Du hast einen Segler und willst etwas Kaltes. Um Dir das Passende zu empfehlen muss ersteinmal gesehen werden was Du brauchst - bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird derMartin
|
#11
|
|||
|
|||
Wir sind immer nur zu zweit an Bord
|
|
|